Hilferuf -> System instabil

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

da ich jetzt echt am verzweifeln bin wende ich mich an euch.

Folgendes ->

Mein aktuelles System besteht aus ->

Asus P6T
I7 920er @ Standard
1600MHZ 6GB KIT Corsair
Asus 4870X2
Corsair HX620

Kein OC alles Standard im Bios , nur den RAM auf XMP 1600MHZ angehoben.

Seit ich das System habe passiert folgendes, im IDLE kommt es zu unerklärlichen Abstürzen, das heißt kein BOSD sondern das Bild zerreist wird schwarz und der Rechner legt ein Reboot hin.

Ich habe schon alles durch was ich im Laufe der Jahre gelernt habe. BIOS neu , 3 verschiedene Speicherkits , OC und non OC, Auto Werte und manuelle Werte im Bios. OS mehrfach neu installiert. Alles nicht, es passiert immer wieder.

Jetzt hatte ich Vista wieder neu aufgesetzt vor ein paar Tagen und dachte es sei Ruhe, heute passiert es wieder, aber so das der Rechner schon gar nicht mehr neu bootet sondern ich ihn erst vom Strom trennen muß damit er wieder anfährt. Nach der Vista Installation schon die ersten Ungereimtheiten -> Explorer fehlen Einträge . Startmenü in Englisch usw. Nach einer weiteren installation war wieder alles okay.

Ich weiß nicht mehr weiter :( hat jemand noch eine Idee ich bin am Ende. Hab sowas von kein Bock mehr auf das I7 System :grrr:

Grüße Oli :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM wäre auch meine erste Idee gewesen.

Zweite wäre das eigendlich großzügig dimensionierte Netzteil, was allerdings mit der Beschreibung kollidiert, das deine Probleme meist im Idle auftreten. Dennoch, im Zweifel mal die einzelnen Spannungen des NTs durchmessen (lassen), um das ausschließen zu können. Oder beim nächsten Benchen mal solch einen 1kW-Brocken dranhängen.

Bei den ganzen Boardspannungen des i7 fehlen mir die praktischen Kenntnisse.

die ersten Ungereimtheiten -> Explorer fehlen Einträge . Startmenü in Englisch usw. Nach einer weiteren installation war wieder alles okay.

Hmm, mal versucht, auf eine andere Festplatte zu installieren?

Also wie gesagt RAM war auch meine Vermutung aber nachdem ich nun das 3.Kit verbaut habe und es keine besserung zeigt schließe ich das schon fast aus.

Wenn ich der CPU den Stromsparmodus nehme scheint es zu laufen. Das macht mich alles total stutzig. Nen 1KW Brocken hab ich noch da, ein anderes Board bekomm ich jetzt auch nochmal zum testen. Ich weiß auch nicht auf was ich den Reboot zurück führen soll. Mit BOSD hätte ich wenigstens einen Hinweis :(

Ja hab schon 3 verschiedene Platten durch.

O.K., RAM und Festplatten sind es dann wohl nicht.

Hast du zufällig einen Leistungsmesser da? Guck mal was für eine Wechselstromleistung da im Idle/Last gesaugt wird. Damit habe ich schon zwei NTs "entlarven" können, die nicht einwandfrei gearbeitet haben. Eine Einzelmessung sämtlicher Spannungen (inkl. negativer Hilfsspannungen) bringt endgültige Klarheit.

Wenn du falsche Einstellung ausschließen kannst - Board und NT tauschen wäre auch mein nächster Schritt.
Eine werkseitig defekte CPU hatte ich in meinen 18 Jahren Schrauberei noch nie...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist aus ;)

Spannungsmesser hab ich leider nicht, werde schauen was der NT wechsel bringt. CPU defekt ist eigentlich Quark , weil entweder geht oder geht nicht :)

Tja , also doch wieder alles zerlegen , verdammt. Was mich wundert das er jetzt sogar nach dem Absturz nicht mehr durch bootet sondern im beim Initialisieren hängen bleibt, kann nur leider nicht mehr sehen wobei wie beim Rampage. Da denkt man ewig das Display ist Quark jetzt bräuchte ich es :(

und der Rechner legt ein Reboot hin
dann würde ich auch auf ein Netzteil, Strom problem tippen.
oder auch nur Board, CPU oder RAM Spannung.
sondern im beim Initialisieren hängen bleibt
denn das ist eigentlich kein direkter Netzteil Fehler.
bios reset machen, und nur jeden RAM Riegel einzeln versuchen.
oder auch nur Board, CPU oder RAM Spannung erhöhen oder anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
O.K., RAM und Festplatten sind es dann wohl nicht.

Ich würde den RAM erst dann ausschließen wenn memtest86 ohne Fehler testet.
Die RAM Kits können ja alle inkompatibel sein oder falsch eingestellt. Testen ist besser als tauschen :d

Aber ich tippe darauf, dass es nicht der RAM ist. Der Fehler ist untypisch dafür.

Vll installierst du mal ein anderes Betriebssystem (Linux), dann kannst du einen Softwarefehler quasi ausschließen wenn der Rechner sich immer noch (ähnlich) verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann würde ich auch auf ein Netzteil, Strom problem tippen.
oder auch nur Board, CPU oder RAM Spannung.

denn das ist eigentlich kein direkter Netzteil Fehler.
bios reset machen, und nur jeden RAM Riegel einzeln versuchen.
oder auch nur Board, CPU oder RAM Spannung erhöhen oder anpassen.

Hab ich schon alles probiert, dann läuft es paar Tage und es geht wieder los.

Das ist ja das komische ich kann es nicht einschätzen , mal läuft er Tage lang und mal nicht mal ne halbe Stunde.

Memtest rennt bis zum erbrechen , keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den RAM erst dann ausschließen wenn memtest86 ohne Fehler testet.
Die RAM Kits können ja alle inkompatibel sein oder falsch eingestellt. Testen ist besser als tauschen

Aber ich tippe darauf, dass es nicht der RAM ist. Der Fehler ist untypisch dafür.

Ja sicher, da hast du Recht. Obwohl das genauso wie 24h primmeln bei OC auch immer noch kein Gewähr ist, das alles stabil läuft.

Aber beim Frosch frage ich auch nicht, ob er vielleicht vergessen hat, die Zusatzspannungsversorgung der X2 eingesteckt zu haben.
Goldi hat gesagt, der hat schon mal am PC geschraubt...:haha:

Edit:
Vll installierst du mal ein anderes Betriebssystem (Linux), dann kannst du einen Softwarefehler quasi ausschließen wenn der Rechner sich immer noch (ähnlich) verabschiedet.
Eine sehr gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: der war gut :)

Ja wie gesagt , Prime und Memtest laufen ohne Probs. Bei Bedarf auch stundenlang.

So hab heraus gefunden das ich das Problem mit Lightroom von Adobe reproduzieren kann.

Ich klicke 240 Bilder an und lasse sie am Stück entwickeln und exportieren -> schwups aus der Ofen.

Cores sind dabei alle etwa zu 30 bis 40% ausgelastet , Ram langweilt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte wirklich ein Bussystemfehler vom Board sein.

Wie gesagt, Board oder Netzteil...

Hast du dich noch gar nicht zu geäußert: Mit dem letzen System (was grob?) lief das Corsair ohne Mucken?

CPU defekt ist eigentlich Quark , weil entweder geht oder geht nicht :)
:(

sag das nicht, ich hatte mal einen E6420 der ums verrecken nicht die XP installation abschließen wollte. Nach 2/3 der installation war schicht im schacht....egal auf welchem board und mit welchen anderen komponenten.
Hatte ich so vorher auch noch nicht und habe nicht schlecht geschaut als ich eine andere CPU eingebaut habe gings dann...ergo..CPU fehlerhaft.

Mal eine andere grafikkarte versucht...nur um das auszuschließen?

Könnte wirklich ein Bussystemfehler vom Board sein.

Wie gesagt, Board oder Netzteil...

Hast du dich noch gar nicht zu geäußert: Mit dem letzen System (was grob?) lief das Corsair ohne Mucken?

Ja lief bis Dato eigentlich ohne Probleme, wobei ich mit dem QX System am Anfang auch solch ähnlichen Ärger hatte. Aber das war dann nach Feintuning vom Speicher verschwunden.

sag das nicht, ich hatte mal einen E6420 der ums verrecken nicht die XP installation abschließen wollte. Nach 2/3 der installation war schicht im schacht....egal auf welchem board und mit welchen anderen komponenten.
Hatte ich so vorher auch noch nicht und habe nicht schlecht geschaut als ich eine andere CPU eingebaut habe gings dann...ergo..CPU fehlerhaft.

Mal eine andere grafikkarte versucht...nur um das auszuschließen?

Graka hab ich noch nicht gewechselt werde ich aber auch mal versuchen.

So habe grade wieder verschiedene Speichereinstellungen durch. Ohne Erfolg :(

€ Speicher auf 1033Mhz und 1.67 Volt, jetzt stürzt er bei Lightroom nicht mehr ab. Kann doch nicht sein , ist das 1600er Speicher der definitiv auch läuft war schon in einigen anderen Testsystemen. bei 1033 Mhz reichen eigentlich 1.5 und keine 1.67 Volt :wall:

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich dachte das Problem ist mit erhöhen der Northbride Spannung geschichte, weil es erst lief werde ich nun wieder eines besseren belehrt. :wall:

Stürzt übrigens auch unter Last ab , also nicht nur IDLE. Neues Bord ist grade gekommen und NT hab ich morgen.

neues sys getestet heute, anderes nt und msi board, win frisch drauf -das gleiche :( diesmal aber bsod - kernel64amd, fehler :eek:

noch dazu bekomme ich den speicher nicht mit mehr als 1066 mhz zu laufen , jede anhebung auf dem msi bootet vista nur mit bsod. memory controler der cpu tot? das einzige was noch nicht getauscht wurde.

andere graka schon probiert?
eventuell verkraftet er den sprung von 2d aud 3d nicht und umgekehrt.
kommt bei sehr niedrigen 2d taktraten immer mal häufig zu problemen und er spring öfters in den 3d

fehler wohl gefunden :hmm:

Ich glaub meine CPU mag die vom Asus angelegte IDLE Spannung vom 0.92 Volt nicht. Wenn ich etwas mehr gebe läuft er. Alles über 1.0 Volt geht. :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh