HIS HD4870 Lüfter immer 100%

VERGiL1202

Neuling
Moin,
hab das Problem, dass der Lüfter meiner HD4870 von HIS immer auf 100% läuft.
Hab auch schon das Tutorial ausprobiert, nützt bei mir nichts..
Hat das Ding keine Lüftersteuerung oder was ist da los?
EDIT: Ist genau die Karte hier: Link
EDIT²: Achja, bei GPU-Z wird der Fan-Speed mit 0% angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lüftersteuerung ist doch im treiber !
welchen hast du denn drauf? net den nehmen der auf cd dabei war nimm den neuesten ist der 9.1 catalyst..
unter overdrive findest du die lüfterst.

Hab den Catalyst 9.1 drauf. Wo soll bei Overdrive da die Lüftersteuerung sein? Ich seh nur die Temp + GPU Auslastung..

Der Lüfter hat ein 2Pol Kabel, also kannst du ihn nicht per software regeln!
Einzige möglichkeit wäre ein Wiederstand zwischen zu löten (Garantieverlust) oder wenn der Kauf noch nicht 14Tage her ist einfach zurückschicken.

mh bein nvidia geht das bei 2pol kabeln.
bei ati nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Oh dann könnte das auch bei ATi gehen.
Hab bloß paar mal gelesen, dass es nicht mit 2 Pol kabel geht.
Würde ja auch erklären, dass weder RT noch CCC den Lüfter regeln kann/will.
Hast du mal ein anderes Tool anstatt RT oder CCC zum Lüfter regeln verwendet?

Soweit ich weiß kann man den Lüfter problemlos mit RT steuern, allerdings hab ichs selbst noch nicht probiert, ich takte nur runter auf 230/230. Aber ganz abgesehen davon:
Der Lüfter sollte bei ca. 25% (Fanspeed 1000-1200RPM) laufen und die Karte bei 80°C halten. Evtl. ist bei dir etwas defekt.

Der PC ist neu und weder mit RT noch mit dem Catalyst geht irgendwas zu regeln...

Der sollte das ja automatisch machen...
was zeigt GPU-Z denn für einen Fanspeed an? Ich meine nicht den %-Wert.

dumme Frage:

Hast du im CCC schon dieses Unlock-Symbol angeklickt, damit du überhaupt was einstellen kannst? ;)

dumme Frage:

Hast du im CCC schon dieses Unlock-Symbol angeklickt, damit du überhaupt was einstellen kannst? ;)

Unlock Symbol ist angeklickt und AMD Overdrive ist aktiviert.
GPU-Z Screen:
gpuz.png

Hmm.. allein die Temperatur lässt wirklich darauf schließen dass der mit 100% läuft.. oder zumindest deutlich schneller als normal. Evtl. Treiber nochmal neu installieren, Kabel checken, ansonsten zurückbringen und umtauschen.

Hi,
genau Kabel checken, wenns das nicht ist, dann Karte back to the future^^(zurück zum Händler)

MfG M0gel

Dear Sir,

I had checked your model. Your fan is fixed to run at 100%. Thus, it is normal.

Regards,
HIS support
Dann werd ich das Teil wohl zurückschicken und mir ne Powercolor holen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh