Hintergrundbild Artefakte unter Windows 8

Zysor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
161
Ort
Graz
Hallo ,

seitdem ich Windows 8 habe, habe ich bei meinen Hintergrundbildern seltsame Artefakte ->

Win 7 -> CCC 12.11
Win 8 -> CCC 13.2 Beta 6

Links Win 7 / Rechts Win 8
Anhang anzeigen 226031

Wenn ich das Bild als Datei öffne, sprich nicht als Hintergrundbild habe, sind da keine Artefakte, nur wenn ich dieses als Hintergrundbild verwende...

Links als Datei geöffnet und rechts als Hintergrundbild

Anhang anzeigen 226035

Hoffe ihr seht was ich meine ^^

Hoffe das hatte schon einer und kann mir weiterhelfen.

PC Konfig :
i7 3930K
Asus P9x79 Pro
Corsair Dominator 16GB 1600Mhz
Gigabyte Windforce x3 7970 im Crossfire

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut mir leid, aber was meinst du mit Artefakten?

Für mich sieht as aus wie das herangezoomt.
Oder muss ich mal wieder zum Augenarzt?
 
Vllt hat das Bild auch einfach nicht die Auflösung deines Monitors.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
haste das Bild per Rechtsklick von der Datei als Hintergrund oder von der Windows-Vorschau-Darstellung eingestellt?
 
schon mal über Rechtsklick der Datei gemacht?
 
ist das bei jedem Bild so, das die selbe oder eine größere Auflösung wie der Monitor hat?

ich hatte das einmal. danach (glücklicher Weise) nie wieder.
würd mich auch voll abnerven ...
 
Sieht wie Kompressionsartefakte aus, vielleicht findet irgendwo eine implizite Formatumwandlung statt?
Keinen Plan wie das bei Win 8 gehandhabt wird...
 
Bekanntes Problem seit Windows 7.

Windows 7/8 nimmt nicht direkt das "Source" Bild sondern fertigt eine temporäre Kopie an, die in JPG komprimiert ist.

Eine Möglichkeit wäre, dein Bild erst in BMP umzuwandeln, und dann die Endung mit .JPG versehen. So wird Windows vorgegaukelt, es wäre komprimiert. Eine andere Möglichkeit wäre diese...

hi

hab vor 15 minuten das selbe problem gehabt

und auch direkt das Problem erkannt und ne Lösung gefunden

das Problem: Windows Photo Viewer

Die Lösung: das Bild (welches als Desktophintergrund dienen soll) einfach in einen anderen Ordner der von Windows vorgeben ist kopieren und via

Rechtsklick / Anpassen / Desktophintergrund / Bildpfad -> Beispielbilder

-> Bild auswählen -> Änderung speichern

soltte das Bild, obwohl ihr es in den Beispiel ordner kopiert hattet nicht angezeigt werden, dann benutzt einfach die Option "Durchsuchen" neben "Bildpfad" und ladet den Odner neu

( C:/Benutzer/Öffentlich/Öffentliche Bilder/Beispielbilder)

jetzt müsste das Bild ohne sichtliche Veränderungen auf euren Desktop strahlen

greetz

Mattii
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntes Problem seit Windows 7.

Windows 7/8 nimmt nicht direkt das "Source" Bild sondern fertigt eine temporäre Kopie an, die in JPG komprimiert ist.

Eine Möglichkeit wäre, dein Bild erst in BMP umzuwandeln, und dann die Endung mit .JPG versehen. So wird Windows vorgegaukelt, es wäre komprimiert. Eine andere Möglichkeit wäre diese...

Ich denke das trifft hier auf mich zu, nur habe ich das von dir vorgeschlagene ausprobiert und es hat nichts gebracht.

Habe aber gemerkt das das nicht bei jedem Bild der Fall ist z.b. :

6s5cxr63.png

Das Bild in ganzer Größe -> http://s1.directupload.net/images/130301/2y2zt6qk.png

Aber bei anderen ist es dann doch extrem -> i5p2gyul.png
-> eiay6u2c.png
 
Hast du schon mal das Wallpaper mit dem Internet Explorer geöffnet und dort "als Wallpaper verwenden" geklickt?. Die Kompression macht laut Aussagen in div. Foren der Windows Photoviewer.
 
Hast du schon mal das Wallpaper mit dem Internet Explorer geöffnet und dort "als Wallpaper verwenden" geklickt?. Die Kompression macht laut Aussagen in div. Foren der Windows Photoviewer.

Jap, grade getestet gleiches Problem.
Komisch ist aber das die Bilder im Photoviewer korrekt angezeigt werden ohne dieses Problem, diese Artefakte treten nur als Hintergrundbild auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste mal so ein Problembild (gern mindestens 1920x1080) uploaden? möcht ich selber mal versuchen
 
@Zysor, in welchem Format liegen die Wallpaper bei dir vor? Also die Originale!?
 
Hab gerade mal mit Firefox den Hintergrund gesetzt. Da passt das. Alles andere ist in der Tat artefaktlastig.

EDIT: Der Unterschied ist gerade bei den Beispielen mit harten Kanten gravierend.

vergleichhgbo9.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal mit Firefox den Hintergrund gesetzt. Da passt das. Alles andere ist in der Tat artefaktlastig.

EDIT: Der Unterschied ist gerade bei den Beispielen mit harten Kanten gravierend.

vergleichhgbo9.gif

Also ich nutze den Chrome Browser, könntest du das mal mit dem testen ?

EDIT : Hab mir jetzt extra Firefox geladen, und hab damit die Wallpaper als Hintergrund gesetzt, gleiches Problem <.<
Irgendetwas stimmt hier nicht...

EDIT2: Verstehe aber echt nicht weshalb -> pnad5d7a.png scharf ist und die anderen Wallpaper nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome bietet leider nicht diese Funktion :hmm: zumindest finde ich diese nicht.
 
So die Lösung war die .jpg Wallpaper als .png abzuspeichern und diese als Hintergrund zu setzen, hoffe damit konnte ich möglicherweise noch anderen Usern helfen ^^

Quelle : d2obe7dx.png

Mfg
 
thx, Zysor, fürs uploaden.
hab ich mir aufn Desktop gezogen und per Rechstklick auf der Datei als Hintergrund eingestellt.
hab meinen LG Flatron W244T (der nicht mit nem EIZO mithalten kann), vor 2 Wochen mit nem Eye One kalibriert (das war geil, was man auf einmal alles sieht ...)
Unbenannt-1.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh