Hilfesuche: MSI 1060 Armor 6G OC leiser / kühler bekommen

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 5 Jahren eine MSI 1060 Armor 6G OC. Die Karte war unter Last nie besonders leise, aber noch erträglich. Jetzt habe ich ca. 2 Jahre gar nicht gespielt und wieder mit D2r angefangen und stelle fest, dass die Karte unter Volllast (Afterburner: 99% GPU Last) 82-83° heiß wird und der Lüfter entsprechend mit 85% Leistung einer Flugzeugturbine wenig nachsteht. Es ist beim Spielen einfach dauerhaft als lautes Hintergrundrauschen hörbar, was mich extrem stört.

Ich kann nicht sagen, ob es schon immer so laut war (die letzten Spiele vor 2 Jahren haben die Karte eher unterfordert), aber muss dagegen etwas unternehmen und suche nach Ideen für eine dauerhafte Lösung. Einen Neukauf möchte ich aktuell nicht in Betracht ziehen.

Ausgangslage
  • MSI 1060 Armor 6G OC von 2016
  • Im Desktop (2540x1440) ohne nennenswerte Aktionen wird die Karte 53-55° heiß, der Lüfter springt etwa bei 53° immer mal wieder an.
  • Karte wird unter Volllast bis zu 83° heiß
  • Ab ca. 75° röhren die beiden Lüfter (gecheckt, beide laufen) im Geräuschbereich eines Föhns in Handentfernung (nicht ganz, aber sind echt laut)
  • Karte so gut wie staubfrei, keine mechanischen Beschädigungen feststellbar
  • Lagerschaden würde ich ausschließen, die hohen RPM sorgen für die Lautstärke
  • ATX-Gehäuse von Fractal mit gutem Luftstrom (vorne rein, hinten raus), Xeon E1650 CPU selbst bei Last dauerhaft < 55°; GPU hier mit 5 Slots Abstand zum Netzteil.
  • Testweise in anderem ITX-Gehäuse von Fractal (gleiches Luftstromsetup) mit neuer CPU (i5-11400), aber gleiches Verhalten, CPU bleibt bei 50° unter Volllast, GPU geht auf 82-83°. Hier bauartbedingt GPU direkt über Netzteil (750W Seasonic). Aber das scheint keine Auswirkung zu haben, da im ATX ja von keinerlei Wärmeauswirkung des NT auf die GPU auszugehen ist und gleiche Temps/Lautstärke entstehen.

Ich suche nun Hilfe und Ideen, was ich tun könnte um hier eine Verbesserung zu erziehlen. Testweise und ohne Last habe ich mal Lüfterstufen mit Afterburner getestet. 60-70% wären für mich beim Zocken hinnehmbar. Ganz leise werde ich die Karte ja nicht bekommen, was auch nicht notwendig ist.

Ich habe die Karte damals gekauft, weil Reviews hier eine vertretbare Laufstärke attestiert hatten und die Temperaturen bei anderen wohl auch eher im Bereich von < 80° liegen. Ist die Karte ggf. kaputt (auch wegen Idle-Temps) oder ist das Verhalten bei mir noch im Normalbereich? Afterburner zeigt kein Throttling bisher an.

Wie bekomme ich die Karte "kühler", damit die Lüfter mit weniger RPM drehen? Lohnt sich ggf. eine Erneuerung der Wärmeleitpaste und geht das bei der Karte überhaupt? Oder könnte ich auf ein Aftermarket-Kühler umstellen, gibt es so etwas für diese Karte?

Habt ihr Erfahrungen mit der Karte und einer verbesserten Kühlung / Lautstärke? Was würdet ihr vorschlagen, sollte ich als erstes versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
I.d.R. kann die 1060 mit ordentlichem undervolt betrieben werden und erreicht immer noch den Standard Boosttakt.
Dadurch wird deutlich weniger verbraucht und im selben Zug senkt sich auch die Temperatur meist signifikant.

Das klingt vielversprechend (und simpel), kannst Du mir einen Tipp gegen, wie genau ich das Undervoltung (z.B. im Afterburner) einstelle bzw. auf welche Werte?

Das klingt vielversprechend (und simpel), kannst Du mir einen Tipp gegen, wie genau ich das Undervoltung (z.B. im Afterburner) einstelle bzw. auf welche Werte?

Über den Curve Editor.
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es sogar im Forum eine Anleitung hierfür.
Mit Referenzwerten kann ich leider nicht dienen, da ich in der Pascal Generation nur die 1080ti hatte und diese auch undervolted + unter Wasser.

Ist zwar bereits an Ampere angelehnt, aber der Weg zum Curve Editor ist der selbe. Die Kurve die du dann sehen würdest, ist die die für deine Karte aktiv ist.
Im Prinzip würde ich anfangen den Boosttakt bei 900mV zu erreichen und halten. Dazu gibt es im GPU-Z ein Toll welches die GPU auslastet, sollte das Tool hängen bleiben kann man es ohne einem Crash beenden und dementsprechend die Kurve wieder anpassen.

Ansonsten noch einen Blick auf YouTube werfen, dort gibt es auch genügend Undervolting Guides für die Pascalreihe.

Okay, habe mich mal über Undervolting informiert, diverse YT-Tutorials gesehen und einen Versuch gestartet. Hat recht viel gebracht. Boosttakt habe ich leicht abgesenkt auf 1900 und der scheint soweit stabil bei 900mV, hab ein paar Stunden gezockt. Darunter gab es doch diverse Gamecrashes, aber bei 900mV funktioniert es gut. Karte wird nun nicht mehr über 70° heiß bei gleichzeitig deutlich niedriger Lüfterdrehzahl. Besten Dank für den Tipp alpinlol.

War deutlich angenehmer von der Lautstärke gestern abend, wenn das weiterhin so stabil bleibt ist das wohl erstmal eine akzeptable Lösung. Klar, man hört die Lüfter schon noch im Game, aber nur noch dezent, zumindest wenn Sound vom Spiel da ist.

Würdet ihr nun überhaupt noch weitere Anstrengungen unternehmen oder ist mit vertretbarem Aufwand hier keine weitere Verbesserung zu erreichen?

Also nach 5 Jahren könnte es durchaus sein das die Wärmeleitpaste, und/oder die Wärmeleitpads nicht mehr so gut sind. Die Paste hat vielleicht sogar so sehr gelitten das sie regelrecht ausgetrocknet ist (und dann vielleicht gar den ein oder anderen Sprung bekommen hat), das kommt durchaus vor, und resultiert dann in entsprechend hohen Temperaturen.

Ich persönlich würde hier defintiv mal neue Paste und evtl neue Pads auftragen. Zwar ist das kein wirkliches Hexenwerk, vorallem bei dieser Karte die nicht kompliziert vernagelt ist, aber empfehlen würde ich es dir nur wenn du es dir auch wirklich zutraust, und du dir darüber im klaren bist dass das Potential dabei etwas kaputt zu machen niemals 0 ist! Im Zweifel wenn möglich an jemanden wenden der damit Erfahrung hat.

Okay, habe mich mal über Undervolting informiert, diverse YT-Tutorials gesehen und einen Versuch gestartet. Hat recht viel gebracht. Boosttakt habe ich leicht abgesenkt auf 1900 und der scheint soweit stabil bei 900mV, hab ein paar Stunden gezockt. Darunter gab es doch diverse Gamecrashes, aber bei 900mV funktioniert es gut. Karte wird nun nicht mehr über 70° heiß bei gleichzeitig deutlich niedriger Lüfterdrehzahl. Besten Dank für den Tipp alpinlol.

War deutlich angenehmer von der Lautstärke gestern abend, wenn das weiterhin so stabil bleibt ist das wohl erstmal eine akzeptable Lösung. Klar, man hört die Lüfter schon noch im Game, aber nur noch dezent, zumindest wenn Sound vom Spiel da ist.

Würdet ihr nun überhaupt noch weitere Anstrengungen unternehmen oder ist mit vertretbarem Aufwand hier keine weitere Verbesserung zu erreichen?
Das was odtl sagt kann durchaus auch helfen und tatsächlich so eingetroffen sein.
Paste und Pads sind relativ kostengünstig, nur der Aufwand ist relativ hoch und für unerfahrene eher abzuraten.

Aber selbst wenn die Paste und Pads neu wäre, gäbe der Wechsel zu hochwertigerer Paste und Pads bereits bei einer neuen Karte gut 2-5°C Unterschied.
Umso niedriger die Temperatur, desto mehr Spielraum hat man bei der Spannung.
Als Beispiel könnte die Karte eventuell die 1900MHz bei 0,875mV erreichen wenn sie nicht über 60°C ginge und trotzdem stabil bleiben ohne Game crashes, aber undervolting ist egal wie immer ein langer Prozess mit Testphasen, Lasttests, Spieletests und ein wenig verschieben der Kurven.
Eventuell schafft die Karte 1885MHz bei 0,875mV was in realer Leistung nicht mal ein FPS ausmacht, aber dafür die Temperatur und Geräuschkulisse noch mal spürbar senkt.

Also nach 5 Jahren könnte es durchaus sein das die Wärmeleitpaste, und/oder die Wärmeleitpads nicht mehr so gut sind. Die Paste hat vielleicht sogar so sehr gelitten das sie regelrecht ausgetrocknet ist (und dann vielleicht gar den ein oder anderen Sprung bekommen hat), das kommt durchaus vor, und resultiert dann in entsprechend hohen Temperaturen.

Ich persönlich würde hier defintiv mal neue Paste und evtl neue Pads auftragen. Zwar ist das kein wirkliches Hexenwerk, vorallem bei dieser Karte die nicht kompliziert vernagelt ist, aber empfehlen würde ich es dir nur wenn du es dir auch wirklich zutraust, und du dir darüber im klaren bist dass das Potential dabei etwas kaputt zu machen niemals 0 ist! Im Zweifel wenn möglich an jemanden wenden der damit Erfahrung hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh