HILFEViel zu hohe Temp bei Silver Arrow

Und wird der Boxed warm bzw die Luft drum herum?

http://www.xbitlabs.com/cms/include...ight=368&cache=1&quality=100&aspect=0&format=
so sähe ein sehr guter Abdruck aus, als Bsp.

schwer zu sagen, ich würde fast denken, dass die Temps nicht korrekt ausgelesen werden, BIOS Update wäre mal ne SAche oder die neuste coretemp version installieren..

Die BIOS Einstellungen kannst du ja anderweitig recherchieren bzw nachprüfen oder hier mal Screenshots hochladen.

edit:

beocachte doch mal im bios die temps 10 min. Wenn die dort entsprechend niedrig bleiben, wird die TEmp anscheinend von der Software aus welchem GRund auch immer nicht richtig ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sogar für den Boxedkühler ist das zu heiß. Vielleicht über zurück senden der CPU überlegen.

Sogar für den Boxedkühler ist das zu heiß. Vielleicht über zurück senden der CPU überlegen.

Naja moment mal, Temperaturen muss man immer relativ sehen, nicht absolut.
Mit welcher Drehzahl laufen denn deine Lüfter? Welche Raumtemperatur hast du? Oder betreibst du ihn im Idle semi-passiv? Laufen Gehäuselüfter, wenn ja, wie sind diese angeordnet? Inverted ATX liegt nicht vor?
Meine CPU wird im Idle komplett passiv (Gehäuse- und CPU-Lüfter aus) betrieben und liegt bei ungefähr 21 °C Raumtemp bei 40 °C (Thermalright Venomous X)

Und wieso lesen deine Programme so unterschiedliche Werte aus.. was sagt denn z.B. HWMonitor? 75°C im Idle wäre irrsinnig hoch, selbst bei passivem Betrieb. Das würde bedeuten der Anpressdruck stimmt nicht oder die Heatpipes sind tatsächlich defekt.

Morgen,

@cerubis
Raumtemperatur ist 20 Grad
Gehäuselüfter sind vorhanden drehen aber noch nicht (Lüftersteurung fehlt, kommt bald)
Drehzahlen:
Boxedlüfter 1500
Silver Arrow waren 600 und 900
Inverted liegt nicht vor.

Ich glaube langsam, dass tatsächlich die Werte falsch ausgelesen werden. Bei längerer Zeit im Win Betrieb unter Boxedlüfter wurde die CPU unter Speedfan bis zu 48 Grad.

So heiß wurde er beim Thermalright glaube ich nie im Winbetrieb.

Im Winbetrieb wird die CPU ja kaum ausgelastet, ergo dürfte auch keine große Abwärme entstehen. Selbst der Boxedlüfter hat sich bei angeblichen 48 Grad, bzw 62 Grad laut Coretemp kaum erwärmt.

Können die Bluescreens auch daher gekommen sein, dass ich während der Silver Arrow verbaut war die GTX 470 ausgebaut gelassen habe und die Ausgabe über die CPU habe laufen lassen? Können sich da die Treiber im Weg gestanden haben? Wenn die CPU zu heiß wird, dann friert der Bildschirm doch ein, oder? Bei mir kam so ne Art Win Fehler Analyse mit Neustart.

Die nächsten Schritte:

- ins Bios fahren und ne Stunde laufen lassen, um zu schauen, wie sich dort die Temperaturen entwickeln
- Andere Auslesungssoftware ausprobieren (Tipps und Links willkommen)
- CPU mit Prime oder ähnlichem belasten

Was passiert eigentlich, falls sich bei Prime die CPU überhitzt?

Heute Abend werden Fotos vom Kühler folgen, wo man die Verteilung der WLP gut sehen kann!

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es noch mit Real Temp probieren: Klick. Und 62°C lt. Coretemp sind natürlich immer noch zuviel. Hast du die CPU auch gebraucht gekauft? Oder nur den Thermalrightkühler?

So habe nochmal in Bios 20 min laufen lassen. Temp nie über 40 Grad. Der Lüfter wird ganz leicht warm. Was mir auffiel: Beim Silver Arrow waren die Temps im Bios niedriger. Werde das nochmal testen. Mache jetzt auch mal ein Foto.

Edit: Realtemp zeigt eine nochmals andere Temp an!:

Tempunterschiede.jpg

Edit: Noch zwei Fotos. Eins vom Innenleben und eins von der Unterseite mit WLP Abdruck vom Silver Arrow.

IMG_0039.jpg
IMG_0036.jpg

Ich finde der Abruck sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Temperaturen sehen OK aus. Bei CoreTemp ist irgendwas falsch eingestellt. Dort wird das Delta zu TJMax angezeigt und nicht die anliegende Realtemperatur. Dürfte so alles im grünen Bereich sein.

Das sind jetzt Temps unter dem Boxedlüfter. Werde später nochmal den Silver Arrow anschliesen und berichten...

Die Temperaturen sollten dann nochmal etwas besser sein. Hast du noch Probleme mit Bluescreens, oder hat sich das jetzt erledigt?

Das hat sich erledigt. nehme an, dass das an irgendein Treiberproblem mit Win zu tun hatte. Aber seitdem die Gtx 470 eingebaut ist hatte ich noch keinen Absturtz.

Was war vor der 470 drinnen? Hast du so wie es jetzt ist auch mal prime laufen lassen um die Temperaturen unter last zu sehen?

Vor der GTX war nix drinnen. Habe einfach die Grafik vom MB, also vom 2500k genommen. Prime lief noch nicht. Teste ich aber gleich mal. Aber der TGreiber von der GTX 470 war schon installiert. Hatte sie ausgebaut um schneller zwischen Boxed und Thermalright zu wechseln.

Also hier die Temps nach 25 min Prime95, da kann man nix sagen. Außer vielleicht, dass SpeedFan spinnt....

Temp Prime.jpg

Werde jetzt nochmal den Silver Arrow drauf machen. Es kann ja schonmal nicht an der CPU liegen!

Die Backplate und Sockelhalterung des Silver Arrow richtig installiert? Die Halterung mit den 2 Schrauben am Kühler richtig bis zum Anschlag festgezogen? Ein paar Fotos davon wären gut. Manchmal steckt der Teufel im Detail.

@ DonBanana
kann leider erst heute abend den Silver Arrow wieder draufmachen. Werde deine Tipps aber befolgen und alles nochmals prüfen. Werde auch ein paar Fotos machen und hochladen.

Gruß

Olop

Er war vertikal-zur Seite raus blasend verbaut.

So...

Silver Arrow wieder drauf und folgende Temps im Winbetrieb:

SpeedFan: 45 Grad
RealTemp: 27-31 Grad

Ich denke Speedfan spinnt rum. Im Bios wird es auch nie wärmer als 28 Grad. Auch keine Abtrürtze mehr. Scheint also alles in Ordnung zu sein.
Und Danke nochmals für eure Hilfe!

Gruß

Olop

Hi, denke auch das nach diversen Fehlermöglickkeiten dieser Fehler auf ein falsches Auslesen der Temps per Software zurückzuführen ist...Mache mal ne Recherche welche Software am Besten geeignet ist für Dein Mobo um Deine Temps für deine Sensoren auszulesen.
Ps.: So genau sind die werkseitigen Sensoren auch nicht..., solange alles stabil läuft unter Belastung und der Kühlkörper nicht heiß wird ist alles schick.

solange alles stabil läuft unter Belastung und der Kühlkörper nicht heiß wird ist alles schick.
Der Kühlkörper soll etwa gegenüber der CPU kalt bleiben? :rolleyes: Das kann man jetzt so oder so verstehen..

Ließ doch einfach mehrere Programme aus, vorallem das BIOS.
Mindestens 3-4 Programme zu Rate ziehen und dann sieht man doch direkt welches rumspinnt. Speedfan hat meines Wissens einen geringen support.
Und das nächste mal, wenn du mit Wärmeleitpaste rumprobierst, dann füge beide Teile zusammen und gleich darauf wieder auseinander um zu prüfen wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat.
Es sollte doch wohl kein Problem darstellen ein DÜNNE Schicht auf die komplette CPU/Heatspreader aufzutragen und beide Teile dann mit ordentlich Druck zu verbinden. :confused:

Spätestens bei deinen screenshots mit den ständig aufzeigenden CPU 45°C hätte man doch merken sollen, das Speedfan für die TONNE ist. Real Temp scheint immer die korrekten Werte geliefert zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh