HIS Excalibur X850XT IceQ 2 Turbo, Lüfter läuft nicht

Droppdevil

Neuling
Hallo erstmal, bin ganz frisch hier, und hab auch gleich ein Problem.

habe mir einen neuen Rechner gebastelt, und mir für den bei Ebay eine neue Graka ersteigert. heute sind die letzten Teile angekommen. Ich hab dann alles fein zusammen gebaut, und wollt natürlich dann gleich mit den installationen anfangen.

Also Rechner an, und siehe da, der Lüfter von der Graka läuft nicht an. tut sich garnichts. Hab rechner dann gleich wieder ausgemacht. Dann war mein gedanke: Vielleicht startet der Lüfter erst bei einer gewissen Temperatur. (hab ich zwar noch nie gehört, könnt aber sein) Also nochmal Rechner an, und ca 1.5 min laufen lassen mit Bios Bildschirm. Dann wurd mir die sache zu heikel und ich hab ihn wieder ausgemacht.

Ist die Graka hin, oder muss der Lüfter irgendwie "aktieviert" werden(kann ich mir nicht denken). Was könnte ich falsch gemacht haben?

Wenn die Graka hinüber ist, beiß ich mir in den *****. Hat immerhin 280€ gekostet. War gebraucht, laut Verkäufer 2 Wochen alt, und in Tadellosem Zustand. Aber wie immer OHNE Garantie. Und jetzt ist mir erst aufgefallen das keine Originalrechnung dabei ist, was heißt: Ich kann auch nicht an HIS wegen Garantie rantreten.

Hier mal der das System, fals es an irendwas anderem liegen könnte:

ABIT Fatal1ty AN8 SLI
Enermax Coolergiant EG701AX-VH(W)
AMD 64 3000+ Venice
2* Samsung SP2504C
2*512MB TwinMos Twister 3200

Und halt das Problem Kind:
HIS Excalibur IceQ 2 Turbo

Für Anregungen und Hilfen wäre ich sehr dankbar.

PS: Ich bin mir sicher das alles richtig angeschlossen wurde, habe ich 2 mal kontrolliert.

MfG
Droppdevil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass die graka bloß nicht laufen... vielleicht hast du glück und es ist nur der kühler, der nicht mehr funktioniert. wenn du es ausprobieren willst, hol dir nen arctic cooling silencer 5 rev2 (ist ja der fürX850XT karten) und schließt den an! bzw hast vielleicht von nem Freund nen graka Kühler? Bräuchtest nur mal auf der Graka anschließen, dann siehste schon mal, ob evtl die Stromversorgung auf der Karte kaputt ist, dann reicht es schon, den Silencer am NT zu betreiben.
Ich würde persönlich versuchen, die Karte dem Typen zurückzuschicken / mein Geld zurück verlangen, hört sich so an, als wäre das nicht das einzige Problem ;)

Ansonsten überprüf nochmal ob der Lüfterstecker im Lüfteranschluß auf der Karte festsitzt und ob der Anschluß hinten (4Pol) richtig drin ist und genug Saft hat (nimm mal nen anderen)

mehr weiß ich erstmal auch nicht!

Hast du die beim Händler gekauft?
Wenn nicht ist die Warscheinlichkeit sehr hoch das die Karte komplett defekt ist.
Da der Lüfter dann bestimmt im Betrieb ausgefallen ist und das kostet der Karte meistens komplett den Kopf, wenn er es nicht rechtzeitig bemerkt hat.
Gerade bei teuren Grafikkarten wäre ich bei Ebay immer sehr vorsichtig, da ist bei Privat oft Defektware im Umlauf.

Fang mal ganz am Anfang an, beim Kauf!

Hat der Verkäufer in der Beschreibung seiner Ware angegeben, dass die Originalrechnung beiliegt? Wenn ja, dann kannst Du das Geschäft rückabwickeln, da Ware nicht der angegebenen Beschreibung entspricht!
Wenn nicht, hast Du von der Seite leider Pech.:motz:
Hast Du einen Bekannten, der sich mit Hardware !wirklich! gut auskennt, dann gib sie ihm/ihr und versuche nichts selbst, es sei den, Du weist was Du tust! Vielleicht ist es bis jetzt ja wirklich nur ein kleiner Lüfterdefekt, mit jedem neuen Start ohne den wird das Problem aber nicht besser! ( ca. 2min. ohne Lüfter, und Tschüss..).

mhm

also die erste frage mal die ich hier nich rauslesen konnte:
Zeigt die graka nen bildschirm an? dann wäre sie nicht defekt sondern vllt nur lüfteranschluss oder kabel zum lüfter etc.
Wenn sie also geht würde ich mal wie gesagt nen andren stecker versuchen und wenn das nix wird nen neunen silencer kaufen!

Falls ich was überlesen habe , sry

mfg para

Er soll den käufer wieder anschreiben immerhin hat er geschrieben das sie in einem Tadelosen zustand sei , wenn der Lüfter ned geht is das ne LÜGE vorsätzliche Täuschung jungs , man man man

Eagleone19 schrieb:
Er soll den käufer wieder anschreiben immerhin hat er geschrieben das sie in einem Tadelosen zustand sei , wenn der Lüfter ned geht is das ne LÜGE vorsätzliche Täuschung jungs , man man man

Nein, eben genau das nicht! Er müsste nämlich beweisen, dass der Lüfter schon vorher nicht ging! Wie sollte er das?
Genau da liegt leider der Haken beim Privatkauf auf Ebay!

Bodycounter schrieb:
Nein, eben genau das nicht! Er müsste nämlich beweisen, dass der Lüfter schon vorher nicht ging! Wie sollte er das?
Genau da liegt leider der Haken beim Privatkauf auf Ebay!

Dann soll er ebay anschreiben , ich habe mal ein Stromgenerator bei ebay gekauft dort hat es der Lüfter ned getan , Trotz das es gesagt wurde der ist 1Woche alt und und und , habe alles erstattet bekommen!!!

Mann muss freundlich auf die leute zu gehen ned ((ey du penner der lüfter geht ned neue her:fresse: )

Eagleone19 schrieb:
Dann soll er ebay anschreiben , ich habe mal ein Stromgenerator bei ebay gekauft dort hat es der Lüfter ned getan , Trotz das es gesagt wurde der ist 1Woche alt und und und , habe alles erstattet bekommen!!!

Mann muss freundlich auf die leute zu gehen ned ((ey du penner der lüfter geht ned neue her:fresse: )

da gebe ich Dir schon Recht, man kann Glück haben!
Der Alltag sieht leider anders aus, damit verdiene ich mein Geld!;)

Bodycounter schrieb:

wie heißt du bei Ebay, dann setz ich dich schonmal auf meine liste...:fresse:

Bodycounter schrieb:

Scheiss Anwalt :d :d :d

35J alt , Anwalt und en dicken Rechner @ Home , so liebe ich mir das :d

Eagleone19 schrieb:
35J alt , Anwalt und en dicken Rechner @ Home , so liebe ich mir das :d

So mancher Kollege hält mich für ein verrücktes Spielkind, und ich bin stolz darauf, jeder hat eben seine Hobbys!:d

:btt:

Lass mal wissen, was daraus wird!

Also, den Verkäufer habe ich natürlich auch schon gleich angeschrieben, aber bis jetzt keine Reaktion...

Die Graka zeigte beim Start ein Bild, ohne Probleme.

Mein Vater ist Fernmeldetechnischer Ingineur, und kennt sich deshalb mit elektronik "ein bischen" aus. Wir haben Probiert den Lüfter bei 11Volt an nem Stromwandler laufen zu lassen, hat sich aber nichts getan. Haben Ihn dann durchgemessen, und es sieht so aus, als ob die Elektik irgendwo unterbrochen ist...

Habe jetzt nen neuen Lüfter für 11€ bestellt. Hoffe das es wirklich nur das war. Aber wenn er wirklich beim Verkäufer schon irgendwann abgeraucht ist, seh ich auch ein bischen schwartz für die Graka, vielleicht läuft sie unter "normla " Betrieb noch, gibt aber im 3D den Geist auf. Mal sehen was wird.

In der Artickelbeschreibung steht leider nichts von Originalrechnung. Da hab ich wohl gepennt...

War mir aber eine Lehre, das war das erste und letzte mal das ich gebrauchte hardware gekauft habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh