Hilfestellung bei Entscheidung

Horizon3107

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich weiß aktuell nicht was ich machen soll und hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Der PC meiner Frau hat den Geist aufgegeben tippe dort auf CPU oder Mainboard, die Grafikkarte kann ich ausschließen diese funktioniert bei mir.

Sie hat eine GTX 970.

Jetzt möchte Sie gerne mein System übernehmen und ich soll mir nen neuen zusammen bauen.

Wir spielen beide in 4k.

Mein System ist aktuell
i7 2700k
Asrock Z68
16gb DDR3 Ram MHZ weiß ich leider gerade nicht.
Zotac GTX 980ti AMP Extreme
Enermax 550W Netzteil.

Die neue Generation der Nvidia ist ja gerade draußen und ich frage mich ob es sich nicht lohnt Ihr meine GTX 980 Ti zu geben und selber ne GTX 1070 zu holen. Vor allem weil ich ja die 970 noch abgeben könnte.

Zudem würde ich gerne für mein neues System unabhängig davon:

i7 6700k
Asus Z170
16GB DDR4 Ram

nehmen kann man das so abnicken?

Ich danke euch vielmals für die Hilfe!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach macht es SEHR viel Sinn, ihr die Ti zu geben und dir die 1070 zu holen (beide sind ja recht gleich auf) da die Single 970 NICHTS in 4K ordentlich reißen wird.
Wenn die CPU OCed genug ist, sollte das kein Problem sein - dann müsstest du ein komplett neues aufbauen, außer Platten/Gehäuse oder?
Ich meine, beim Netzteil musst du fürs Skylake Vorhaben mehr Infos raushauen, die neuen CPU/GPUs sind sehr aggressiv im Verhalten zum Netzteil, wenn mans so sagen darf.. :)

Ja genau müsste selbst nen neues System bauen nur die platten und das Gehäuse habe ich daheim. CPU Kühler habe ich noch den be quiet! Dark Rock Pro 3.

Sharkoon WPM700 Bronze PC-Netzteil (700 Watt) das ist mein Netzteil habe mich doch etwas vertan. ;)

Vielen Dank.

Ja platten funktionieren noch Sie hat auch 1 SSD und eine normale.

Ehm doch ein neues Netzteil?

Je höher die Auflösung, desto mehr tritt die CPU in den Hintergrund und umgekehrt die GPU in den Vordergrund. Die GTX 970 ist immernoch - bis Full-HD - eine gute Karte.
Allerdings ist sowohl die Speicheranbindung, als auch die GPU-Rohleistung nix für 4K.

980 Ti und 1070 sind gleichauf. Die 980 Ti kannst du eben deutlich stärker übertakten. Taktraten von 1400+Mhz sind i.d.R. mit jeder Karte möglich. Manche knacken die 1500er Marke. Die Pascal Karten werden einfach vergleichweise mit höherem Stocktakt ausgeliefert, sodass nicht soooooo viel Spielraum ist wie bei den Maxwell Karten. Preisfrage. die 980 Ti würde ich wenn nur noch gebraucht kaufen.

Also vielleicht überlegen für Sie oder mich halt ne zweite 980 ti kaufen und die 970 abgeben. Ok danke.

Glaube so eine gtx 1080 lohnt sich vom Preis her nicht oder? Glaube das waren 10 bis 15 % nur schneller als die 1070.

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

Wenn man beide Karten OCed ist die 1080 n Stück vorne, vorallem dank der besonders hohen Speicherbandbreite für hohe Auflösungen interessant. ;)

Ok also wird es am Ende auch ne Entscheidung des Geldbeutels sein. ^^

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh