Hilfestellung AGB + Pumpe + Entkopplung + Schalldämmung

StillPad

Experte
Nabend zusammen,

ich habe mich heute Nachmittag mal am PC gesetzt und geguckt wie ich das alles am besten verbinde.

Die Verschlauchung ist nun klar, aber ich komme nicht vorran mit der Pumpe + AGB + Entkopplung :sick:

Desweiteren möchte ich am liebsten die Pumpe umgeben haben von Schalldämmmatten.

Alles was mir so eingefallen ist, ist nicht nur sehr aufwändig zu bauen, sondern es passt wohl auch nicht...

Darum dachte ich mir ich frage hier mal rum ob ihr nicht ein paar Einfälle habt?!

Hier ein Foto vom Tower:
aufbau-tower-forum.jpg

Hardware:
Sharkoon BW9000
Watercool Tube 100
Laing DDC 310 / DDC T1 Plus
Alphacool POM DDC Deckel
ICE DDC Kupfer/Messing Deckel

Der Platz zwischen Laufwerkkäfig und Boden sind ca. 310mm.

Die eigendliche Grundidee war über und vor dem Netzteil eine Blende/Blech zu machen damit man A) die Kabel nicht sieht und B) die Pumpe unten verstecken kann mit der Schallisolierung.

Nun zeigt sich aber das zwischen Mainboard und Netzteil nur 1,5mm Blech passen und somit die max. Höhe für Pumpe + Entkopplung + Schalldämmung nur 9cm betragen darf.

Deshalb dachte ich mir schon ob ich nicht einfach für den Tube ein neuen Boden hole wo die DDC rein kommt.
Dort habe ich aber gelesen das man den Tube nicht vernünftig entkoppelt bekommt.
Was auch der Grund am Anfang war den AGB und Pumpe zu trennen.

Ich will auf jedenfall das die Pumpe befestigt ist, einfach nur auf ein Shoggy legen reicht nicht.

So und nun hoffe ich auf ein paar schöne Ideen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist schon länger hier, aber das Wichtigste hast du vergessen!

Um welche Pumpe handelt es sich?

Laut Bild vermute ich eine DDC310!

Du brauchst du nur mit Gummiabstandshalter entkoppeln.
Wenn du die dann noch etwas drosselst, wirst du die Pumpe nicht mehr hören.

Eine leichte Brise wird der Pumpenelektronik im Übrigen gut tun. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

- - - Updated - - -

http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-wakue-systemen/35707-projekt-projekt-big-tiny-3.html#post529335
Das ist im Übrigen meine Lösung, wie ich die Pumpe entkoppelt habe.

Die beiligenden Schrauben waren zu lang und damit nicht passend. Deshalb habe ich mir selber welche gebastelt! ;)
Pumpe auf 12V damit kaum hörbar und gedrosselt unhörbar.
Achja. Die Verschraubung ist am Case mittels Gummidurchführung und Gummi-Unterlegscheiben nochmal entkoppelt.

Ohja habe die Hardware vergessen gehabt :d
Habs mal editiert.

Meinste wirklich das die Schwingmetalle die bei lagen ausreichen?!

Drosseln ist eine option die möglich wäre, wollte sie aber nicht unbedingt nutzen müssen :)

Die 310er ist ja schon deutlich leiser als die 1T Plus die ich habe.

Bzw. Pumpen Elektronik:
Der Kühler wird höchsten Handwarm wenn er frei hängen kann.
Darum möchte ich ebenfalls auf ein Shoggy verzichten.

Projekt Projekt Big Tiny -Seite 4 - Meisterkuehler

Zu meinem Post vorher.
Hier siehst du meine Entkopplung nochmal besser. ;)

Ja, das reicht. Die Pumpe hängt momentan nur an 12V und wandert demnächst ans AE. Mit den ganzen Winkeln etc. habe ich immer noch 122 l/h. Da ist also noch genug Luft zum drosseln! ;)

Puh so recht glauben kann ich das noch nicht.

Als ich die Pumpe auf dem Teppich betrieben habe konnte man wunderbar das brummen hören.

Erst als ich sie aufgehängt habe an ein paar Kabelbindern wurde es leiser ;)

Die hohe Drehzahl konnte man aber noch immer deutlich hören.

Ich denke nur mit den Gummis werde ich das Ding hören im Gehäuse.

Die Frage ist nun. Hast du eine DDC310 oder eine Laing DDC 1T? ;) Das macht nämlich einen großen Unterschied. Die DDC310 ist zwar eine DDC 1T aber eben von Haus aus schon gedrosselt!

Ich höre sehr gut und es ist bei mir aus dem geschlossenen Gehäuse nur ein leichtes Brummen wahrzunehmen. Gedrosselt eben halt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in moment beide Pumpen :)

Habe Jahre lang die 1T Plus benutzt in ein Dämmgehäuse und runter geregelt mit ner PA1.

Die 310 habe ich nun mal geholt weil sie schon recht leise war in mein Pumpentest.

In moment angedacht ist das ich die 310 verbaue.

Hören tue ich auch verdammt gut, sogar zu gut für mein Alter. Ich kann ohne Probleme Stecknadeln auf den Teppich fallen hören ;)

Ich will eine Pumpe die ich Nachts nicht hören kann. Deshalb habe ich nun auch eine Menge Geld ausgegeben damit der MORA nicht hörbar ist.

Wie gesagt es war angedacht die Pumpe unten zu verbauen sodass man es noch Schall dämmen kann.
Ich hatte aber leider nicht damit gerechnet das mir so nur wenig Platz zur Verfügung steht.

Auch kommen mir irgendwie nur zu komplizierte Einfälle heute in den Sinn :wall:

Die DDCs profitieren von einem schweren Top. Deshalb ist entweder ein gebrauchtes Phobya-Messing-Top zu empfehlen oder eben ein Aufsetz-AGB. Beide erhöhen die Masse und dämpfen dadurch die Virbrationen nochmal.

Ja das weiß ich ja schon :)

Habe ein Phobya Top hier liegen. Gefällt mir aber nicht so richtig.
Da finde ich das ICE Top besser. Obwohl es leider leichter ist.

Ich hoffe ja, dass das neue Alphacool Top besser wird, bzw. verbessert wurde und nicht 1:1 Phobya kopiert wurde.

In moment stelle ich mir den Aufbau so vor.

ICE Deckel
310 inkl dem Kühler
befestigt durch die schwarzen Schrauben mit dem Innengewinde im Kopf. (Gewinde muss gekürzt werden)
Aquacomputer Gummis, die Gelben die extra weich sein sollen.
5mm Alu Platte
10mm Moosgummi
Gehäuseboden.
befestigt durch M4 Schraube die durch so eine Gummi Durchführung gehen die du auch benutzt hast.

Weiß nur noch nicht woher ich die bekomme.
Auch bin ich mir nicht sicher ob 1 Lage Moosgummi ausreicht?
Das Shoggy hat ja nicht umsonst 3 Lagen ;)
Da wird er ja schon rumprobiert haben.

Das Shoggy selber sieht aber ziemlig dick aus, darum würde ich da ein etwas dünneren Eigenbau bevorzugen.

Sorgen macht mir der geringe Platz.
Der Tube ist 146mm + 32mm Anschluß

Pumpe ca. 71mm + 32mm Anschluß
macht schon 281mm
Dann muss ja zwischen Pumpe und AGB auch noch ein bischen Platz sein um den Schlauch zwischen zu bekommen.

310mm habe ich circa Platz.

So nun muss man ja noch bedenken das man den AGB öffnen muss.

Ergebnis: es passt irgendwie nicht :(

Also Pumpe direkt an den Tube?
Wie entkoppeln? Den Standfuß nehmen + ein Shoggy Klon, oder die Halterungen wo die Schwingmetalle schon eingesetzt sind? Werden die reichen?

Kann man dann vielleicht gleich ein größeren AGB nehmen? 150 oder gar 200? Würde sich ja dann nach der Befestigung richten.
Je mehr Optionen man durch geht umso mehr glaube ich den falschen Tube geholt zu haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Gummidurchführungen habe ich von meinen Noiseblocker Lüfter übrig gehabt. Es würden aber auch diese Entkopplungsgummis die zum Entkoppeln von Festplatten benutzt werden. Ich wollte lediglich den direkten Kontakt von Metall mit Metall vermeiden.

Die Aquastream vibriert noch um einiges mehr als eine DDC. Es würde eventuell auch schon der harte Teil des Shoggys reichen. Da musst du etwas mit experimentieren.

Den Tube + DDC auf ein Shoggy stellen wird schwer werden, da die Konstruktion doch kopflastig ist.

Den Tube + DDC auf ein Shoggy stellen wird schwer werden, da die Konstruktion doch kopflastig ist.

Hmm ja das ist meine Sorge.
Ich spiele gerade mit den Gedanken das Umrüstkit für DDC zu holen + den Standfuß
Darunter dann die gelben Gummis -> Alu Platte-> Moosgummi-> noch mehr Gummi?->Gehäuseboden verschrauben.

Kostet mal eben eine kleines Vermögen :(
Leider weiß ich nicht 100%ig ob das mein Platz und Entkopplungsproblem wirklich löst.
Desweiteren fällt die Option weg die Temp. auszulesen und ein Ablasshahn einzubinden :(

Wie wäre es mit pumpe mit Bitumenmatten dämmen und dann jeweils oben und unten eine harte Lage vom shoggy

Und beide Schläuche von der Pumpe horizontal führen und mit Shot Verschraubung durchs Alublech

Dabei hätte ich Angst, dass die Pumpe einen Hitzetod stirbt.
Der Hauptgrund warum DDCs sterben ist aufgrund von Überhitzung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie wäre es mit pumpe mit Bitumenmatten dämmen und dann jeweils oben und unten eine harte Lage vom shoggy

Und beide Schläuche von der Pumpe horizontal führen und mit Shot Verschraubung durchs Alublech

Hmm ja sowas habe ich schon

SS_DDC_PROBOX_2.JPG

Passt aber mit der 310er Pumpe nicht mehr.
Dann muss man den Kühler unten entfernen und durch ein Standard Kunststoff Gehäuse ersetzen.
Ich habe mir da damals extra welche besorgt um das machen zu können.

Insgesamt wollte ich aber den gedämmten Bereich vergrößern das dort die Luft dran kann.

Ich habe zwar viele Jahre eine 1T Plus in dem Gehäuse betrieben ohne das sie den Hitzetod gestorben ist, aber diesmal wollte ich es besser optimieren :)

DDC Wasser (Flhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Dann ein alten Alphacool POM Deckel und ein alten Phobya Messing.
Der Phobya gefällt mir aber nicht so recht.

Wieso gefällt dir der Phobya nicht? Rein optisch?

Problem ist:

Es gibt scheissenlaute und sehr leise Deckel für die DDC, dazu kommt, dass 2 anscheinend gleiche DDC durchaus unterschiedlich klingen können.

Du könntest natürlich einen SilentStar Single oder Dual (die alten, nicht die 2.0) umbauen als Case, dann hättest du ne doppelt gewakühlte Pumpe.

Wieso gefällt dir der Phobya nicht? Rein optisch?
...
Du könntest natürlich einen SilentStar Single oder Dual (die alten, nicht die 2.0) umbauen als Case, dann hättest du ne doppelt gewakühlte Pumpe.

Leute ihr schafft mich bei dem Wetter, das wird jetzt ein Roman :d

Also was ich an dem Phobya Deckel nicht mag sind hauptsächlich 3 Punkte:
1. Die Gewinder sind alle nicht tief genug für normal Pneumatikanschlüße. Da ist soviel Platz und die machen nur so wenig Gewinde
2. Das Befestigungs Gewinde an der Seite des Deckel wurde bis in den Wasserkanal durch gebohrt. Um es zu stopfen haben die einfach eine Madenschraube reingedreht.
3. Der Durchmesser der Wasserkanäle ist kleiner als bei anderen Deckeln

Wenn es hier ein überarbeiteten Deckel gibt würde ich mir den wohl holen.

Bezüglich des Silentstar Gehäuses steige ich da gerade nicht durch. Es gibt ein 2.0? Das gabs doch nur bei den Festplatten soweit ich weiß.
Wie meinste das mit doppelt gewakühlte Pumpe?!
Hilfe, Aufklärung! :d

- - - Updated - - -

Hallo :wink:

... Pumpensterben nicht wegen Überhitzung sondern einfach einer miserablen Qualität geschuldet ist.
Verarbeitungsqualität ist wirklich ein graus. War es schon damals, heute scheint es aber noch schlimmer zu sein.
Habe meine neuen Pumpen auch schon reklamieren müssen.

Dazu kommen oft auch Kurzschlüsse mit den Metallgehäusen.
Was wohl auf die schlechte Qualitätskontrolle zurück zuführen ist :(

Zum Metallgehäuse muss ich noch erwähnen, dass dadurch bei meinen Pumpen das hochfrequente und leise Surren verstärkt wurde und ich deshalb die Metallgehäuse stets demontiert habe.
Hast du Temp. Probleme bekommen durch das Kunststoffgehäuse?

Desweiteren zweifle ich sehr, dass man die DDC direkt am AGB befestigt wirklich leise bekommt.
Das war auch der Grund weshalb ich die Option damals verworfen habe und es trennen wollte.
Bringt aber Platzprobleme mit sich die ich nicht für so ernst gehalten habe :(

Ein Metall-Pumpen-Top ist nach meiner Erfahrung pflicht,
Jap deshalb würde ich gerne das ICE verwenden.
Super verarbeitet, große Kanäle, sollte alles dem Durchfluß zu gute kommen :)

Das Nonplusultra ist dann noch das Silentgehäuse dazu, welches nochmals mit einer geeigneten Matte entkoppelt wird.
Ist vorhanden, bis auf die Sorge mit der Wärme.

Entweder schön und blingbling oder leise und ausser Sicht.
Funktion vor Optik :d
Aber es sollte trotzdem ordentlich aussehen und kein Schrott sein :)

Leute ihr schafft mich bei dem Wetter, das wird jetzt ein Roman :d

Also was ich an dem Phobya Deckel nicht mag sind hauptsächlich 3 Punkte:
1. Die Gewinder sind alle nicht tief genug für normal Pneumatikanschlüße. Da ist soviel Platz und die machen nur so wenig Gewinde
2. Das Befestigungs Gewinde an der Seite des Deckel wurde bis in den Wasserkanal durch gebohrt. Um es zu stopfen haben die einfach eine Madenschraube reingedreht.
3. Der Durchmesser der Wasserkanäle ist kleiner als bei anderen Deckeln

Wenn es hier ein überarbeiteten Deckel gibt würde ich mir den wohl holen.
1. Notfalls mit Distanzringen arbeiten oder die Anschlüsse kürzen.
2. Zulöten bzw. 2K Flüssigmetall rein
3. Das ist kein Argument, wichtiger ist, wie das Wasser geführt ist. Lesestoff: [User-Review] Wir haben getestet Eigentlob und so für diesen hochqualitativen Bericht, der zeigt das aber gut mit dem max Durchmesser bei dem Radiical top, was mehr oder minder max. Durchmesser hat.
Bezüglich des Silentstar Gehäuses steige ich da gerade nicht durch. Es gibt ein 2.0? Das gabs doch nur bei den Festplatten soweit ich weiß.
Wie meinste das mit doppelt gewakühlte Pumpe?!
Hilfe, Aufklärung! :d
Ja, ich rede auch von den HDDVersionen, die aufrecht hingestellt, passt ne Laing da rein und die vorhanden Kühler kann man ja partiell mit der Laing verschrauben / mit WLP ankleben, sofern das Laing-Top nicht zu breit ist, das ist aber nur ein wenig Wahnsinn nebenbei, hier ne Anleitung: [Guide] Wir baschteln einen ULTRASILENTstar - oder eine ULTRASILENT-ProBox für´s Pümpchen

Zuletzt bearbeitet:
So hier nochmal eine kleine Liste was ich so rumfliegen habe:

DDC 310 mit ICE Deckel und Kühlgehäuse:
pumpen1.jpg

pumpen2.jpg

Läßt sich nur befestigen mit den Schwarzen Adapter Schraube hier:
pumpen3.jpg

Die alte 1T Plus, wobei ich von einer Reklamation noch die Innereien von einer DDC 3.25 hier irgendwo liegen haben muss.
pumpen4.jpg

Ersatz Kunststoffgehäuse
pumpen5.jpg

Alphacool Deckel von Anno 2005? Modifiziert: Wasserkanäle vergrößert für besseres Strömungsverhalten
pumpen6.jpg

pumpen7.jpg

Phobya Deckel
pumpen8.jpg

Ein altes Silentstar Gehäuse, wo die 1T+ drin lebte die letzten Jahre
pumpen9.jpg

pumpen10.jpg

1. Notfalls mit Distanzringen arbeiten oder die Anschlüsse kürzen.
Würde nur kürzen gehen, mit Ringen würde man nur mehr stellen ahben die Undicht werden können :(

2. Zulöten bzw. 2K Flüssigmetall rein
Ich meine die Schraube ist verklebt, anders würde man das ja sonst nicht dicht bekommen :)

3. Das ist kein Argument, wichtiger ist, wie das Wasser geführt ist.
Ja die Öffnung vom POM Radical Top ist sehr ungünstig platziert.
Die Pumpe fördert ja nach aussen hin und nicht in diese Vertiefung. Dort hätte man erst den Kanal erweitern dürfen nachdem Ausgang aus der Rotor Kammer.
Sagt mir zumindest mein technischer Verstand :d

Hier übrigens ein paar Bilder vom ICE Deckel:
iceman1.jpg

iceman2.jpg

iceman3.jpg

iceman4.jpg

Ja, ich rede auch von den HDDVersionen,...
Habe den für HDD auch hier der ist zu klein als das man das so gut verstauen kann wie bei dein Link ;)
So schöne Laufwerkschächte gibs ja leider nicht mehr bei neuen Towern :(

Womit wir wieder beim PN-Thema von vor ein paar Wochen wären :shot:
Tja so is das halt ;)
Dafür wird dieses Gehäuse deutlich kleiner ausfallen als so ein Stacker.

Die Festplatte inkl. WaKü dafür habe ich ja schon im Deckel unter bekommen.

Es kann doch nicht so schwer sein noch dieses kleine Pümpchen + AGB leise montiert zu bekommen :d

Im Prinzip will ich ja nur die Pumpe irgendwie im Boden verschraubt haben und rings herrum soll wie in dein Beispiel der Ghetto Silentbox Schaummatten kommen.

Wenn nämlich der Zwischenboden übers Netzteil rein kommt habe ich ja unten eine große Silentbox wo nur die Matten fehlen ;)

- - - Updated - - -

Die Frage nach der Temperatur des Pumpengehäuses kann ich dir gerne beantworten. Als ich die DDC-1T in der Silentbox verbaut hatte, habe ich einen Fühler unten ans Pumpengehäuse geklebt. Und die Temperaturen waren stets nur 2-3°C höher als die Wassertemperatur. Das war aber nicht bei Vollast, sondern bei ca. 1500-1700U/min.

Eigentlich sollte das auch klar sein, wenn man da mal objektiv darüberblickt: einerseits das massige Top welches zwangsläufig die Wassertemperatur hat und dann das darangeflanschte Motörchen mit max.10W Leistung wovon vielleicht 4W(wenn überhaupt) reine Heizleistung sind. Das kann nicht wirklich warm werden, auch in der isolierten Silentbox nicht.
Dazu kommt noch, dass die grösste Verlustleistung wahrscheinlich die Wicklung hat, und die ist massig, hat eine grosse Oberfläche und ist dem Wasser sehr nahe.

Hui ich glaube da täuscht du dich ein wenig.
Mir ist schon eine Pumpe die frei hin abgebrannt :(
Die wurde auch richtig heiß, sodass das Wasser sie nicht mehr runtergekühlt hat.

Ok war ein Defekt irgendwo in der Elektronik, aber soll nur zeigen das es das Wasser nicht immer schafft die im Zaun zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine hohe Masse hilft schon dabei die Pumpe leiser zu bekommen. Alleine durch den Faktor, dass eine größere Masse in Schwingung gebracht werden muss. Zudem schlägt da noch die Massenträgheit mit ein.

Ich hab meine DDC damals neu verlötet und das Gehäuse an der Kabeldurchführung mit Scotch-Isolierband beklebt, damit es nicht zum Kurzschluss kommt.

Gab es die Diskussion nicht schonmal mit dir im Quatscher? :d

Wohin das auch alles führen mag, so wirklich weiter gekommen bin ich noch nicht ;)
Ich habe zu wenig Platz
Ich muss doch die Pumpe irgendwie fest geschraubt bekommen ohne die Vibrationen aufen Gehäuse zu haben
Schalldämmung wird das geringste Problem sein :)

Wenn ich mein Metis anfasse, dort wo die Pumpe steht, dann spüre ich ein wirklich kaum spürbares vibrieren. Dies kann aber auch durch den günstigen Scythe Lüfter oder das NT kommen. Die Pumpe läuft auf 12V. ;)

Schalldämmung wird das geringste Problem sein :)

Das wär' so mein Ansatzpunkt Nr. 1, willst du Körperschall, Luftschall oder beides dämmen? Klingt mir bis hier nach Körperschall, paar Gummidämpfer auf einer Basis mit ordentlich Gewicht funktionieren da gut. Hatte jahrelang eine DDC-1T mit 40 Shore-Gummidämpfern auf einen Block aus Baustahl (~500g) verschraubt im Betrieb, war superleise. :)

Puh ich würde sagen beides.
Einmal die Vibrationen und einmal das frequente Rauschen des Rotors.

Bezüglich der Entkopplung habe ich gerade eine Idee...

Hat hier schon jemand die Pumpe an Seilen ala Paracord aufgehangen?

Ich habe da gerade folgendes im Kopf:
2 U-Profile, eins links, eins rechts.
In der Mitte kommt ne Platte, darauf ist die Pumpe verschraubt.
Die Platte ist mit 4 Stücken Faden/Seil am U-Profil befestigt.

Das müsste doch richtig klein werden und die Vibrationen könnten nur durch den Faden übertragen werden.

Bezüglich der Entkopplung habe ich gerade eine Idee...

Hat hier schon jemand die Pumpe an Seilen ala Paracord aufgehangen?

Ich habe da gerade folgendes im Kopf:
2 U-Profile, eins links, eins rechts.
In der Mitte kommt ne Platte, darauf ist die Pumpe verschraubt.
Die Platte ist mit 4 Stücken Faden/Seil am U-Profil befestigt.

Das müsste doch richtig klein werden und die Vibrationen könnten nur durch den Faden übertragen werden.

Wurde "damals" gemacht kurz bevor der erste WC-Deckel :-)fresse:) für die DDC rauskam, der hatte dann Bohrungen für Gummidämpfer mit denen man direkt in einem 3,5"-Schacht verschrauben konnte. Das Ding tut bei mir bis heute seinen Dienst. :d Für Körperschall super, IMO ist das Effektivste für die Reduzierung von Luftschall die Drosslung der Pumpe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh