HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock - Problem mit Karte oder Treiber?

Snowblizzard

Enthusiast
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Computer zusammengestellt und nun Probleme mit der Grafikkarte (HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock) oder dem Treiber. Ich hatte zuerst den ATI Treiber 14.4 installiert, allerdings hat der Bluescreens verursacht, sobald ich Youtube auf html5 umgestellt hatte. Danach bin ich auf die Version 14.6 beta gewechselt, keine Bluescreens mehr, dafür leichte Bildfehler (z.B. beim Schauen von Videos gab es für 1-2 Sekunden blaue dünne Streifen oder blaue kleine Fragmente im Bild). Ich bin dann auf die Version 13.12 zurückgewechselt und hatte keine Probleme mehr.
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen wieder Probleme, es tauchen wieder die Bildfehler auf und beim Spielen (aktuell Rayman Legends) wird mein Monitor für einen kurzen Moment schwarz. Die CPU Temperatur liegt bei ca. 44 Grad, Gehäuse bei ca. 41 Grad. Die Grafikkarte habe ich vorhin mit GPUZ im Ruhemodus überprüft, 41 Grad.
Es kann doch eigentlich nicht an der Temperatur liegen, dass ich bei den Temperaturen noch nicht mal ein Video schauen kann, oder täusche ich mich und die Karte wird zu heiß? Liegt es vielleicht an der Version der Treiber und ich muss noch weiter zurückgehen?
Es ist nichts übertaktet, alles läuft nach den Werkseinstellungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das du Bluescreens mit dem 14.4 er bekommst, ist ein bekannter fehler im Treiber. Und was die Bildfehler angeht würde ich mal andere Games testen. Es liegt nicht immer ein Fehler der Hardware vor. Habe das Schauspiel auch schon mit meiner 270X durch, die Karte wurde 3mal getauscht. Mal sind die Treiber besser mal weniger.

Gruß

Die Bluescreens habe ich auch dem Treiber zugeschoben, nur die Bildfehler irritieren mich. Nur müsste ich bei Youtube und Maxdome ohne Probleme die Videos schauen können. Ich habe zuletzt nur zwei ältere Adventures gespielt und die fordern die die Karte wohl eher nicht. Da gab es dann auch keine Probleme.

Ich habe das Problem wohl eingekreist und es irritiert mich noch mehr. Die Karte fängt mit den Fehlern an, sobald die Temperatur auf 50 Grad ansteigt. Nur das ist doch kein Temperaturwert bei dem ich mir sorgen machen müsste, oder? Wenn ich in die Testberichte reinschaue, ist auch mal von knapp 70 Grad die Rede. Außerdem springen die Temperaturen zum Teil ganz schön, Sprünge von 5-8 Grad rauf oder runter sind durchaus drin.
Zu warm wird es im Gehäuse nicht, die Abluft ist lauwarm, eher kühl. Gestern habe ich die Karte nur durch das Schauen von ein paar Videos auf die kritische Temperatur gejagt. Hat die Karte etwa doch eine Macke?

Nich lange rumtun, weg damit wenns schon so los geht

Ich habe mir die Tage erstmal eine neue Karte bestellt und heute die Karte dann abgeholt und eingebaut. Je nachdem wie lange die Tauschaktion dann dauert, kann der Computer dennoch laufen und wer weiß was am Ende dabei rauskommt. Radeons waren mir nach dem Lesen diverse Testberichte dann doch zu heikel (keine Lust unter Umständen schon wieder Probleme zu bekommen). Bei mir läuft jetzt eine Geforce GTX 780 (nach 12 Jahren meine erste Geforce) und der Unterschied ist mal gewaltig. Keine Bildfehler, der Monitor läuft durch und die Karte friert förmlich im Vergleich zur alten 280x. Auf Idle hat die Karte etwa 30-32 Grad und weder eine Stunde Videos von Youtube noch eine halbe Stunde Rayman habe kaum einen Temperatursprung verursacht. Bei der Belastung wäre die 280x bei 50 Grad und mehr angekommen. Ich werde mich dann die Tage mal um den Tausch der 280x Karte kümmern.

Ich habe die Karte heute vom Händler zurückbekommen. Sie haben die Karte knapp vier Wochen lang getestet und keine Probleme festgestellt. Da der Rechner mit der Geforce GTX 780 ohne Probleme läuft, beißt sich die Radeon wohl mit einer anderen Hardwarekomponente. Sehr ärgerlich, aber ich habe ich auch keinen Nerv mehr auf Testerei. Die Geforce bleibt im Rechner und die Radeon wandert in den Schrank als Reserve.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh