Hintergründe des Case-Moddings

Murphy-modder

Neuling
Welche gründe habt ihr das ihr case-modding elemente in euren Pc einbaut? Wie viel Geld habt ihr schon für case-modding ausgegeben?
Meint ihr das es grenzen beim case-modding gibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So grob geschätzt hab ich so um die 500€ für "Modding" in alle meine Rechner investiert, wobei nicht alles nur zu Show-Zwecken verbaut wurde, sondern auch nen "Sinn" macht. Ich mache das, weil es mir gefällt, wenn mein Rechner schön aussieht und nicht nur so eine laute graue Kiste im Eck rumsteht. Und zum Leute-Beeindrucken ist Modding auch immer gut.:d

Nein, Grenzen gibts es eigentlich nicht. Außer halt Mama :hail: , Geld und Zeit.

modding ist für mich nur ein einstieg

andere bauen ein mpdelboote, ich bau ein computercase :d

könnte vielleicht in die kategorie veredelung passen :)

500,- ja, würde ich auch schätzen
aber über sowas spricht man nicht *g*

Modding hab ich net viel. N schönes Case :p Ne Wakü und schöne bunte PCBs :d

Oft werden cases auch gemodded um die im rechner verbaute hardware für andere sichtbar zu machen und vielleicht eindrucksvoll in szene zu setzen :) Aber ich finde es gibt 2 arten von modding, einmal die wo man alles nur mit buntem leuchtendem flackerndem zeugs und anderem schwachsinn zukleistert nachdem motto hauptsache alles leuchtet und so. Und die zweite art von modding ist die, wo man wirklich seinen rechner verschönert, durch gezieltes einetzen von leds und anderen sachen ;) Und wo man nicht versucht total auffällig zu modden, sondern eher etwas dezenter und eleganter und nicht so aufdringlich. Weniger ist nämlich meistens mehr. Ich bin froh, dass hier im forum die erste art der modder fast "ausgestorben" ist weil es einfach nur schrecklich mit anzusehen war und man teilweise augenkrebs bekommen hat :lol:

edit: kleine frage an Murphy-modder, auch wenn sich das jetzt vielleicht schwachsinnig anhört :fresse: Aber das hört sich ja n bisschen nach interview hier an und dein avatar lässt auch darauf schließen *g* Internetreporter?

Zuletzt bearbeitet:
Murphy-modder schrieb:
Welche gründe habt ihr das ihr case-modding elemente in euren Pc einbaut? Wie viel Geld habt ihr schon für case-modding ausgegeben?
Meint ihr das es grenzen beim case-modding gibt?
ich finde es immer gut wenn man sich von der masse absetzten kann und grade weil das image des pcs bei vielen immre noch "die alte graue kiste" ist finde ich sowas immer recht lustig wenn sich leute darüber wundern was man alles machen kann. von fertigmodding halte ich allerdings gar ncihts, ich finde wenn, dann auch richtig alles selbst machen, ok beleuchtete lüfter sind wohl "casemod - elemente" aber cases sollte man schon selbst irgendwie verändern.

Ich hab irgendwie Bedenken den Dremel an mein Lian Li zu setzen. Ich versuche den schicken Alu-Kasten lediglich dezent aufzuwerten (Stealthmod und nicht zu aufdringliche Beleuchtung), weil ich aus dem "Krawall-Alter" mittlerweile raus bin. Momentan hardere ich noch mit der Idee ein Window zu verbauen aber irgendwie denke ich, dass ich dadurch das edle Styling versaue. :rolleyes:
Geld wäre mir relativ egal, solange die Leistung stimmt. :wayne:

Bei allen rechnern die ich in den letzten 3 J hatte mit Wakü etwa 1800€ nur modding , ich weis zuviel , doch wen ich im laden stehe muss ich was kaufen :fresse:

Gemodded wird nicht, ein Rechner muss leise und einigermaßen schick (luxxuriös ;) ) sein, die Zeiten von grauen Gehäusen sind lange vorbei, also kein Grund sich bunte Leds, Kabel, Lüfter, Leuchtstoffröhren in ein Gehäuse zu packen welches ein Fenster schon eingebaut hat.. hat sowieso jeder und eigenständig ist das auch nicht.
Kann man gerne mit den Leuten vergleichen die einen Klein oder Mittelklassewagen aufmotzen: bösen Blick, Leichtmetallfelgen, Tieferlegen, Spoiler.. hat auch jeder und ist daher nix besonderes. Anders sieht es beim dezenten tuning von teuren Autos aus ;) das hat noch etwas Selbstständigkeit.
Inzwischen sind wir doch bereits dort angelangt wo die graue Kiste schon wieder die Ausnahme darstellt, schaut euch die Butterrechner in den bekannten Ketten an,.. das Einheitsgrau hat auch seinen Reiz und manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück wo es Leute gab die vom grauen Brotkasten regelrecht abgeschreckt waren.

also ich werde bei mir auch nen bissl was modden
hauptsächlich innen wo es eh niemand sieht
es dient der besseren belüftung und geräusch dämmung
von kks oder ähnlichem geleuchte halte ich wenig
sieht mir zu regenbogenmäsig aus :p

werde löcher für 120er dremeln und überflüssige teile entfernen (zb die querstrebe im 901 die das montieren großer kühler verhindert (ist direkt über der oberen board kante :o) und das case dann lackieren

grenzen gibts es meiner meinung nach keine

joa, modding is was feines, hab schon einen teil an hardware und 2 tower verloren.

nun gehts weiter, langsam aber es geht.

und, ich find ein disko kaufmodd tower scheisse und in meinen augen nicht würdig als modd bezeichnet zui werden.

also ich steh auch nicht auf diese disco mods und wenn die dann auch noch gekauft sind ist das noch schlimmer ...

weiss noch wie das anfing ... so in etwa vor 5 Jahren....man fing damit an sein gehäuse zu lackieren und hat damit schon nen riesen eindruck hinterlassen ... heutzutage ist es aber so das die mods und cons immer komplizierter und detailreicher werden ... was ja nicht schlimm ist, da ja jeder ein individuelles case haben will und sich damit alles so verändert, das es genau zu einem passt ...oder es gibt ja auch leute die das machen um andere zu beeindrucken aber dabei sieht man auch das diese ihr wissen nicht für sich behalten, sondern es weitergeben ... sieht man z.b. beim autoumbau nicht unbedingt immer ....

an geld hab ich persönlich noch nicht viel fürs modden ausgegeben ... hab zwar schon einige gehäuse bessesen und auch verändert .. hab aber immer versucht es günstig zu halten ... inkl. 2 casecons dürften das so um die 700-800 € gewesen sein ...

Bei mir ist es so dass primär die Hardware im Vordergrund steht und diese soll möglichst nach meinem Geschmack präsentiert werden. Jedoch ist es für mich nicht SO kostenintensiv, da ich eher auf dezentes Design stehe, als auf viele bunte Farben etc. ... also eher ein PLED für 109€ als 3 30er Röhren ...

Ich modde gerne an meinen towern rum weil ich die 0815 gehäuse nicht schön finde und natürlich auch nicht bei mir im zimmer haben will. angefangen habe ich auch mit diesen bunten disco mods hauptsache bunt und hell.. *blubb* aber aus dem alter bin ich raus. lieber einfarbig abgestimmt auf gravuren und ähnliches. Kaufmods sind ja jetzt alltäglich geworden und es gibt keinen laden mehr der sie nicht mehr hat *kotz*

ausgegeben habe ich jetzt insgesammt an alles mods die ich bis jetzt gemacht habe.. so knapp 600-800€ wobei mein letzter mod am meisten gezogen hat (ohne wakü knapp 150-180€ material)

aber wer redet schon von geld wenns ums casemodding geht

Wem Performance,Funktionalität und Optik nicht ganz egal ist, kommt um einen Mod, Modding nicht so leicht herum.

Gruß

Hab damals mit einem simplen Mod angefange: Blau lackieren von meinem alten 486er :) Einer der ersten aus unserer "Szene" überhaupt, totale bewunderung, das waren noch zeiten...
Dann habe ich mir einen schwarzen Miditower mit Fenster geholt und mit der Zeit kam so einiges rein:
Zuerst nur eine KK in den Innenraum damit man was davon sieht. Kurze Zeit später diese wieder raus (sah nicht so dolle aus) und dann langsam aber sicher mit LED's angefangen, bis die Kiste schön in Szene gesetzt war und teilweise auch sinnvolle Sache eingebaut waren (z.b. Beleuchtung für die Anschlussbuchsen hinter dem PC - Gut auf LAN's)
Bisher schätzungsweise 50-80€
Naja irgendwann kamen dann bessere Komponenten rein und diese wurden zu warm => wakü her (Zusammen 150€)
Nachdem ich alles eingebaut hatte, verging mir lustigerweise die Lust am Modden und ich habe nun die ganze Kiste wieder vekauft und sitze an einem (ungemoddetem) Laptop.
Die Modderlust hat mich aber nun wieder gepackt (kommt bald was von mir ;)) und mein Server muss bald dran glauben :P

Warum das alles? Weil Spaß macht die Kumpels auf der LAN staunen zu sehen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh