Hallo zusammen,
“Mein Sohn(6) kam zu mir und meinte: “Papa der Kasten im Hauswirtschaftsraum piept ganz komisch”.
Nunja nach knapp 9Jahren ist meine DS413J tatsächlich “abgeraucht”.
Ich lese hier und in anderen Foren nun schon seit 2-3 Tagen, um mir ein grobes Bild machen zu können was ich nun möchte und brauche.
Auch die Stickys habe ich gelesen, aber dort passt es für mich nicht ganz und dort wird auch ein gewisses Vorwissen benötigt, was mir leider fehlt.
Um es vorweg zu sagen: Abseits der DS413J habe ich sogut wie gar nichts mit Servern oder NAS zu tun. Ich bin zwar beruflich ein in einer IT Abteilung tätig aber nur für die passive Infrastruktur zuständig.
Nichtsdestotrotz habe ich viel Spass am Basteln und Einrichten von IT Systemen bzw. ich lerne gern Neues dazu und bin auch bereit hier ein wenig Zeit zu investieren.
Allerdings gilt das nur für die Einrichtung, im späteren Betrieb, möchte ich eine schicke Oberfläche auf der alles simpel einzurichten ist.
Die DS413J war ehrlich gesagt nur noch als Upload- und CCTV Station (Surveillance Station) in Benutzung.
Hier ergab sich dann die Frage nach dem Betriebssystem und Anforderungen für das neue NAS/Server.
BS gibt es ja wirklich viele, aber für mich haben sich zwei herauskristallisiert: OpenMediaVault (OMV) und unRaid.
Da ich mich mit diesen kleinen Apps, so nenne ich laienhaft die Docker Container, beschäftigen möchte sind die o.g. BS ja geeignet, oder?
Daraus resultieren dann auch einige meiner primären Anforderungen:
Was muss ich NICHT unbedingt haben, bzw. wo lege ich keinen großen Wert drauf:
Ich hatte mir erhofft, ihr könntet mir ganz konkrete Hilfe bei der Hardware geben und vielleicht auch ein paar Tipps oder Worte bzgl. der Software.
Falls ihr noch mehr Infos braucht, gebe ich schnellstmöglich Auskunft.
Danke schonmal vorab und viele Grüße
Christoph
“Mein Sohn(6) kam zu mir und meinte: “Papa der Kasten im Hauswirtschaftsraum piept ganz komisch”.
Nunja nach knapp 9Jahren ist meine DS413J tatsächlich “abgeraucht”.
Ich lese hier und in anderen Foren nun schon seit 2-3 Tagen, um mir ein grobes Bild machen zu können was ich nun möchte und brauche.
Auch die Stickys habe ich gelesen, aber dort passt es für mich nicht ganz und dort wird auch ein gewisses Vorwissen benötigt, was mir leider fehlt.
Um es vorweg zu sagen: Abseits der DS413J habe ich sogut wie gar nichts mit Servern oder NAS zu tun. Ich bin zwar beruflich ein in einer IT Abteilung tätig aber nur für die passive Infrastruktur zuständig.
Nichtsdestotrotz habe ich viel Spass am Basteln und Einrichten von IT Systemen bzw. ich lerne gern Neues dazu und bin auch bereit hier ein wenig Zeit zu investieren.
Allerdings gilt das nur für die Einrichtung, im späteren Betrieb, möchte ich eine schicke Oberfläche auf der alles simpel einzurichten ist.
Die DS413J war ehrlich gesagt nur noch als Upload- und CCTV Station (Surveillance Station) in Benutzung.
Hier ergab sich dann die Frage nach dem Betriebssystem und Anforderungen für das neue NAS/Server.
BS gibt es ja wirklich viele, aber für mich haben sich zwei herauskristallisiert: OpenMediaVault (OMV) und unRaid.
Da ich mich mit diesen kleinen Apps, so nenne ich laienhaft die Docker Container, beschäftigen möchte sind die o.g. BS ja geeignet, oder?
Daraus resultieren dann auch einige meiner primären Anforderungen:
- Cloud Sync in mein Google Drive und/oder Amazon Drive
- Shinobi tauglich (CCTV)
- ca. 5-10 IP-Cams mit motion Detection und Live Analyse in 4k müssen möglich sein (die DS413J ist bei zwei dieser Kameras schon an der Belastungsgrenze gewesen, CPU Auslastung bei konstant über 80%)
- Geringer Stromverbrauch
- Möglichkeit zur Datenablage aus Windows heraus
- Netzlaufwerk o.ä.
- voll bedienbar aus dem Netzwerk (ich glaube man nennt das headless)
- ich möchte keine Tastatur, Bildschirm etc. anschließen müssen
- Zugriff über Browser, Putty, whatever...
- Größenlimitierung Gehäuse
- der Server bzw. die alte DS stehen in einer kleinen Nische von nur 27 cm Breite. Tiefe und Höhe sind praktisch irrelevant aber der “WAF” kommt hier zum tragen , also wäre es gut wenn die Tiefe auf 30-40 cm limitiert werden könnte. Höhe bleibt also weitestgehend irrelevant.
- Leistungsreserven für Virtualisierung
- bis jetzt weiss ich nicht ob ich es genau brauche, aber ich möchte die Option haben
- Nice-to-have wäre eine Hotswap Funktion der HDDs, sofern mal eine kaputt geht.
- mindestens 4-bay besser mehr
- NodeRed sollte drauf laufen, ich möchte meinen PI4 ablösen, dieser hat eine Anbindung zu meinem Smarthome...
- Budget, ich hatte ohne Platten an max. 450 Euro gedacht. Ich hoffe das geht.
Was muss ich NICHT unbedingt haben, bzw. wo lege ich keinen großen Wert drauf:
- keine extremen Redundanzen
- Raid ist mir auch egal, außer es verhilft zu einem spürbaren Geschwindigkeitsvorteil oder ermöglicht dadurch mein Nice-to-have (Hotswap)
- Datensicherheit ist wegen des geforderten Cloud Syncs nicht wirklich relevant, denn wir alle wissen ja, doppelfehler gibt es nicht (NAS Platten kaputt und gleichzeitig Datenverlust in der google/amazon Cloud )
- 4 x WD Red 3 TB (aus der alten DS)
- 1 x Crucial SSD 250GB
- diverse andere HDDs zwischen 1-3TB(alle ziemlich alt)
- einen alten Xeon E3-1231v3 samt Scythe Mugen 2 Kühler
- das Board für den Xeon (ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail)
- Ram 4GB RipJaws
Ich hatte mir erhofft, ihr könntet mir ganz konkrete Hilfe bei der Hardware geben und vielleicht auch ein paar Tipps oder Worte bzgl. der Software.
Falls ihr noch mehr Infos braucht, gebe ich schnellstmöglich Auskunft.
Danke schonmal vorab und viele Grüße
Christoph
Zuletzt bearbeitet: