HIS 1950 Pro (pci-e) Lüfter nicht regulierbar!?

Spesking

Neuling
Hi

Ich hab nen neuen Rechner mit ner pci-e HIS 1950 Pro (ATI) drinne.

Der Lüfter von dieser ist extrem laut und er bläst die ganze zeit volle Leistung..:!
Nervt total.
Mit ATI Tool lässt dieser sicht nicht regulieren.
Mit ATI Controll Center gibts nur die oc Sparte, aba kein Fan Controll.

Hat jemand ne Idee, wie ich diesen Graka-Lüfter regulieren könnte?

MfG
Spesking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es erstmal mit einem anderen Treiber (vielleicht auch einem älteren). Wenn es dann immer noch nicht klappt, kannst du mal das Bios von der GraKa uppen. Das machst du dann am besten mit dem Tool: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/computerbase_ati_bios-editor/
Damit sollte es funktionieren. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann würde auch ein Drehpoti abhilfe schaffen. Da müsstest du dann zwar die Kabel bearbeiten, was aber nicht weiter schwierig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Hab bereits mir mit nem Poti (1kOhm) abhilfe geschafft.

Ob Bios update was bringt weiß ich nicht, weil ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das HIS keine Lüftersteuerung für die Graka variante vorgesehen hat.

Weil, wenn auf der Platine nichts verbaut ist um den Lüfter zu regeln, dann bringt en Bios update auch nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh