Hintergrund-Dateiübertragung

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hi,

folgende Situation. Ich möchte alle meine Clients im Netzwerk jeden Monat einmal per Image sichern. Das Problem ist allerdings, dass die von den 5 Clients im Netzwerk 3 Notebooks sind, die nur über WLAN angebunden sind. Ich möchte aber, dass alle Systeme ihre Sicherung auf den Server übertragen, da ich dort wiederrum regelmäßig die komplette Platte automatisiert wegsichere.

Jeder Client hängt in in der Domäne und bekommt automatisch ein H: Laufwerk gemappt.

Damit die Sicherung im ersten schritt sehr schnell geht, lege ich die Sicherung aber zunächst auf die lokale D: Platte im WindowsImageBackup Ordner ab. Die Sicherungen sind pro System etwa 20GB groß. Über WLAN brauche ich dafür mehrere Stunden, ein Zeitraum den ich die Systeme nicht anlassen möchte. Ich suche also eine Möglichkeit die Übertragung von D: auf das H: Netzlaufwerk im Hintergrund zu starten und nach jeder Systemanmeldung fortzusetzen. Es spielt keine Rolle ob das System dafür dann über mehrere Tage hinweg Zeit braucht, da ja nur monatlich gesichert wird. Das müsste so eine Art Hintergrundübertragungsdienst sein wie in WSUS benutzt. Oder halt ein Programm dass ohne das Zutun des Benutzers im HIntergrund selbstätig weitermacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine fertige Lösung für dich habe ich nicht, aber soweit ich mich erinner, unterstützt Robocopy das wiederaufnehmen von abgebrochenen Kopiervorgängen.

Da müsste man halt ein Script basteln, welches beim Anmelden des Benutzer prüft, ob "lokales Backupverzeichnis" == "Backupverzeichnis auf Server" und falls nicht, muss es robocopy mit den entsprechenden Switches starten, um die Übertragung fortzusetzen. Sobald die Übertragung vollständig ist, lokales Backupverzeichnis löschen oder Datei anlegen, um prüfen zu können, ob überhaupt was da ist, was übertragen werden kann.

Irgendwie so ;)

ich glaube ich habe ein geeignetes werkzeug gefunden...

Download details: Coding4Fun Issue 2: Background Copy

das tool nutzt den Background Intelligent Transfer Service (BITS) der auch für wsus genutzt wird. das tool dürfte immer nur dann aktiv werden, wenn auch die leitung frei ist...naja mal gucken, mit 50mb hats geklappt, aber 14gb sind halt doch ne andere hausnummer...

Jo, BITS ist in windows die API der Wahl, damit hast du zwar wenig Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit, aber wesentlich einfacher einzurichten als eine QOS basierte Lösung. BITS wird auch für Windows Update genutzt und sorgt dafür die Leitung nicht "zuzuballern". Der verwendete Anteil ist zwar immer noch beträchtlich aber zum surfen oder so reicht der rest locker aus.

BITS hat sich leider als viel zu fehleranfällig erwiesen. ich bekam ständig irgendwelche java fehler der selbstgestrickten anwendungen zu sehen, ich bin wieder umgestiegen und nutze nun robocopy. der parameter /z bei transfers ins netzwerk setzt bei dem abbruch genau dort fort wo gestoppt wurde, auch innerhalb großer dateien.

für diejenigen dies interessiert:

Code:
-------------------------------------------------------------------------------
   ROBOCOPY     ::     Robustes Dateikopieren f�r Windows                              
-------------------------------------------------------------------------------

Gestartet: Sat Jul 03 20:45:47 2010

Quelle : F:\WindowsImageBackup\
     Ziel : \\home-dc.home.loc\e$\backup\T41\

Dateien : *.*

Optionen: *.* /S /E /COPY:DAT /PURGE /MIR /Z /ETA /R:5 /W:30 

------------------------------------------------------------------------------

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh