HIS HD 3850 IceQ3 Turbo AGP Problem!

Phnx

Neuling
Hi.

Ich habe diese Graka und sie spinnt rum, seit ich sie eingebaut habe, denke ich. Aber erst kürzlich habe ich Test Drive Unlimited installiert und merke es wohl erst jetzt extrem, dass sie nach 2-3 Minuten Spielen slow-downs hat. Das Bild bleibt immer für eine Sekunde stehen und ich höre ein zirpendes Geräusch von ihr. Genau das passiert auch nach einigen Minuten, bei einem hoch aufgelösten Internetvideostream und lokalen Videos.
Ich habe schon viele Treiber ausprobiert und kann nur die ATI Hotfixes 8.3 und 8.5 installieren, sowie den Treiber von HIS für die HD 3850 AGP (gibt aber Farbfehler mit den Darstellungseinstellungen -> Kantenglättung von WinXP).

Mein System:

CPU: P IV 3.4 GHz
Motherboard: ASRock P4V88
RAM: 4, 512MB, Aeneon, DDR 400, 533 Mhz
Graka: HiS HD 3850 IceQ3 Turbo AGP
Festplatten: Samsung HD160JJ, ältere weiß ich nicht
Netzteil: Hyperion 700 Watt
Windows XP Home SP2

Bin echt verzweifelt! :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zum Vergleich meine Vorgänger-Graka (X1950 Pro) eingebaut und die zeigt jetzt dieselben Symptome!!! Kann es echt sein, dass es gerade einfach zu heiß zum zocken ist???

Wahrscheinlich liegt es am Netzteil (Hyperion 700 Watt). Das is noch garnicht so alt, höchstens 1 1/2 Jahre.

Ich habe ATI Tray Tools mal die Voltage am Kabel vom Netzteil für die zusätzliche Stromversorgung der Graka überwachen lassen.

Hier lief das Spiel noch ruckelfrei. Voltage eingekreist.

Hier hat es geruckelt. Voltage eingekreist. Und dann wieder im Ruhezustand etwa 12 Volt auch eingekreist. Da, wo es so zackig aussieht (viele kleine Zacken), ist der Leistungseinbruch kurz vor dem (Wieder-)Ruhezustand.

Ich habe mal mein altes 530 Watt Rasurbo eingebaut. Selbes Problem!!!

Das Problem tritt sowohl mit meiner HD 3850 als auch mit der X1950 auf. Mit letzterer war es noch nie so. Das alles ist auch erst seit Anfang der Woche, als es hier richtig heiß wurde in Baden-Würtemberg.

Ich hatte noch meine ganz alte X850 zur Hand. Und siehe da: Nix passiert! Heisst das jetzt, die beiden anderen Grakas haben einen Knacks oder die beiden getesteten Netzteile bringen nicht genug Leistung für den PCI-E Power Connector? Die X850 wird zusätzlich mit einem Festplattenstromkabel versorgt, also braucht weniger Strom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh