HIS HD 4870 sehr laut

disaster

Neuling
Hi!

Ich habe hute eine neue HIS HD 4870 1GB bekommen. Ich hatte vorher eine Geforce 8800 GTS, die aber leider kaputt gegangen ist.

Die HIS HD 4870 1GB ist mir aber eindeutig zu laut. Selbst in Windows empfinde ich das schon als unerträglich. Die Frage ist, ob das wirklich normal ist. Ich habe die manuelle Lüftersteuerung im Cataclyst Control Center schon aktiviert und auf 20% gestellt (und der Unterschied zu beispielsweise 50% ist auch hörbar, sodass ich eigentlich davon ausgehen würde, dass die Lüftersteuerung funktioniert). Rechts daneben wird mir bei Fan-Speed 1% angezeigt. Ebenfalls zeigt mir GPU-Z 1% Fan Speed an (keine RPM Angabe).

Habe ich einfach falsche Vorstellungen oder ist das normal, dass man da nebenbei nichtmal mehr Musik hören kann ohne die voll aufdrehen zu müssen?

Vielleicht habe ich auch einfach falsche Vorstellungen. Dann müsste ich die Karte wohl zurückschicken und mir etwas anderes überlegen... Die 8800GTS habe ich im Idle überhaupt nicht gehört. Überhaupt nicht vergleichbar mit dem aktuellen Zustand.

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die ASUS EAH 4870. Im Idle Modus unter Windows war sie mir auch deutlich zu laut. Habe im Catalyst Control Center die Overdrive Funktion aktiviert und die Lüftergeschwindigkeit auf 25-30% reduziert.
Abhilfe schafft hier leider erst der neue RV870 Chip. Der taktet die Karte im Ruhemodus runter.

Danke schonmal für die Antwort. Vielleicht hätte ich mich vorher besser informieren sollen.

Im schlimmsten Fall werde ich die wohl zurückschicken müssen.

Ist doch ganz einfach, wenn du die niedrigste mögliche Lüftergeschwindigkeit einstellst und die Karte ist für dich dann immer noch zu laut, dann musste dir wohl eine andere holen.

Hatte ja selber eine HD4870 im Referenzdesign und die Karte ist bestimmt kein Leisetreter. Du solltest dir evt. mal HD4870 mit eigenen Kühllösungen der verschiedenen Hersteller angucken, so z.B. die sehr guten Vapor-X Modelle von Sapphire oder auch von HIS gibt es ja die IceQ-Modelle (sind aber glaube ich im Falle der HD4870 nicht sogut).

Ich habe die ASUS EAH 4870. Im Idle Modus unter Windows war sie mir auch deutlich zu laut. Habe im Catalyst Control Center die Overdrive Funktion aktiviert und die Lüftergeschwindigkeit auf 25-30% reduziert.
Abhilfe schafft hier leider erst der neue RV870 Chip. Der taktet die Karte im Ruhemodus runter.

Das macht die RV770 GPU auch. Nur der Speicher taktet nicht runter, aber das sollte in dem Fall nicht wirklich so der Ausschlaggebende Punkt sein, da die GPU idR die meiste Hitze erzeugt und die Lüftergeschwindigkeit auch idR nach der GPU Temp geregelt wird. ;)

Genau aus diesem Grund habe ich mich für eine Nivida GTX 260 65nm 192 (GTX 280 Design) mit kaum hörbarem Lüfter in Idlemodus entschieden.
Unter lasst dreht Sie zwar auch etwas auf, doch bei weitem nicht so wie die 4870.

Dazu noch die deutlich bessere Stromsparregleung bei der GTX 260 als bei der 4870.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach, wenn du die niedrigste mögliche Lüftergeschwindigkeit einstellst und die Karte ist für dich dann immer noch zu laut, dann musste dir wohl eine andere holen.

Hatte ja selber eine HD4870 im Referenzdesign und die Karte ist bestimmt kein Leisetreter. Du solltest dir evt. mal HD4870 mit eigenen Kühllösungen der verschiedenen Hersteller angucken, so z.B. die sehr guten Vapor-X Modelle von Sapphire oder auch von HIS gibt es ja die IceQ-Modelle (sind aber glaube ich im Falle der HD4870 nicht sogut).

Ja, da wirst du wohl Recht haben. Hätte ja sein können, dass ich möglicherweise noch etwas übersehen habe. Danke für eure Antworten !

Ich habe ne XFX HD 4870 XXX drin und ne MSI HD 4870. Letztere ist Idle deutlich hörbar, während die XFX die klappe hält. Ihr Lüfter dreht dafür auch nicht so shcnell und die Karte wird ca. 10 Grad wärmer. Es könnte vllt auch am Treiber liegen, mit älteren Treibern ist die Karte bei mir nämlich viel lauter.

Allerdings kann natürlich auch wirklich ein Defekt vorliegen, denn eigentlich sollte z.B. GPU-Z schon die rpm auslesen können das macht mich auf jeden Fall etwas stutzig.

Genau aus diesem Grund habe ich mich für eine Nivida GTX 260 65nm 192 (GTX 280 Design) mit kaum hörbarem Lüfter in Idlemodus entschieden.
Unter lasst dreht Sie zwar auch etwas auf, doch bei weitem nicht so wie die 4870.

Dazu noch die deutlich bessere Stromsparregleung bei der GTX 260 als bei der 4870.

schön getrollt und nix zum thema gesagt....

@TE

Ist die HIS ein Referenzdesign? Wenn ja sollte die unter 2D quasi nicht zu hören sein, erst recht nicht wenn du dann über den riva tuner die taktraten im 2d runterstellst und so den stromverbrauch von 80 auf 40 watt im idle senkst.

Hmmm, scheint wohl jemand keine bis wenig Ahnung mit HD4870ern zu haben, da z.B. die von XpertVision/Palit 2x Lüfter hat und dadurch selbst im Load die Klappe hält... Bei mir zu mindest :coolblue:

Anti-OT:
Ich würde, wie Mod-23 schon sagte, mir noch ein paar passende Kühler angucken und ggf. einen Solchen kaufen. Wenn du allerdings kein Geld mehr in die Karte stecken willst, würde ich dir raten die Karte einfach gegen die von mir oben genannte einzutauschen.

MfG
Marcel

Oh, ich sehe gerade, dass die XpertVision/Palit immernoch so bei um die 180€ liegt. Dann würde ich aufjedenfall nocheinmal nach einen VGA-Kühler gucken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, scheint wohl jemand keine bis wenig Ahnung mit HD4870ern zu haben, da z.B. die von XpertVision/Palit 2x Lüfter hat und dadurch selbst im Load die Klappe hält... Bei mir zu mindest :coolblue:
madjim hat schon recht, die 260 GTX nervt im 3D modus nicht. bei meiner palit 4870 war ein lüfter nicht regelbar und mega laut.

also meine alte sapphire 4870 mit standardkühler war in 2d immer sehr leise,
welchen kühler hat denn die HIS?

gibt ja auch diverse mod und silent biose für die karten,
vielleicht ja mal sowas probieren.

Auch meine Sapphire 4879 ist im Idle nicht heraushörbar, da denke ich nicht einmal daran die Musik lauter drehen zu müssen.
Auch eine von mir verbaute XFX 4870 war im Idle genauso leise (ich bezeichne es subjektiv als leise).

Von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass mit deiner Karte alles in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich habe heute Abend leider keine Zeit mehr, insofern werde ich mich einfach am Wochenende weiter damit beschäftigen. Eventuell die Treiber nochmal neuinstallieren und RivaTuner testen.

Du bist doch Dual Monitor User :fresse:
Da ist bei NV leider nix mit 2D Stromsparmodus :shot:

Danke schön, aber das hat mir leider nicht geholfen. Die Probleme die dort geschildert werden, treten bei mir ja auch nicht so wirklich auf. Habe aber mal versucht, den Fan Speed über die Profiles XML einzustellen, aber da kann ich nicht mehr machen als über den Regler in CCC. Treiber neuinstallieren hat auch nichts gebracht. Der Lüfter wird sogar lauter (und wohl auch schneller), wenn ich den Fan Speed manuell auf die neidrigste Stufe stelle (sowohl im CCC als auch mit RivaTuner) als im Auto-Modus.

Ich habe mir wohl einfach die falsche Karte ausgesucht. Werde sie dann die nächste Woche zurückschicken.

madjim hat schon recht, die 260 GTX nervt im 3D modus nicht. bei meiner palit 4870 war ein lüfter nicht regelbar und mega laut.

Das liegt daran, dass deine wahrschnl. eine frühere Revision war, da bei den neueren und eben auch bei meiner beide Lüfter regelbar sind und dadurch auch heruntergedreht werden können -> nicht herraushörbar

MfG,
Marcel

P.S.: :btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh