Hintergrundprozesse und Beenden der SSH-Verbindung

biaaas

Enthusiast
Ich habe hier eine Ubuntu 12.04 Rechner und lasse darauf Programme laufen, die einige Zeit zum Rechnen brauchen. Auf meiner alten Maschine mit Ubuntu 10.10 oder so, hat es gereicht das Programm mit "&" als Hintergrundprozess zu starten und es lief weiter, wenn die SSH-Verbindung beendet wurde. Da ich den alten und den neuen Rechner selber aufgesetzt habe, vermute ich mal das da etwas verändert wurde.
Die Frage wäre halt was und warum? Ich würde das gerne wieder so früher haben, ohne extra etwas wie nohup oder screen zu verwenden.
Ist das überhaupt möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beobachtete Verhalten liegt wohl an der verwendeten Konsole bzw. -interpreter und den Einstellungen.

siehe zB: linux - Do background processes get a SIGHUP when logging off? - Server Fault
in bash:
shopt |grep hup
huponexit off

zsh hat auch eine HUP option, einige andere Shells haben keine HUP Option.

HUP ausschalten und es sollte funktionieren. Bei mir waren Tests erfolgreich damit. ( mit ping <rechner> 2> error.log 1> output.log & )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Huponexit scheint per default ausgeschaltet zu sein, trotzdem hat es gestern nicht funktioniert. Nach dem ich huponexit ein und ausgeschaltet habe geht es jetzt aber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh