[Hilferuf]HP ProBook 430 G1 - Dualboot-Frage

DerHeulett

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
8
Guten Tag!

Vorweg: Einen guten Rutsch!

Nun zum Thema: Zum neuen Jahr habe ich mir vorgenommen Linux auf meinem Rechner zu installieren, habe jedoch schlechte Erfahrungen mit UEFI, Windows' MBR und Grub in der Vergangenheit gemacht. Die Drei "mögen" sich einfach nicht.
Nun ist die Frage wie ich was einzustellen habe, damit ich auf einer Festplatte zwei Systeme zum laufen bekomme.
Secure- und Fastboot sind aus, CMS-Modus ist eingeschalten, Bootreihenfolge ist angepasst, booten vom USB-Stick klappt.
Auf welche Partition muss ich den Linux-Bootloader setzen, damit es funktioniert? Muss ich auf die Reihenfolge und Größe der verbleibenden Partitionen achten? (Wollte Linux:Windows 50:50 aufteilen) Welchen Bootloader soll ich verwenden? (Grub, Grub 2, andere?)
Wirklich etwas gefunden habe ich noch nicht zu diesem Thema in Verbindung mit meinem Rechner, weshalb ich mich jetzt an euch wende.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)


Infos: System: HP ProBook 430 G1
Präferierte Distro: Rolling Releases wie Arch oder Mint Debian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin hier neu, also verzeiht mir bitte, sollte es gegen die Forenregeln sein..
aber: push

Es tut mir leid :hail:
 
Hallo DerHeulett, willkommen im Forum :)
Bitte das pushen außerhalb des Marktplatzes unterlassen.

Ich habe deinen Thread mal in einen anderen Bereich verschoben - ich denke, dass dir hier vlt eher geholfen werden kann. :wink:
 
Allerdings sollte es im CSM Bootmodus doch keine großen Probleme machen. Bootloader auf /dev/sda.
Ich habe hier gentoo und Windows 8 mit grub2 am Laufen. Wie weit bist du denn? Fehlt nur der Windowsbooteintrag oder misslingt die Bootloaderinstallation?

Naja, Gentoo ist auch sehr anpassungsfähig. (je nach Nutzer - ich trau mir das noch nicht zu) Das Problem ist so: Wenn ich Linux zur existierenden Win-Installation setze, dann bootet Grub2 und Linux, wähle ich jedoch Win, kommt, dass der MBR hin sei. Wenn ich den dann fixe ist, wer hätts gedacht, Grub im Allerwertesten. Fixe ich dann Grub bootet keiner der loader, fixe ich es via EasyBCD geht auch nix mehr.
Ich werde die Tage wohl sowieso die HDD gegen eine SSD tauschen und dann Win noch mal frisch machen, sowie Linux und werde mich dann noch mal melden. Mir steht es grad bis Oberkante-Unterlippe.

Gruß, und Danke für den Link!
 
Update:
Wer ein gutes Gerät sucht, auf dem er Linux benutzen will, sollte woanders suchen. Neben Problemen wie einem Display, dessen Helligkeit nicht einstellbar ist, einem Lüfter, dessen Geschwindigkeit nicht ausgelesen wird und einer Netzwerkkarte, für die es keine Treiber gibt kommen die Probleme des UEFI und den daran hängenden Schwierigkeiten hinzu.
Es ist nicht so, als wäre es unschaffbar, nur ist es für den Preis viel zu viel arbeit.

Fazit: Scheiße.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh