hilfestellung für OBS streaming Einstellungen x264 (advanced)

Kona83

Enthusiast
Hallo, Ich hoffe das sich hier jemand etwas mit der Materie OBS (open broadcaster software) auskennt und mir helfen kann?!
Ich habe mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt und eingelesen und viele "useless guid" videos auf youtube geguckt...
nur um feststellen zu müssen, das Sie mir nicht helfen können...

mein ziel ist es die bestmögliche Bildquallität für meinen Stream zu erreichen.
Ich Streame meißt Battlefield4 und DayZ Standalone und andere schnelle Shooter

zu den Vorgaben.

-. Die Einstllungen sollten der CPU genug Headroom lassen das Ich noch schnelle CPU intensive Spiele(Shooter wie BF4 DayZ SA) normal Spielen kann.
-. Ich möchte x264 nutzen, kein HW encoder
-. Ich möchte in 1280x720 mit 30FPS und 128kbps AAC Audio Streamen
-. maximale Bitrate CBR 3500kbps Video + 128kbps Audio

mein upload und PC sollten diese Vorgaben locker stämmen können, meine CPU ist ein 4790K@4,7Ghz und mein upload beträgt 40Mbit/s (37Mbit/s effektiv)

Ich habe schon Streams gesehen die unter 4000kbps bei 720p waren, und bei denen das Bild super aussah
und die Leute hatten ähnliche Systeme wie meins.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu den Vorgaben.

-. Die Einstllungen sollten der CPU genug Headroom lassen das Ich noch schnelle CPU intensive Spiele(Shooter wie BF4 DayZ SA) normal Spielen kann.

Check.

-. Ich möchte in 1280x720 mit 30FPS und 128kbps AAC Audio Streamen

Check.

-. maximale Bitrate CBR 3500kbps Video + 128kbps Audio

Check.

-. Ich möchte x264 nutzen, kein HW encoder

Warum? :confused:

Klar, die Nvidia und AMD Encoder sind Fratze, die will keiner sehen - ABER, in deiner CPU schlummert der Quicksync Hardware Encoder. Quciksync der 3. Generation. Die kann was!

Und du willst doch eh OBS nutzen... also... ich meine... hallo?

Das habe ich gestern z.B. mit einer i3 ( <- Zweikern!) / R9 270 ( <- Looser!) Kombo mit Quicksync (und OBS) aufgenommen:

1920 x 800 Pixel @ 60Hz - im Original mit ca. 11.300 kbps - Youtube hat sie dann mit der groben Kelle auf 5.300 kbps klein und weich gekloppt.

Aber, wenn ich jetzt von den scharfen 11.300 kbps ausgehe und einfach mal rechne, dass du bei 30Hz die Häflte sparst und bei 720p noch einmal 40%, dann wären das in dieser Qualität in 720p @ 30Hz nur 11.300 / 2 * 0,6 = 3.390 kbps.

Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob man das so rechnen kann - aber ich könnte mir vorstellen, dass das passt. Die Bildqualität wäre jedenfalls mega - und die CPU Belastung quasi Null. Null! Null ist sehr, sehr wenig...

Hier noch ein Link zu den verschiedenen Encoder Einstellungen von Quicksync: https://obsproject.com/forum/resources/custom-parameters-of-quicksync.104/

Mein Filmchen ist mit ICQ: 23 aufgenommen. LA ICQ scheint unter Win 10 derzeit nicht zu funktionieren, deshalb würde ich davon Abstand nehmen und die Qualität nicht höher als ICQ wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Ja ich hab schon mit QuickSync rumgespielt, aber die Quallität konnte mich nicht überzeugen. Ich denke das Quicksync und NVenc und co.
mehr fürs aufnehmen mit hohen Bitraten geignet sind, fürs streamen zu Twitch sind halt als non Partner nur 3500kbps möglich ohne Probleme,
und für solch kleine Bitraten scheinen die Hardware Encoder nicht geignet zu sein... mit QSE ist das Bild bei 3500kbps und best Quallity Preset extrem blocky...
das kann x264 besser, aber braucht dafür viel CPU Power :(

... mit QSE ist das Bild bei 3500kbps und best Quallity Preset extrem blocky...

Hast du schon versucht, anstelle der Presets über eigene Parameter zu gehen?

Ich habe noch einmal in den Link oben reingeschaut und dort wird folgendes empfohlen:

For streaming, use VBR -> CBR

For local recording, use LA ICQ -> ICQ -> CQP -> LA (VBR) -> AVBR -> VBR -> CBR

Für beste Streaming Qualität also VBR - Ich habe es mit 3350 kbps Video Bitrate ausprobiert:

Ach ja: und beim Runterskalieren der Auflösung solltest du die bestmögliche Qualität "Lanczos (beste Details, 36 samples)" einstellen. Ich meine, das sieht besser aus als Bilinear oder Bicubic sharper.

Zusammen mit dem Ton gibt das einen File mit weniger als 3500 kbps Gesamtbitrate:

Der subjektive Bildeindruck... naja, halt 720p @30fps - aber eigentlich ganz o.k.

Am Anfang habe ich einmal Blockartefakte gesehen. Später nicht mehr. Selbst die Gewitterwolken, die ich herbeirufe und die teils transparent, teils aus verschiedenen ähnlichen Grautönen bestehen, werden gut gerendert und zerfallen nicht in Blöckchen-Artefakte.

Ich habe es bei Youtube eingestellt - Youtube hat das Video leider noch einmal transkodiert und die Bitrate um ein Drittel (!) auf 2300 kps reduziert:

hm... sieht ja schonmal nicht schlecht aus, aber dein spiel ist vom farbkontrast und den farben sehr abwechslungsreich(bunt)
ich hab das problem besonders bei dayz... dort gibts überwiegend grün,braun,und grau... wiesen, wege, wälder... da hat der codec dann richtig zutun
und quicksync hat dort die schlechtesten ergebnisse geliefert... aber bei deim video siehts wirklich nicht verkert aus...
ich muss auch dazu sagen, ich nutze OBS Multiplatform (MP) dort ist das gui etwas anders aufgebaut, und besonders die quicksync einstellungen sind etwas anders als im normalen obs

edit.

mit costum parametern hab ich auch schon rumgespielt, ich hab mir dazu comandlines aus dem netz gesucht aber das hat meißt auch nicht zufriedenstellend funktioniert.
ich selbst habe da leider auch keine ahnung von, ich hab mich mal versucht etwas in die materie ein zu lesen... aber für mich ist das chinesisch

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin noch einmal gegoogelt und anscheinend darf man bei Twitch gar keine VBR-Kodierung (wie oben im 720p Video genutzt) benutzen. Die bestehen auf CBR. Upps.

CBR mit Quicksync sieht dann schon etwas räudig aus. Ich habe es noch einmal schnell getestet (wie oben hat Youtube aus den 3500 kbps wieder 2300 kbps gemacht):

Aber du hast ja genügend CPU Threads. Dann kannst du ja zwei Kerne + HT fest dem x264 Software-Encoder zuweisen und dann sollte das doch auch passen.

Falls die Block-Artefakte dann immer noch überhand nehmen, dann würde ich einfach die Auflösung weiter verringern. Z.B. auf 540p. Das sieht dann zwar etwas weicher/unschärfer aus, aber falls das störende Artefakte beseitigt, wäre das immer noch angenehmer anzuschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh