Hilfestellung bei neuen Teilen bezüglich Kühlleistung und GPU Kühler( EVGA 970 FTW)

Schwoab

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2014
Beiträge
4
Hallo HardwareLuxx Forum!

Dies ist mein erster Beitrag seit Jahren habt Erbamen mit mir bezüglich Titel und Inhalt ;)


Nach 8 Jahren ohne Wasserkühlung habe ich mich entschlossen wieder ein System zu bauen welches Wassergekühlt ist.

Der Kaufgrund ist natürlich die neue hardware und die Wakü wird fast ausschließlich aus ästhetischen Gründen eingebaut.
OC möchte ich auch Betreiben jedoch im normalen Rahmen.


Folgende Komponenten sind noch vorhanden von früher und sollen auch wieder eingebaut werden:

Ausgleichsbehälter: Aquacomputer Aquatube für 5.25 Zoll Schächte
Radiator: Aquacomputer Airplex Evo 240 ( alte Ausführung) + Evo 120 ( soll jedoch nicht eingebaut werden falls möglich)
Cpu: Aquacomputer Cuplex XT
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT
Lüfter: 2x Scythe S-Flex (SFF21D)


Folgende Hardwarekomponenten werde ich einbauen:

Cpu: i7 4790k
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Dominator DDR3-1866 CL9 Dual Kit 2x8
Mainboard: Asus Z97 - ar
Grafikkarte: EVGA 970 FTW
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D
Netzteil: 660 Watt Seasonic Platinum-660 Modular 80+ Platin (Ausreichend?)
Wärmeleitpaste: JunPus JP-D9000
Festplatte HDD: 1Tb WD Black
Festplatte SSD: 250GB Samsung 840 Evo
Dämmung: King Mod von Caseking für das Corsair 650 D
RAM Kühler: EK Water Blocks Monarch X4 CSQ
zus. AGB: waagerechte Röhre im Bereich Netzteil/Hdd Käfige
Farbe: Mayhems UV Ice White :)


Nun zu meinen Fragen/Problemen.

Da leider noch kein Komplettkühler für die EVGA 970FTW vorhanden ist habe ich überlegt die GPU einzeln zu kühlen falls es eine gute Option ist.
Ich würde dann einen Kühler von EKWB Kaufen da ich sie schön finde. Jedoch müsste ich dann RAM und VRM passiv kühlen was mich etwas abschreckt.
Natürlich sähe ein Komplettkühler besser aus ;) jedoch auch ein stolzer Preis gerade wenn er neu auf dem Markt ist.
Zudem müsste man warten was aber kein großes Problem darstellt da ich denke das schnell etwas kommen wird was mir optisch gefällt.


Die nächste Frage die sich mir stellt ist: reicht mein 240er Evo mit den beiden Lüftern? Habe die Befürchtung das es eng wird mit der Kühlleistung.
Ich könnte noch den 120er Evo einbauen jedoch wird es dann eng im Case und ich müsste umplanen.
Habe auch vor zusätlich für Windzug zu sorgen jedoch habe ich noch keine Lüfter ausgeschaut.

Zudem bin ich mir nicht ganz sicher ob ein 660 Watt PSU reicht.


Ich bitte um Hilfe, Kritik und Anregungen :)



Mit freundlichen Grüßen

Dennis Schwabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Komponenten für den PC schon gekauft?
Wenn nicht, nimm doch einfach eine andere GraKa, für die es schon einen passenden Kühler gibt.

Das NT reicht locker, bei der CPU und GPU würde sicher auch noch ein 450W NT reichen.
Und die Komponenten einer Wakü(Pumpe/Lüfter) brauchen ja nicht viel, das sind vielleicht 15-20W.

RAM brauchst du nicht zu kühlen.

Der 240er Radi wird knapp, zumindest ist es dann nicht wirklich leise. Den 120er solltest du noch mit verbauen.

MfG
 
Die Graka ist schon gekauft jedoch noch nicht lieferbar.
Die Möglichkeit eine andere zu Bestellen sei bestimmt gegeben.
Muss ich mich nochmal schlau machen.

Den RAM Kühler möchte ich aus optischen Gründen kaufen wirklich brauchen tut man sie nicht da hast du recht.

Tja das mit dem Radi hab ich mir schon fast gedacht das ist natürlich schei..
Da muss ich wohl umplanen :(
Naja ich kann mir erstmal die Temperaturen anschauen mit dem 240er oder hat da jemand vllt Erfahungswerte?


Gruß Dennis
 
Auch wenn die 970 sparsam ist sollte man für CPU + GPU mindestens eine Fläche von 480 haben wenn man es leise und kühl haben will. Falls du noch OC übertreiben willst sogar noch mehr. Falls das in dein Gehäuse nicht reinpasst würd ich über einen externen Radi wie den Mora-3 nachdenken. Wenn es unbedingt intern werden sollte wäre ein Gehäuse wie dass 900D/Enthoo Primo/Caselabs besser.
 
danke redbull!

im prinzip ne gute sache nur leider optisch nicht so ansprechend... danke trotzdem!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh