Nabend zusammen,
ich hatte heute mal Zeit, bzw. habe ich sie mir einfach genommen und habe drauf los gebastelt.
Die Idee mit den Nietmuttern wollte ich unbedingt umsetzen und so eine Zange wollte ich schon immer haben
Benötige ich auch gerade fürs Bike weil das eine solche Nietmutter ausgerissen ist. Wird nächsten Monat wohl geordert, aber heute mussten die Sachen herhalten die ich noch hatte.
Als erstes habe ich die DDC 310 angeschlossen und wollte wissen wie stark die Vibrationen sind.
Das größte Problem war dort keine Luft anzusaugen...
Nachdem man die Pumpe dann endlich leise bekommen hat war ich überrascht wie wenig Vibrationen von dieser ausgehen. Ich dann verstehen das Neron die direkt ins Gehäuse gebraucht hat.
Schon allein ein einzelnes Moosgummi Plättchen wirkte als ausreichend für die Vibrationen.
Ich habe der Sache dann aber nicht getraut
Im Labor aufbau immer alles super und wenn mans dann einbaut läufts nicht, dass kennt man ja
Also auf auf zum Still-Pad Bau
Es ging los damit das ich probierte wie ich die Matten am besten verarbeiten kann. Nach ein paar Versuchen war ich wieder beim alt hergebrachten.
Cutter Messer + Gasherd Flamme
Dann alle 4 Moosgummis rechtwinklig und auf Maß zugeschnitten.
Zwischen durch mal eben ein Test gemacht ob ich das Zeug mit Sicomet verklebt bekomme?!
Ergebnis:
Ja es geht, sogar richtig gut. Das Material hat sich nicht zersetzt und das Schwammgummi klebte wie die Pest trotz der vielen Löcher
Ich musste es dann abschneiden.
Ebenfalls habe ich gleich mal getestet welchen Durchmesser ich bohren muss für das:
Oh yeah baby wo bleibt der Drama?
Richtig die Sch... passt nicht.
Also 17 Einschlagmuttern abflexen...
Stunden später dann endlich fertig.
Es reichte natürlich nicht nur die Haken abzumachen, nein sie waren auch zu lang
Dann schnell das erste Moosgummi Plättchen gebohrt und gehofft das die Löcher passen:
Anprobe:
Überraschend gut geworden.
65mm von Mitte zu Mitte wie gewollt
Habe dann die Schlagmuttern ebenfalls mit Sicomet eingeklebt und erstmal trocknen lassen.
Während das nun an trocknen war gings mit den Schwammgummi weiter.
Wieder Messer heißt gemacht und geschnitten.
Und das geht super beschissen. Wenn das Messer zu heiß ist verbrennt es den Schwamm.
Ist es zu kalt gleitet es nicht durch. Wobei gleiten wohl hier falsch ist.
Selbst wenn es nicht zu heiß ist läßt es sich sehr schlecht schneiden
Wieder gucken wie es passt:
Nun gings ans Eingemachte, Schwamm mit dem ersten Deckel vereinen.
Die Fläche des Moosgummi inkl. der Schlagmuttern mit Kleben benetzt und dann der Schwamm drauf.
Da es sich bei Sicomet um Sekundenkleber handelt muss man schon sehr flott Arbeiten damit mans noch verklebt bekommt
Erst per Hand fest gedrückt und ausgerichtet, danach mit den Zwingen weiter Druck gehalten:
So nun nach Stunden Arbeit endlich Pause und was Essen
Nachdem Essen:
Der Rest wird Morgen gemacht.
Bin auch am überlegen gleich ein zweites Sandwich zu machen. Weiß nur noch nicht ob ich die selben Lochabstände nehmen werde.
Was ich nun noch holen muss ist Alublech in 80x80mm
- - - Updated - - -
Selbst vergleichbar schwerere Eheims mit AufsatzAGB halten auf dem Shoggy ohne Aluminiumplatte wunderbar. Man sollte eventuell nur qualitativ gutes Klebeband benutzen.
Die Aluplatte ist ja nur zum befestigen. Pumpe halt halt Innengewinde.
Desweiteren bringts halt die Vorteile das sich das Gewicht besser auf die Gummifläche verteilt und ich kann es später einfach abschrauben