[Kaufberatung] Hilfestellung beim neuen Sockel 1155

Bourb0n

Enthusiast
Hallo Luxxer!​

Am Montag, den 10.01.2011 ist ja der offizielle Release des neuen 1155er Sockels, was mich nun auch dazu veranlasst mal wieder neue Hardware ins Haus zu holen.
Des Weiteren dient die Hardware meinem neuen Mod, welcher eigentlich rot/schwarz werden sollte, was aufgrund der Boardfarbe(n) verworfen wurde :d
Denn jetzt heißt es blau/schwarz!

Meine jetzige Hardware:

CPU: Intel E6600 @ 3.5GHz
Board: Asus P5W DH Deluxe
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4
VGA: 8800GTS (640MB) @ GTX
Sound: Creative Audigy 4
Samsung SyncMaster T240HD (24")

Einsatzgebiet:

60% Overclocking, Surfen, Downloads, Musik, Textverarbeitung, Filme meiner DVD-Sammlung (orginal) rippen und rendern

40%
spielen, wobei ich hier weniger Wert auf die Grafik (Aussehen) lege, denn ich spiele größten Teils Shooter(Cod2, Black Ops) und da kommt es mir nur auf maximale und vor allem konstante FPS an.
Das neue Black Ops sollte schon mit konstanten 125 FPS und mehr im Multiplayer spielbar sein!
Sprich außer die hohe Auflösung von 1920x1200 wird alles deaktiviert, was man nur ausschalten kann (AA. AF. Schatten... alles aus :d)
Wie schon erwähnt maximale Performance hat höchste Priorität!

Budget:

700-1000 Euro

Geplante Hardware:

Config 1:

CPU: Intel i5-2500K 200€
Board: GA P67-UD3P 138€
Ram: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (GVP38GB1600C9DC, Value+) 85€
VGA: GigaByte GeForce GTX460 160€
NT: Seasonic X-560 120€
SSD: ???

= 703€ + SSD

Config 2:

CPU: i7-2600K 300€
Board: GA P67-UD4 157€
Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBXH, RipjawsX) 117€
VGA: 560GTX ca. 260€
NT: Enermax Pro87+ 500W 130€

= 964€ + SSD

1.) Welche dieser Configs treffen am besten auf meine Anforderungen zu und was wäre noch zu ändern ?

2.) Würde mir die Option (SLI) vielleicht doch gerne offen halten, wodurch das UD3P ausgeschlossen wäre, richtig ? Ist mit dem UD4 (16x/8x) ein vollwertiges SLI möglich ?

3.) Da ich ausreichend Kühlleistung zur Verfügung habe (WaKü @ MO-RA3 140) sehe ich den 2500K als sinnvoller als den 2600K an oder gibt es doch Anwendungsbereiche, wo der 2600K Vorteile bietet. Übertakten würde ich beide! Also strebe bei dem 2500k schon die 4.5GHz und mehr an.

4.) Haltet Ihr die GPU für ausreichend, denn hier möchte ich bissel sparen, da man doch öfter mal die GPU wechselt.

5.) Und zu guter Letzt hätte ich gerne noch eine Empfehlung für eine SSD, die nur als Systemplatte dienen soll (60-90GB)

Falls meine Zusammenstellungen nicht optimal sind oder man irgendwo doch bissel sparen kann, dann nur her damit ;) Wichtig ist nur die Farbe blau/schwarz :d

Mit freundlichen Grüßen

Bourbon​

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle dass du selbst mit der GTX580 auf über 125 FPS kommst... ausserdem woher ziehst du dir diese Zahl? Ausm Bauch heraus? Drückts bisschen?

SSD: Crucial RealSSD C300 64GB

wenn du übertaktest weiso nimmst du dann bei config 2 nden 1333er ram? wäre 1600er hier nicht besser?

bei einer cpu mit offenem multi ist der ram doch erst recht egal.

wird das system durch langsameren ram nicht etwas ausgebremst beim refreshing?

Hab leider k.a. wieviel schneller der 1600er ist, deshalb frage ich ja - ich dachte nur wenn man OC'ed, dann doch meistens weil man ein schnelleres System haben will - oder nicht? (Manche vielleicht auch zum Heizen, aber ich denke, ich Deutschland braucht man ja keine zweite Heizung derart - oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten ;)

Zum Thema Fps... Call of Duty beruht auf der Q3 Engine, welche von bestimmten FPS-Zahlen profitiert z.B 76, 125 und 333 FPS. Unteranderem kann man mit 125 Fps weiter springen...
Wer sich dafür interessiert, kann ja z.b mal diesen kleinen Artikel lesen, der sich mit dem Zusammenhang von Fps und Maxpackets (gesendete Packete an den Server) befasst. ePrison.de - Artikel: CoD² - Config Guide - Call of Duty 2 - Config Guide

Als kleinen Beweis hab ich auch eben mal paar Screenshots mit meinem jetzigen System von Cod2 und Black Ops gemacht ;)

cod2800nulm.jpg

cod2333i5p3.jpg

cod2400rn9v.jpg

blackopsjnx9.jpg

Und nein ich habe da nichts bearbeitet :d
Der Befehl, um sich die Fps INgame anzeigen zu lassen ist /cg_drawfps 1

Des Weiteren kann man diesem Test entnehmen, dass sich Speicher mit 1333 und 2133 nur minimale Unterschiede aufweisen.

Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - bertakten: Speichertaktskalierung (Seite 36) - Tests bei HardTecs4U

Mir wäre trotzdem wichtiger, ob meine Zusammenstellungen ok sind !

Zuletzt bearbeitet:
Warum du hier die Screens von CoD2 postest versteh ich nicht, aber wenn du BO so zockst, dann kommst du schon zu deinen 125 FPS. Demnach Sorry! Ist das wirklich 1920x1200?

Das sieht fast gleich aus wie CoD2... oO

Wie kann man sich nur so ein System kaufen und dann mit so einer Qualität "unterfordern"? Ich werd das nie verstehen. Ist so wie wenn man sich ne 2000€ Anlage holt und dann Musik in 32 kbps Qualität anhört.

Die SSD die ich gepostet hab kann ich trotzdem empfehlen. 64 GB reichen vollkommen für das BS und die wichtigsten Programme wie z.B. Entpacker, etc...

1333er ram reicht auch vollkommen aus, da ja wie mittlerweile bekannt sein sollte, dass mit dem Sandy hauptsächlich über den Multi getaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deine Zusammenstellungen nicht so ganz.
Warum verschiedene Netzteile, warum unterschiedlicher RAM?
Kann man das nicht bei beiden gleich lassen?

Soll die SSD auch schwarz oder blau sein?

Und was sagt mir die Pie Chart 'Interesse gegenüber SLI & CrossFire'?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Grafik meinte ich die Balkendiagramme viel weiter oben. "Performance- Hochrechnung" und den Text dazu.

der takt bei den rams gibt doch an wie schnell sie beschrieben werden können oder?, und erst dann können die daten ja verarbeitet werden..
es kommt aber auf das programm an ob die geschwindigkeit dieses vorgangs ein flaschenhals ist oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Frames bei BO Multiplayer nicht auf 90FPS gecappt? Meine da mal was gehört zu haben...

Beim SNB wird NUR der Multi hochgedreht, nichts B-Clock o.ä.

DDR3-1333 reicht vollkommen aus.

Den Unterschied kann man hier erkennen: Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - bertakten: Speichertaktskalierung (Seite 36) - Tests bei HardTecs4U

Mit welchem Takt arbeitete die CPU als die verschiedenen Rams gegeneinander angetreten sind? Falls es der Standardtakt war, dann ist die Aussagekraft für unseren Fall = 0

Zuletzt bearbeitet:
Also mit so nem Pixelbrei hätte ich auch keinen Bock zu zocken.

Wie schon erwähnt geht es mir nicht um das Aussehen, sondern um die Performance...
Möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion, denn wie schon erwähnt hat man bei bestimmten FPS-Zahlen gewisse "Vorteile" z.b weiter springen (Trickjumps), besseres Spielgefühl, mehr gesendete Pakete zum Server (in Verbindung mit den Maxpackets)...

Sind die Frames bei BO Multiplayer nicht auf 90FPS gecappt? Meine da mal was gehört zu haben...

Wenn man Vsync ausstellt, dann kann man die FPS je nach System ordentlich in die Höhe treiben, was natürlich voraussetzt, dass man /com_maxfps "0" einstellt. In der standard Config ist der Wert auf "85" gefixt, wodurch man auf 90 FPS limitiert.
Verstehe deine Zusammenstellungen nicht so ganz.
Warum verschiedene Netzteile, warum unterschiedlicher RAM?
Kann man das nicht bei beiden gleich lassen?

Soll die SSD auch schwarz oder blau sein?

Ich gebe zu, dass die von mir aufgeführten Zusammenstellungen bissel verwirrend sind, denn ich wollte damit eigentlich eher wissen, welches NT/Ram besser bzw. zu bevorzugen wäre. D.h. ich würde auch nen i5-2500k mit einer 560GTX bestellen...
Ist irgendwie schwer zu erklären, aber die Komponenten in beiden Configs habe ich mal ins Auge gefasst und werde diese mit eurer Hilfe zu einem Sys zusammenstellen ;) Änderungen bzw. andere Hardware würde auch gehen ^^

Tendiere aber zum Seasonic X-560 und zum Geil Ram.
SSD muss nicht unbedingt blau sein, da man diese ja gut verstecken kann :d

Möchte auch nicht unhöflich sein, aber mir wäre es lieb, wenn wir uns jetzt voll und ganz auf die Hardware konzentrieren, denn eigentlich will ich nur ein Sys mit ordentlich Power, welches aber vom P/L sehr gut ist. AMD und ATI ist da trotzdem ausgeschlossen, da ich schon immer Intel und Nvidia verbaut habe ;) Außerdem spiele ich auch mal gerne Rollenspiele, wo ich dann auch gerne auf maximalen Details spiele... in Shootern halt nicht...

Config 1:

Config 2:

CPU:
Zum puren zocken wuerde ich mir den Aufpreis vom i7 schenken. Wenn er mal schneller ist, dann nur ein paar Prozent. Beim rippen/umwandeln von Videos macht der i7 vlt. mehr her. Ob das so ist weiss ich nicht. Und wenn das so sein sollte musst du dir ueberlegen, ob sich der Aufpreis des i 7 fuer dich lohnt. Ich wuerde das gesparte Geld lieber in eine dickere Grafikkarte investieren.

Ram:
Irgendeinen DDR 3 1333. Wenn du 8 Gb haben willst wuerde ich 2x 4 Gb nehmen.

Board:
P67-Chip, ansonsten ist das total egal. Such dir das Schoenste aus bzw. das, welches dir von der Ausstattung am besten gefaellt.

VGA:
Mir persoenlich waeren beide Karten etwas schwach auf der Brust...gerade bei der potenten SB-CPU und CPU-OC. Ich wuerde da eher in Richtung GTX 570 gehen und z.B. das beim i5 gesparte Geld verballen ;)

Netzteil:
Such dir eins aus. 500 Watt sollten reichen. Ich hab ein Seasonic X, sind nette Teile. Ich denke da geben sich alle grossen Hersteller nichts und man kann bedenkenlos zugreifen.

Thema SSD:
Denk' vorher darueber nach, wie oft du den PC hochfaehrt, wie oft du welche Programme startest etc.
Ich z.B. starte den PC nur einmal am Tag, ebenso starte ich auch nur Firefox oder meine Entwicklerumgebungen ein mal nach dem Hochfahren. Da kann ich mir eine SSD total schenken, da die Programme eh im RAM liegen, und die zwei Minuten Wartezeit bringen mich nicht um. Und Spiele werden durch SSDs auch nicht schneller.
Das mit der SSD muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Mir ist es momentan einfach noch zu teuer. Wenn's irgendwann mal guenstige 500 Gb SSDs gibt werde ich auch aufspringen ;)

P.S.: Habe selbst jahrelang viel CoD 2 und CoD 4 gespielt und kann dich verstehen, ohne 125 FPS min/max packe ich die Spiele nicht an. Das ist wie bei CS 1.6, ohne 100 FPS nicht spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
ordentlich in die Höhe treiben, was natürlich voraussetzt, dass man /com_maxfps "0" einstellt. In der standard Config ist der Wert auf "85" gefixt, wodurch man auf 90 FPS limitiert.

Ich gebe zu, dass die von mir aufgeführten Zusammenstellungen bissel verwirrend sind, denn ich wollte damit eigentlich eher wissen, welches NT/Ram besser bzw. zu bevorzugen wäre. D.h. ich würde auch nen i5-2500k mit einer 560GTX bestellen...
Ist irgendwie schwer zu erklären, aber die Komponenten in beiden Configs habe ich mal ins Auge gefasst und werde diese mit eurer Hilfe zu einem Sys zusammenstellen ;) Änderungen bzw. andere Hardware würde auch gehen ^^

Tendiere aber zum Seasonic X-560 und zum Geil Ram.
SSD muss nicht unbedingt blau sein, da man diese ja gut verstecken kann :d

ah so, ist dann wirklich etwas schwierig zu verstehen, aber jetzt kann ich was anfangen damit.

Config 1:

= 703€ + SSD

Config 2:

= 964€ + SSD

also ich würde es so wie fett markiert machen.

der 2500k sollte eigentlich ausreichend power bieten.
der aufpreis zum 2600k ist schon happig.

beim board bin ich fürs ud3p, bietet alles wichtige und ist preislich noch im rahmen. das ud4 macht bei sli mehr sinn, aber davon bin ich persönlich kein fan.

beim ram den geil, günstiger und unterm strich schnell genug.
die gtx560 wird mehr leistung haben und die scheint dir ja wichtig zu sein.
das seasonic noch dazu als netzteil. technisch ein tolles gerät und im idle dürfte es locker passiv laufen.

bei der ssd würde ich diese empfehlen:

OCZ Vertex 2 Extended 60GB
günstig und sehr gut... passt auch farblich ins konzept.
ansonsten geht auch jede andere ssd mit sandforce controller.

Thema SSD:
Denk' vorher darueber nach, wie oft du den PC hochfaehrt, wie oft du welche Programme startest etc.
Ich z.B. starte den PC nur einmal am Tag, ebenso starte ich auch nur Firefox oder meine Entwicklerumgebungen ein mal nach dem Hochfahren. Da kann ich mir eine SSD total schenken, da die Programme eh im RAM liegen, und die zwei Minuten Wartezeit bringen mich nicht um. Und Spiele werden durch SSDs auch nicht schneller.
Das mit der SSD muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Mir ist es momentan einfach noch zu teuer. Wenn's irgendwann mal guenstige 500 Gb SSDs gibt werde ich auch aufspringen ;)

Ok, wenn ich das so lese, dann könnte ich mir die SSD eigentlich sparen, denn man bezahlt ja echt 1.60€/GB, was ne ordentlich Hausnummer ist :d
Mein Rechner läuft auch meist von Nachmittag bis Abend durch...

VGA:
Mir persoenlich waeren beide Karten etwas schwach auf der Brust...gerade bei der potenten SB-CPU und CPU-OC. Ich wuerde da eher in Richtung GTX 570 gehen und z.B. das beim i5 gesparte Geld verballen

Wie schon erwähnt spiel ich zu 90% Call of Duty, wo es mir ja wirklich nicht so auf die "schöne" Darstellung ankommt. Klar mit neuer Hardware, werde ich auch hier die Grafik bissel anpassen, weil an Augenkrebs möchte auch ich nicht sterbe :d
Die restlichen 10% verbringe ich aber gerne mit Spielen, wie Mafia 2, Gothic... und da wären mir maximale Details schon wichtig... nur lohnt sich dafür der Aufpreis einer 570GTX ?!
Wenn ich jetzt zur 560GTX greifen, dann kann ich nächstes oder übernächstes Jahr wieder wechseln, ohne die damaligen 340€ im Hinterkopf zu haben.

das seasonic noch dazu als netzteil. technisch ein tolles gerät und im idle dürfte es locker passiv laufen.

Deshalb tendiere ich auch sehr stark zum Seasonic, denn Silence ist mir schon sehr wichtig, was mich auch zum Kauf eines MO-RAs getrieben hat. Die Leistung dieses Monsters schöpfe ich mit meiner Hardware eh nicht aus...
Aber Lüfter auf niedrigen RPM und dann noch PK2 ist schon was ganz feines ;)
Verrückt, aber meine Wakü hat im Endeffekt mehr als mein geplantes System gekostet, wenn ich es auf die Dauer sehe :d Also mit dem semi-passiven NT bin ich sehr gut bedient....

Vielleicht greif ich am Ende doch zur 570GTX, aber das muss ich mir nochmal überlegen ;)

Danke für die Hilfe.
Falls noch was verbesserungswürdig erscheint bitte her damit.

P.S. find ich aber nicht so toll :d http://www.n-tv.de/technik/Kopierschutz-bereits-im-Chip-article2283546.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich das so lese, dann könnte ich mir die SSD eigentlich sparen, denn man bezahlt ja echt 1.60€/GB, was ne ordentlich Hausnummer ist
Mein Rechner läuft auch meist von Nachmittag bis Abend durch...

ich könnte dir zur ssd jetzt genau das gegenteil schreiben ;)

Verdammt :d

Nochmal grad bissel wegen der GPU gesurft und da sind mir folgende Modelle ins ins Auge gesprungen :d

EVGA GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (012-P3-1570-ER) | Geizhals.at Deutschland

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Point of View TGT GeForce GTX 480 Ultra Charged

Wieso ist die 480GTX so billig und welche wäre besser ?
Also ist die 570GTX besser als eine 480GTX ?
Die von mir aufgeführte 480GTX ist auch so billig... komisch :d

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 480 kannste knicken, zu warm, zu laut. Bei extrem hohen Aufloesungen ist sie glaube ich marginal schneller als die GTX 570, ansonsten geben sich beide Karten nichts.

Wuerde ueber eine GTX 480 nur nachdenken, wenn du sie 1) richtig guenstig bekommst und 2) eine Wasserkuehlung dafuer hast ;)

Also, wie hier ersichtlich kostet, diese 480GTX ja nur 294€ (neu).
Wasserkühlung mit genug Reserven ist auch vorhanden (MO-RA3)
Des Weiteren ist sie billiger als die 570GTX...

Wäre eine Überlegung wert ;)

P.S. hab ja 24" mit einer Auflösung von 1920x1200, was dann ja auch für die 480GTX spricht, oder ?

"Wieso ist die 480GTX so billig und welche wäre besser ?"
ich schätze die will keiner, weil ihre weiterenwicklung die 580 GTX ist.

auf CB sehe ich in den reviews, dass die 570 und 480 gleich stark sind, deswegem würde ich dir zur 570 GTX raten, weil sie weniger strom zieht.

edit: auf längere sicht, würde die 480 GTX teurer werden, weil sie mehr verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lass ich mich doch zu einer 570GTX hinreißen ;)

VGA: 570GTX

Welche 570GTX kann man hier empfehlen, denn Wakü kommt ja so oder so drauf ;)

Ja. In Anbetracht deiner Kühlung und falls dich der Stromverbrauch nicht interessiert, könnte die 480 für dich genau das Richtige sein. Da Du sowieso eine Wasserkühlung montieren willst ist es egal welche, Hauptsache Referenzdesign.

Zuletzt bearbeitet:
oder eine evga zwecks garantie beim kühlerwechsel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh