Hilfestellung beim Anbringen von Arctic Accelero III

NeonAndre

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
73
Moin Leute,

ich habe die Zotac GTX 1080 TI Amp! Edition hier, dessen Kühllösung eher nicht so gut ist. Mir wird die Grafikkarte einfach zu laut und auch etwas zu warm.

Jetzt würde ich gern die im Titel genannte Kühllösung installieren, ich möchte vor dem Losschrauben aber gerne sicher gehen, dass ich alles bedacht habe.

Vor allem brauche ich Tipps und Ratschläge dazu, was genau ich mit dem beiligenden Isolierband abdecken soll, da bin ich mir nämlich überhaupt nicht sicher. Es wird von Arctic empfohlen, um Kurzschlüsse mit den aufgetragenen Heat Sinks vorzubeugen.

Über andere Ratschläge und Tipps würde ich mich natürlich auch freuen, aber am wichtigsten ist es mir zu wissen was unbedingt Isoliert werden sollte.

Bei den folgenden Links kann man das PCB sehen und auch wie die originale Kühllösung von Zotac aussieht:

ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Edition Review - Fast and Cool! - Page 2 of 8 - ThePCEnthusiast

Zotac GTX 1080 Ti AMP! Review - Is it Perfect? - YouTube (04:08 Min - hier sieht man auch die in Blau markierten Bereiche, da die Heatsinks auf den Bildern nicht zu sehen sind)

Hier auch den Link zu der Arctic Accelero III, den ich verbauen möchte: Accelero Xtreme III | Grafikkartenkühler für AMD / NVIDIA bis 300 W TDP | ARCTIC

Auf dem Bild habe ich mal markiert wo ich Heat Sinks anbringen würde

Blau - dort sind Heat Sinks von Zotac schon angebracht, diese Bereiche werde ich wohl einfach so lassen

Rot - werde ich welche anbringen

Grün - bin ich mir nicht ganz sicher wie und ob welche angebracht werden müssen. Was sagt ihr?

Markiert.jpg


Freue mich auf eure Kommentare, vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich habe schon mehrere solcher Kühler verbaut und nie extra Heat Sinks auf der Vorderseite benutzt, da die Abwärme der Komponenten von der Backplate abgeführt werden soll. Das funktioniert auch ganz gut. Klar kann man extra HS benutzen aber unbedingt notwendig sind sie nicht.
 
Moin, ich habe schon mehrere solcher Kühler verbaut und nie extra Heat Sinks auf der Vorderseite benutzt, da die Abwärme der Komponenten von der Backplate abgeführt werden soll. Das funktioniert auch ganz gut. Klar kann man extra HS benutzen aber unbedingt notwendig sind sie nicht.

Ich vermute du gehst davon aus, dass ich den Accelero IV verbauen möchte, dem ist aber nicht so - es geht um den Accelero III. Bei dem ist keine Backplate dabei und die originale Backplate hat keine kühlende Funktion. Einfach die Heat Sinks wegzulassen ist für mich auf jeden Fall keine Option und würde vermutlich auf Dauer auch nicht gut gehen.

Ich bräuchte umbedingt Hilfe beim Abkleben/Isolieren, ich weiß nicht was ich mit dem beiliegenden Isolierband abkleben sollte oder gar muss, damit es keine Probleme gibt. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte :)

Edit: Kann mir da niemand weiterhelfen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich versuche es nochmal, in dem ich den Thread nochmal nach oben bringe und hoffe, dass sich jemand findet, der mir da etwas weiterhelfen kann. Auch wenn es nur ein Ratschlag ist, der mir sagt an welche Person oder welches Forum ich mich mit meiner Frage wenden könnte.
 
Aus welcher Ecke kommst denn?
 
@havellaender - aus Umgebung Hamburg. Ich suche niemanden, der das für mich macht. Ich brauche einfach nur jemanden, der mir in etwa sagt was welches Bauteil auf dem PCB ist und welchen Bereich man vorsichtshalber mit dem Isolierband abkleben sollte. Das Anbringen an sich traue ich mir zu - bin mir nur in der einen Sache nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh