HIS HD 2600 XT --> Absturz mitten im Spiel

Birnensaft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
12
Hallo ich habe folgendes Problem:
Seitdem ich eine neue Graka eingebaut habe und den neuesten ATI-Treiber installiert habe stürzt regelmäßig cod2 ab, so alle halbe Stunde.
Der Bildschirm wird dabei schwarz und der Ton läuft weiter, nun kann man sich nur noch mit dem Resetknopf aus dieser Situation befreien...
An dem Spiel liegt es nicht, es lief vorher gut und wurde auch schon neu installiert, es wurden lediglich die " optimalen Systemeinstellungen" ausgewählt.
Die Temperaturen von der Graka liegen im idle bei 46° und bei volllast um die 70°, ist das ok für eine Grafikkarte??

Intel P4 3,2ghz
3gb DDR2 SDRAM
HIS Radeon HD 2600 XT IceQ Turbo 512GDDR3 RAM PCIe x16

Danke schonmal für alle Antworten :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatur ist in Ordnung, würde versuchen den Treiber neu zu installieren. Oder Treiber runter, Graka raus, in Notfallmodus hoch, Treiber installieren, ausschalten, Graka rein, fertig.
 
Also ich habe die version 8.476.0.0

Bei dem Treiber, der auf der mitgelieferten CD war, konnte ich das Spiel nichtmal starten und bei einem Omegatreiber konnte ich einige Grafikoptionen nicht verändern... :(
Wo bekomme ich denn andere Treiber ausm Internet her??
 
also ne iceq sollte eig max 50-55° unter last haben!!! denke mal da ist was faul

treiber vilt : ati.com oder www.gidf.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die hohen Temps können doch nicht am Treiber liegen... oder??:confused:
 
Die Temps mögen vielleicht höher sein, als normal, aber mit 70° bist du trotzdem noch nicht im kritischen Bereich für die GPU, von daher sollte man das erstmal nicht so in den Vordergrund heben, weil das sicher nicht der Grund für dein Problem ist wenn 70° stimmt.

Am besten mal ein paar stunden Prime95 small FTTs durchlaufen lassen und memtest von ner Diskette oder USB Stick um zu sehen ob Ram oder CPU was damit zu tun haben.
 
naja der Kühler, das ist son fettes Gerät da drauf, der ist fest und füllt eig fast die ganze Fläche der Karte aus, der Venti des Kühlers läuft auch.

Was ist WLP?? :p

Gibt es denn eine bestimmte Temp bei der sich die Graka von allein abschaltet, sozusagen zur Sicherheit??
 
WLP ist WärmeLeitPaste...der Kontakt zwischen Kühler und GPU...

Ob sich die Karte abschaltet weiss ich nicht...höchstens stürzt der PC bei ner zu hohen Temp ab weil die Karte dann nicht mehr korrekt arbeitet. Ab 90° wirds kritisch für den Chip...
 
Also Memtest und prime95 haben keine Fehler ergeben... :shake:
Naja ist ja eig positiv :d
Aber nun weiß ich immer noch nicht woran es liegt und ich will ehrlich gesagt nicht den Kühler abbauen un irgendne paste austauschen, wenn da was schief geht, läuft nichts mehr und dann bekomme ich keinen ersatz?? nee... :-[
 
Garantie? Karte zurück!

Was haste denn für ein Netzteil? Und was für ein Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 540, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name Dell Dimension 8400
Motherboard Chipsatz Intel Alderwood i925X
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (08/23/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)


Wie bekomme ich raus, was ich für ein Netzteil habe??
 
Also Memtest und prime95 haben keine Fehler ergeben... :shake:
Naja ist ja eig positiv :d
Aber nun weiß ich immer noch nicht woran es liegt und ich will ehrlich gesagt nicht den Kühler abbauen un irgendne paste austauschen, wenn da was schief geht, läuft nichts mehr und dann bekomme ich keinen ersatz?? nee... :-[

Memtest und Prime belasten nur den Arbeitspeicher und die CPU...wenn dann lass mal 3dmark durchlaufen und gugg obs zu bIldfehlern oder abstürzen kommt..

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 540, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name Dell Dimension 8400
Motherboard Chipsatz Intel Alderwood i925X
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (08/23/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)


Wie bekomme ich raus, was ich für ein Netzteil habe??

Machs Gehäuse auf und bau dein NT mal aus ;) auf irgendeiner seite steht immer ein Kleber mit den Spezifikationen..

Hab mal 2 minuten bei google verbracht und das gefunden ;)

http://support.dell.com/support/edocs/systems/dim8400/SM/specs.htm#wp1052308+

Somit hast du 350W drin,...Normalerweise müsste das reichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
also 3dmark06 gibt keine Fehler 4011 Punkte...
Hab grad geschätzt eine Stunde gespielt und es lief alles prima, mal sehen ob das so bleibt^^
 
Also ich meld mich nochmal zum Abschluss...
Das Problem tritt jetzt nur noch sehr selten auf, sodass man damit leben kann.
Deshalb habe ich keine Lust mich jetzt damit noch rumzuschlagen :d

Trotzdem natürlich nochmal ein großes DANKE für eure Hilfe :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh