Hin und her gerissen.... 2 x GTX 460 SLI oder Zotac GTX 480 AMP! ?

madjim

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
7.563
Ort
C:\Bayern\Nürnberg
Ich muss gestehen das ich meine Meinung über die 4xx Serie inzwischen geändert habe.

Als die GTX 480/470 raus kam war ich zwar von der Leistung überzeugt, doch die Lautstärke und der Stromverbrauch.....
Also liebäugelte ich mit der ATI 5xxx Serie. Doch leider sind die Preise von ATI alles andere als günstig.

Da ich vor allem wegen Mafia 2 upgraden will soll es nun doch eine GTX 4xx werden. Besonders weil die 460 überraschend gut geworden ist. Relativ leise und nicht so storm hungrig. Dann wäre da noch die Zotac GTX 480 AMP!. Leise und vermutlich genug Bums für Mafia 2 mit PhsyX.

Ich weis, wegen ein Spiel up zugraden.... doch ich warte schon seit 8 Jahren auf Mafia 2. Mafia 1 war und ist für mich immer noch eines der besten Games die ich bisher zockte. Da will ich natürlich Mafia mit allem Drum und Dran zocken :d
Ansonsten spiele ich viel WoW. Bei Raids geht mir meine GTX 260 bei 1920x1080 8X AA + 16x AF oft in in die Knie. Ob die GTX 460 wirklich genug Bums hat dafür damit ich 1-2 Jahre wieder Ruhe habe? WoW unterstützt ja leider kein Multi GPU. Leider. Ob sich das mit dem anstehenden Addon ändert glaube ich nicht.

Was wäre nun sinnvoller: 2 X GTX 260 oder 1 X GTX 480?

Wichtig ist mir vor Allem das die Grafikkarte möglichst leise sein soll da mein PC dank Wakü und geregelten Gehäuselüfter sehr leise ist.
Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig. Die Graka will ich nicht per Wakü kühlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedenke bei dem GTX 480 AMP Modell,dass du auf jeden Fall eine gute Gehäusekühlung benötigst,da die warme Luft ins Gehäuse geblasen wird.

Warum willst du nicht,die vorhandene Wakü weiter ausbauen? Eine GTX 480 im Referenzdesgin gibt es schon ab ~415€,die Zotac GTX 480 kostet dagegen gleich 490€.
 
Bin selber Amp! User und habe auf die Wärme im Case bereits hingwiesen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ktion-eingetroffen-717813-4.html#post15029639

Habe das LL A77FB mit 3x12er Lüfter Front, 1x12er hinten & 2x14er oben im Deckel, was da an Wärme entsteh ist nicht zu verachten!

Dein Case hat so einen großen Lüfter an der Seite?
Dann sollte das Case auf jedem Fall gehen.


Bedenke: nur die Amp alleine reicht auch nicht absolutes flüssiges PhysiX (High)- zocke zur Zeit Batman (1920x1200 alles High),
wenn ich an stellen komme wo viel Physix berechnet wird - bricht die Framerate trotzdem ganz schon ein das es unter 30fps läuft!

Bei Mafia2 wird es noch viel schlimmer werden.

Dafür hebe ich meine GTX285FTW auf - will aber jetzt nicht immer eingebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte nicht unter WaKü soll, würde ich auf Ati gehen, die 5870 2GB ist auch was feines, oder warten was Ati neues bringt.
 
Bedenke bei dem GTX 480 AMP Modell,dass du auf jeden Fall eine gute Gehäusekühlung benötigst,da die warme Luft ins Gehäuse geblasen wird.

Warum willst du nicht,die vorhandene Wakü weiter ausbauen? Eine GTX 480 im Referenzdesgin gibt es schon ab ~415€,die Zotac GTX 480 kostet dagegen gleich 490€.

Da müsste ich noch einen 2. 3x Radi einbauen und Einiges ändern. Das bedeutet mindestens nochmal 100-130€ Kosten. Darauf habe ich einfach keine Lust.

Bin selber Amp! User und habe auf die Wärme im Case bereits hingwiesen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ktion-eingetroffen-717813-4.html#post15029639

Habe das LL A77FB mit 3x12er Lüfter Front, 1x12er hinten & 2x14er oben im Deckel, was da an Wärme entsteh ist nicht zu verachten!

Dein Case hat so einen großen Lüfter an der Seite?
Dann sollte das Case auf jedem Fall gehen.


Bedenke: nur die Amp alleine reicht auch nicht absolutes flüssiges PhysiX (High)- zocke zur Zeit Batman (1920x1200 alles High),
wenn ich an stellen komme wo viel Physix berechnet wird - bricht die Framerate trotzdem ganz schon ein das es unter 30fps läuft!

Bei Mafia2 wird es noch viel schlimmer werden.

Dafür hebe ich meine GTX285FTW auf - will aber jetzt nicht immer eingebaut haben.

Meine Gehäusekühlung ist sehr gut dank den HAF932 riesen Lüfter und die Zusatzlüfter vorne und hinten. Da sehe kein Problem.

Doch wenn die GTX 480 für Mafia 2 und PhysX nicht ausreichen sollte, macht das ja dann nicht viel sinn.

Wenn die Karte nicht unter WaKü soll, würde ich auf Ati gehen, die 5870 2GB ist auch was feines, oder warten was Ati neues bringt.

eine 5870 wäre eventuell eine Alternative mit meiner GTX 260 als PhysX.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Preise bei der 460 1GB auf 150 € fallen, dann ganz klar 2 stück
 
Doch wenn die GTX 480 für Mafia 2 und PhysX nicht ausreichen sollte, macht das ja dann nicht viel sinn.

Ist die Frage man könnte ja auch sagen "ok ich nutze nur die mittlere Einstellung", bei Batman fällt es schon sehr auf, wenn keine PhysX Effekte da sind läuft das Game mit mehr als 60fps, kommt dann der Nebel (am Anfang) gehts echt auf 30fps runter - fällt schon stark auf (ist aber auch eine Extrem Beispiel oder Stichwort "Scarcrow")

Aber es bleibt halt immer noch spielbar. Wie gesagt Mafia2 setzt ganz deutlich einen drauf - mehr kann erst sagen wenn das Spiel erhältlich ist.

Wichtig ist einfach: hoffentlich wird das Game auch so gut wie der erste Teil, daß macht mir viel mehr Sorgen als irgendwelche PhysX Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir selbst gestern eine GTX460 bestellt. Sollten die Preise in Zukunft wirklich noch sinken könnte ne 2te davon dazu kommen. So ein SLI gespann ist doch auch mal was feines :d
 
Von der reinen Leistung sind 2x GTX 460 1GB SLI besser, du musst aber beachten das du auf keine dritte GTX 460 aufrüsten kannst.
Ich würde dir 2x Gigabyte GTX 460 OC 1GB empfehlen.
 
Bedenke: nur die Amp alleine reicht auch nicht absolutes flüssiges PhysiX (High)- zocke zur Zeit Batman (1920x1200 alles High),
wenn ich an stellen komme wo viel Physix berechnet wird - bricht die Framerate trotzdem ganz schon ein das es unter 30fps läuft!
...
die rrb.dll schon getauscht?

"... Patch for owners with GeForce GTX 480 and 470 GPUs and Batman: Arkham Asylum game

In order to experience Batman: Arkham Asylum to its fullest extent when running PhysX on GeForce GTX 480 and 470 GPUs, users will need to replace the existing RRB.DLL file with a new one. In most configurations, the RRB.DLL can be found in the “ \Square Enix\Batman Arkham Asylum GOTY\Binaries “directory. If it is not located in this directory, please do a search for the filename on your system. Click “HERE” (with link) to download the new RRB.DLL file..."

Ich konnte es leider selbst noch nicht ausprobieren, obs einen Einfluss auf die Performance hat.

ciao Tom
 
Von der reinen Leistung sind 2x GTX 460 1GB SLI besser, du musst aber beachten das du auf keine dritte GTX 460 aufrüsten kannst.

Zwei GTX 460 Karten bringen es im dieses BC2 Test in 1920x1200 auf 62fps und eine GTX 480 auf 55fps.

GeForce GTX 460 SLI review

Keine Mikroruckler weil single GPU ist schon was feines.

Pack die 480 unter Wasser und erweitere deine Wakü.

PS: 2xGTX 460 verbraucht auch noch mehr Strom als eine GTX 480 -> http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-460-sli-review/15
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zoge batman alles auf hoch mit 4 fach aa und phisix auf hi in 3dvision und es ist flüssig mit der gtx 480.da bricht garnichts ein!so wird es auch bei mafia 2 sein mach dir da mal keine sorgen!am 10 august kommt die demo da kannst schon mal testen.wenn du nen sly board hast kannst das machen,in sachen microruckler ist nvidia ja deutlich weiter als ati.hast dann aber auch nur 1gig vram,ich würde die gtx 480 amp nehmen ist nen hammer geschoß und hast leistung!bestell die und überzeug dich selbst,wirst sie behalten.garantiert!
 
die rrb.dll schon getauscht?



Ich konnte es leider selbst noch nicht ausprobieren, obs einen Einfluss auf die Performance hat.

ciao Tom

Cool Danke für den Hinweis,
kann sein das es in meiner Goty schon enthalten war?

Muss ich mal prüfen.


@turbofucker

hat schon recht Batman läuft, ich habe ja 16QX Sampling an & PhysX auf "hoch",
wenn ich das AA runterstelle hat die Karte sicher noch Luft nach oben.

Edit:

komisch bei meiner GOTY ist das File 1 Tag später datiert, im Readme wird der Goty Pfad angegeben.

Eidos selber sagt der Patch ist in der Goty bereits enthalten:

http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=105558

Beide Files org./patch unterscheiden sich bei mir in größe & Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zoge batman alles auf hoch mit 4 fach aa und phisix auf hi in 3dvision und es ist flüssig mit der gtx 480.da bricht garnichts ein!so wird es auch bei mafia 2 sein mach dir da mal keine sorgen!am 10 august kommt die demo da kannst schon mal testen.wenn du nen sly board hast kannst das machen,in sachen microruckler ist nvidia ja deutlich weiter als ati.hast dann aber auch nur 1gig vram,ich würde die gtx 480 amp nehmen ist nen hammer geschoß und hast leistung!bestell die und überzeug dich selbst,wirst sie behalten.garantiert!

Danke für die Info dass das Demo von Mafia 2 am 10.8 kommen soll. Ich warte bis dahin mal ab.
 
Habe bei Batman die rrb.dll ausgetauscht, beide Dateien kommen im Benchmark auf die gleichen Ergebnisse:

min. 29fps
max 60fps (vsync)
Durchschnitt 52fps
 
Edit:

komisch bei meiner GOTY ist das File 1 Tag später datiert, im Readme wird der Goty Pfad angegeben.

Eidos selber sagt der Patch ist in der Goty bereits enthalten:

File update for users with GeForce GTX 480 and 470 GPUs - Eidos Forums

Beide Files org./patch unterscheiden sich bei mir in größe & Datum.

die GOTY-Edition kannte ich noch nicht.
Schade, dass die andere DLL Dein "Performance-Problem" nicht lösen konnte..
Hast Du schon mal 4x4SGSSA oder 2x2SGSSAA anstatt 16QxAA probiert?
Vielleicht frists ja weniger Leistung und sieht dabei sogar noch besser aus.

BTT:
Vor der GTX 480 hatte ich über 1,5 Jahre zwei GTX 280 mit Begeisterung im Einsatz.
Trotzdem würde ich eine einzelne GTX 480 zwei GTX 460er vorziehen, da die Leistung bei SLi doch sehr von Spiel zu Spiel schwanken kann.

ciao Tom
 
die GOTY-Edition kannte ich noch nicht.
Schade, dass die andere DLL Dein "Performance-Problem" nicht lösen konnte..
Hast Du schon mal 4x4SGSSA oder 2x2SGSSAA anstatt 16QxAA probiert?
Vielleicht frists ja weniger Leistung und sieht dabei sogar noch besser aus.

BTT:
Vor der GTX 480 hatte ich über 1,5 Jahre zwei GTX 280 mit Begeisterung im Einsatz.
Trotzdem würde ich eine einzelne GTX 480 zwei GTX 460er vorziehen, da die Leistung bei SLi doch sehr von Spiel zu Spiel schwanken kann.

ciao Tom

Batman: Müsste man mal testen!

Ich würde mich dem auch anschließen, lieber eine GTX480 als 2xGTX460!

Die Amp ist die beste Karte - wenn die Gehäusebelüftung stimmt!
 
bei WoW allerdings, wird dir jede karte im raid "in die knie" gehen! bisher hab ich in 5 jahren WoW bei jeder neuen grafikgeneration
erstmal sogar herbe fps verluste hinnehmen müssen! erst nach mehreren treibern liefs dann wieder wie zuvor, oder leicht
schneller! 9700pro auf 800XT, 800XT auf 7800GTX, 7800GTX auf 8800GTS, 8800GTS auf HD4870, HD4870 auf GTX 275 (die
einzige ausnahme da WoW aktuell deutlich smoother auf Nvidia läuft) und selbst die GTX470 verliert zumindest bis zum 197.xy
treiber ~20-30% leistung gegenüber der GTX 275!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mein GTX460SLI-Gespann mit 820/1000/1640 gebencht (die Lüfterdrehzal ist auf 50% fixiert):

Eine GTX480 reicht da nun wirklich nicht heran - in Bezug auf das P/L-Verhältnis und die Lautstärke! ;)
 

Anhänge

  • 3DMarkVantage_High_i860@3,9Ghz_GTX460@820_1000_1640_1V_SLI.jpg
    3DMarkVantage_High_i860@3,9Ghz_GTX460@820_1000_1640_1V_SLI.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 47
Ich habe mal mein GTX460SLI-Gespann mit 820/1000/1640 gebencht (die Lüfterdrehzal ist auf 50% fixiert):

Eine GTX480 reicht da nun wirklich nicht heran - in Bezug auf das P/L-Verhältnis und die Lautstärke! ;)

Aber auch nur da



In Bezug auf die Leistungsfähigkeit dürfte das SLI Gespann da noch ein "Bisschen" Nachholbedarf haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur da



In Bezug auf die Leistungsfähigkeit dürfte das SLI Gespann da noch ein "Bisschen" Nachholbedarf haben
Deine GTX480 dürfte IMO mit 1000Mhz laufen, oder? Ohne Wakü ist das ja eh nicht realisierbar!

Mein Bench ist übrigens "High" und nicht "Perf"! ;)
Hier der Perf-Bench:
 

Anhänge

  • 3DMarkVantage_Perf_i860@3,9Ghz_GTX460@820_1000_1640_1V_SLI_a.jpg
    3DMarkVantage_Perf_i860@3,9Ghz_GTX460@820_1000_1640_1V_SLI_a.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@Byteschlumpf
ein GTX 460 SLi-System würde im Heaven 2.1 Benchmarkthread noch fehlen.;)

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Byteschlumpf
Lief die CPU im Performance Test mit 3,9Ghz ?
 
@ Byteschlumpf

Danke, aber das beantwortet ja noch nicht meine Frage...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh