[Kaufberatung] Hilfestellung Gaming PC + Videoschnitt

AlterNeuling

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, aktuelle Games auf (sehr) hoher Auflösung, kein extrem, Diablo 4 geplant, aktuell viel älteres aus Angeboten/ weniger anspruchvoll für PC
Keine extrem FPS lastigen Shooter, trotzdem ein sehr flüssiges Gameplay bei aktuellen Games wie D4 (Würde gern aktuelle, wenn mein aktueller PC nicht aus 2018 wäre)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja! Gelegentliches 4K Videoediting mit Davvinci Resolve, mit aufwändigen Übergängen und Colorgrading (Bisher mit aktuellen GoPros 4K gefilmt, in Zukunft mit Kamera und Drohne geplant)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, betreibe kein Overclocking, PC muss nicht besonders leise sein, da meistens Headset auf, etwas schlichte RGB-Beleuchtung wäre nett aber kein muss.
Hauptsache die Komponenten sind ausreichend gekühlt, und aufeinander abgestimmt was Netzteil etc. angeht, ca. 1,5 TB Speicher durch vorh. Videos/ Bilder benötigt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore, 1x LG GN850-B, WQHD, IPS 144 hz, ein neuer soll noch dazu kommen, ebenfalls WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 +/- 100 Ich kenne mich sehr wenig aus, und erhoffe mir hier ein paar nette Hilfestellungen und Empfehlungen

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
1-2 Monate (vllt. Black Friday)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbau mit Helfer oder ein gutes Komplettangebot mit Empfehlung (wenn sich was sparen lässt)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 7800X3D (besser im Gaming), Intel 13600K/13700K/14600K/14700K (allrounder). Preislich ungefähr in der gleichen Klasse. die X600er sind ~100€ preiswerter. Bei den X700K wird eine High-End Luftkühlung oder Wasserkühlung notwendig.

Wenn du Intel nimmst, kannst du auch eine AMD Karte nehmen.

Wenn du AMD nimmst eher eine Nvidia Karte. Klingt irgendwie blöd ist aber so.

Die integrierte Grafikeinheit von Intel ist besser in Workstation/Coding/Streaming(Intel QuickSync) etc.. Bei AMD wäre es von Vorteil dann eine Nvidia Karte zu haben die diesen Part bei bedarf mit CUDA etc übernimmt).
Leider hat AMD aktuell bis auf die großen CPUs 7900 / 7950 mit X oder X3D nichts in petto, die haben Production quasi nur über CPU Kerne und auch nicht mehr im Grafikkarten Design. Nicht das die das nicht können, sind aber weniger effektiv/effizient und manches nur mit abstrichen...

Grüße
 
was ist deine wichtigere anwendung?
spielen oder videobearbeitung?
darauf würde ich das system auslegen.
 
Ja! Gelegentliches 4K Videoediting mit Davvinci Resolve, mit aufwändigen Übergängen und Colorgrading (Bisher mit aktuellen GoPros 4K gefilmt, in Zukunft mit Kamera und Drohne geplant)
Nimm ruhig AMD als Grafikkarte. Je mehr Speicher desto besser Nvidia wäre eine option falls du nebenbei streamen möchtest
Beim Prozessor ob einen Ryzen 7800x3d oder Intel 13600(k) puhhhh wahl der qual. Passt beides wobei ich hier wegen AM5 zum Ryzen greifen würde :sneaky:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh