Hilfestellung bei Zusammenstellung eines neuen SoHo

bastis0

Enthusiast
Moin zusammen,

Mein N40l soll jetzt abgelöst werden und ich habe mir aktuell folgende HW ausgesucht:

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz (3x 5,25, 5x 3,5, 3x 2,5)
300 Watt LC-Power Pro Line LC7300 Non-Modular 80+ Silver
Intel® Pentium® Processor G3240, CPU (FC-LGA4, "Haswell", boxed)
MSI H97M Eco Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail, 6x Sata, 1x PCIex16, 2x PCIeX1, 1x PCI
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9

Festplatten habe ich aktuell noch eine SSD 60GB und 4x 2TB 3,5".
Wird hauptsächlich ein Datengrab werden (Zuspielen für XBMC, Datenhaltung) ggf. werde ich dort jedoch noch 1 VM drauf laufen lassen, aber das ist Zukunft.

Meine Frage ist nun: Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Ziel ist, das der Server nicht wesentlich mehr Strom verbrauchen soll, als der jetzige N40l. Deshalb habe ich auch das MSI H97m Eco ausgewählt, weil man dort alles nicht benötigte "ausschalten" können soll, so dass diese Komponenten auch keinen Storm verbrauchen.
Gibt es Verbesserungsvorschläge? Hab ich etwas übersehen oder ist etwas noch besonders ratsam?

Danke für eure Anregungen und Kritiken.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens hat der schon seine Jahre auf dem Buckel und ich möchte lieber austauschen bevor mir der kleine verreckt und zweitens sollen ggf. weitere Festplatten hinzu kommen und da hab ich in dem schon keinen Platz mehr.
Zusätzlich wollte ich den neuen Server mit Windows Server 2008 R2 oder 2012 R2 installieren und dann ggf. mein Firmen Notebook virtualisieren, was dann auf jedenfall etwas enger mit den N40L wird.

Wenn es dir um Stromsparen geht, dann würde ich lieber die kleinen HDDs gegen größere tauschen.
Wenn du virtualisieren willst, dann würde ich vielleicht gleich zu einem Xeon greifen und da wäre der Dell T20 interessant. Zusammen mit größeren HDDs dürfte das deine Bedürfnisse decken.
Laut aktueller c´t (Desktop Bauvorschläge) kommt man sowohl mit G1820 als auch einem i5-4460 auf rund 16-19w im idle. Denke, dass ist vertretbar. Du kannst ja immer noch mit WoL weiter Strom sparen.
Welche Funktionen des MB willst du denn abschalten, so dass du merklich Strom sparen kannst?

Hallo,

sorry das ich deinen Beitrag störe aber kann mir mal einer sagen warum immer die G3240 verwendet werden und nicht der G1840 der 20 € günstiger ist und kaum langsamer?
Gibt es irgendwas was ich übersehe ausser den 1MB größeren Cache und 300 Mhz schnelleren Takt.

Gruß
Calli

@mathiasgn:
Abschalten will ich sowas wie Soundkarte, Nicht benötigte USB Plätze und sowas. Sind zwar im Endeffekt vielleicht nur etwas bei 1-2W aber besser als nix ;)
An den T20 hatte ich auch schon gedacht, auch mit der Xeon Variante, weil ich dann Zeitgesteuert ggf. Video Coding Aufgaben dem übergeben könnte. Allerdings hat es mich bisher gestört, dass man dort nur max. 4x 3,5" und max. 2x 2,5" verbauen kann, denn es sind jetzt schon aktuell 5 Festplatten und es werden bestimmt nicht weniger.
Oder kann man sort wenigstens noch 1-2 weitere HDD Käfige, für jeweils 2 HDD's, einbauen?

@CallistoJaro:
Gute Frage. Ursprünglich hatte ich auch mal an einen G1840 gedacht. Aber überall hier im Forum wird immer gleich der G3240 empfohlen und vom G1840 abgeraten. Deshalb hatte ich das hier gleich so entsprechend eingebaut.

Ich würde nicht viel Geld solche Energiesparoptionen ausgeben. Mit 3W sparen dauerts bis du das 1KW zusammen hast und damit ~0,30€ gespart hast ;)
Schau mal im Sammelthread vom Dell nach. Ich glaube es gibt Lösungen da mehr HDDs unter zu bringen.
Wie alt sind denn deine HDDs? Müssen die eh in absehbarer Zeit getauscht werden? Um den Platz zu erhöhen würde ich ggf. über einen Tausch der Platten nachdenken.

@CallistoJaro: Es sind sind weniger als 10% der Gesamtkosten vom System. Wenn ich es möglichst billig haben will, dann nehm ich einen J1800. Wenn dann sehr viele HDDs rein sollen, halt eine billige Sata-Karte. Darüber wäre für mich dann eben der besagte G3240 und wenn der nicht reicht, würd ich gleich zu einem Xeon greifen. Ich würde sowas im privaten Bereich immer prozentual von den Gesamtkosten sehen, denn die Meisten tauschen das komplette System nach einigen Jahren. Entweder die Teile sind defekt, veraltet, passen nicht mehr oder verbrauchen zu viel Strom.
Anstelle des G3240 kannst du auch den G3420 nehmen. Kostet ca. das gleiche und hat ein bisschen mehr Leistung.

@XN04113: Also es ist und bleibt erst einmal ein kleiner Datenserver. Deshalb auch die kleinere CPU und 8GB Ram sollten dafür schon sehr großzügig bemessen sein. Außerdem kommen da ja nicht nur virtualisierte VM's drauf, sondern höchstens eine (Windows 7, VPN, Navision) und dafür brauch ich keine riesige Leistung.
Dazu kommt auch noch, das der kleine bei mir 24/7 läuft und das kann sehr schnell sehr teuer werden, wenn ich einfach voll HW technisch aufrüste, für den Fall das. Da rüste ich notfalls lieber nach.

@CallistoJaro: Es sind sind weniger als 10% der Gesamtkosten vom System. Wenn ich es möglichst billig haben will, dann nehm ich einen J1800. Wenn dann sehr viele HDDs rein sollen, halt eine billige Sata-Karte. Darüber wäre für mich dann eben der besagte G3240 und wenn der nicht reicht, würd ich gleich zu einem Xeon greifen. Ich würde sowas im privaten Bereich immer prozentual von den Gesamtkosten sehen, denn die Meisten tauschen das komplette System nach einigen Jahren. Entweder die Teile sind defekt, veraltet, passen nicht mehr oder verbrauchen zu viel Strom.
Anstelle des G3240 kannst du auch den G3420 nehmen. Kostet ca. das gleiche und hat ein bisschen mehr Leistung.

Über die Preis Geschichte braucht man ja nicht zu diskutieren das ist ja vertretbar ;-) aber so wie ich es lese limitiert ein G1840 nicht das Netzwerk wenn man normale Sachen damit macht. Datengrab für alle Clients, Filme an Mediaplayer via GbLan schickt usw. bei verschlüsselung und virtualisierung sieht das natürlich anderst aus.

Deswegen frage ich mich warum dann die G32xx empfohlen wird. Einen richtigen Mehrwert erkenne ich nicht. Habe ich natürlich etwas größeres vor mit dem NAS dann bau ich natürlich auf Xeon und kalkuliere mit einem ganz anderen Preis aber für Ottonormalo (bin ich auch) tut es doch ein G1840 vollkommen, oder sehe ich da was falsch. Wie gesagt den geringen mehr Preis außen vor gelassen.

Aber es gibt auch sicherlich Leute die einen Ferrari in der Garage haben aber keinen Führerschein.
Nur um zu sagen ich hab so eine Kiste auch wenn ich sie nicht brauch.

Gruß
Calli

G

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da wirklich nur smb/nfs drauf läuft, dann reicht unter Linux auch 4gb Ram.

@Callisto: Wenn das NAS halt in Zukunft auch transcodieren soll oder Clouddienste bereitstellen soll, dann sollte man ein wenig Puffer einplanen. Man sollte sich halt vorher entscheiden, ob man nur einen reinen Fileserver will oder später eben doch noch mehr. Für einen reinen Fileserver würde ich mir aber doch einen J1800 nehmen.

@Mathiascgn: Aber es wird kein Linux Server. Den hatte ich bisher und seit dem letzten Umbau von CentOS 6.4 auf CentOS 7 bin ich nicht mehr sehr Glücklich damit (zu oft Schmieren verschiedene Dienste ab, etc.). Ggf. kommt ja irgendwann auch mal ein Core i3 rein, sobald ich meinen PC auf einen Core i7 aufrüste. Aber das ist Zukunft.

Dazu kommt auch noch, das der kleine bei mir 24/7 läuft und das kann sehr schnell sehr teuer werden, wenn ich einfach voll HW technisch aufrüste, für den Fall das.

So ein Core i7 zieht beim Nichtstun fast keine Leistung, ich habe so eine Maschine im Vollausbau unter 2012R2 im 24/7 Betrieb laufen
i7-4771, 32GB RAM und 3.25TB Storage aus 6 SSDs, immer laufen ca. 10 VMs (DCO, WSUS, SQL, DSM, ...) => 33W
Da ginge sicher noch etwas weniger wenn ich das alte 450W Enermax Netzteil gegen ein besseres mit nur ca. 300W und höhrer Zertifizierung tauschen würde
Erst wenn ich dann automatische Installation von Betriebssystemen auf weiteren VMs parallel anstoße geht es hoch, wobei ich aber wegen der Ausstattung keine Leistungseinbrüche habe. So bei 20-22 VMs ist dann der Speicher voll. Ich kann nur dazu raten Virtualisierung auf SSDs zu betreiben.
Im Idle Betrieb unterscheiden sich heutige CPUs fast nicht mehr, nur unter Last gibt es noch große Unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
@Callisto: Wenn das NAS halt in Zukunft auch transcodieren soll oder Clouddienste bereitstellen soll, dann sollte man ein wenig Puffer einplanen. Man sollte sich halt vorher entscheiden, ob man nur einen reinen Fileserver will oder später eben doch noch mehr. Für einen reinen Fileserver würde ich mir aber doch einen J1800 nehmen.

Oft kommen ja auch die ansprüche mit der Zeit bei einem J1900 System ist der einzige Nachteil meiner meinung nach man kann nichts aufrüsten CPU-technisch.
Aber bei einem 1150 Board mit G1840 könnte ich wenn mir danach ist und ich es benötige in paar Monaten oder Jahren zu einem günstigeren Preis auf Xeon und oder Co wechseln.

Gruß
Calli

@CallistoJaro: Deshalb habe ich mich auch für so ein Board entschieden, weil ich dann, wenn mein PC mal aufgerüstet wird, ich die jetzige I3 dort reinpacken könnte.

@XN04113: Ist mir auch schon klar. Aber ich kann momentan nicht so viel Geld für einen Server ausgeben, außerdem bringt mir das ganze nichts, wenn ich keine Anwendung dafür habe. Das Ding macht echt hauptsächlich nur FileServer. Allein das mit der einen VM ist schon nur Spielerei welche noch nicht einmal feststeht, das ich das überhaupt mache. Somit wäre ein I7, etc. echt ein wenig zu viel.
Selbst das mit dem Umwandeln von Video's wäre nur etwas zusätzliches, was ich aber auch an dem PC oder gar am iMac im Hintergrund machen könnte. Somit ist das nichts, was jetzt eingeplant werden müsste.
Einen J1800/J1900 hatte ich anfangs angemacht, aber mangels der schlechten Aufrüstfähigkeit aber schnell wieder verworfen

dann würde ich gar nichts neues Kaufen sondern dem HP die Möglichkeit zu mehr Pllatten verschaffen
z.B. mit der Sharkoon 5-Bay RAID-Station plus einem PCIe x4 SATA Kontroller (z.B. ASUS U3S6)

Zuletzt bearbeitet:
Bringt auch nicht viel, denn Aufrüstfähig ist das Ding von der CPU her gar nicht. Also stehe ich irgendwann wieder vor dem Problem, wie jetzt.

eben erzählst Du noch das Du die Leistung nicht brauchst und jetzt wieder anders rum, sorry ich bin raus
alles was Du bisher genannt hast geht problemlos mit dem N40L

eben erzählst Du noch das Du die Leistung nicht brauchst und jetzt wieder anders rum, sorry ich bin raus
alles was Du bisher genannt hast geht problemlos mit dem N40L

Bei 4 HDD`s intern ist halt beim N40L schluß.

Gruß
Calli

Hallo???
Nur weil ich nicht gleich nen voll ausgebauten Core i7 mit SSD's und 32GB Ram will gibst Du auf? Sorry, Du hast nix verstanden!!!

Der N40L hat ein gewisses Alter erreicht, wo Fehler auftreten können und ich möchte ihn ersetzen ohne in Not zu sein. Dabei soll das neue System Variabel sein, so das ich halt nicht gleich das ganze System wieder halb ersetzen muss, damit ich notfalls mehr Leistung bekomme, falls das mal gewünscht ist. Zusätzlich will ich die Möglichkeit, mehr HDD's INTERN zu verbauen. Wo ist da das Problem?
Dazu kostet "DEINE Lösung" ca. 200€...das von mir Eingangs genannte System ca. 270€. Ich bekomme also für 70€ mehr, ein komplett neues System, was wieder Jahre halten sollte und nicht ggf. in 1-2 Jahren defekt ist und dann wieder Geld kostet. Merkst jetzt, worauf ich hinaus will?

Außerdem hatte ich auch schon darauf hingewiesen, das ggf. bald noch ein Core i3 frei wird, den ich dann da auch noch verbauen könnte, wo ich dann spätestens genug Leistung haben sollte, selbst für Transcoding Aufgaben UND 1 VM, falls ich das auf dem Server überhaupt einsetzen will. Es ist eine OPTION und keine direkte Anforderung, deshalb muss ich doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh