HIS Radeon HD 5970 für 599 US-Dollar gelistet

Ich würde mal frei aus der Schulter sagen, dass 2GB ab einer Auflösung von 2560 x **** mit AA und AF interessant werden.

Darunter sollte sollte es noch nicht zu einer Limitierung durch V-Ram-mangel kommen.

Generell kann man natürlich dennoch sagen, das "mehr" - "besser" ist.

Aber so ist es ja bei allem und jedem :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss dabei aber die Speicheranbindung selbst nicht ;) nicht jede Karte die 2 GB hat, kann diese auch so nutzen. Ist in den meißten Fällen nur PR da Speicher im Prinzip die leichteste Methode ist die Karte im Preis zu rechtfertigen... Im Schnitt ist man auch weit über der 2560x Auflösung perfekt mit 1GB bedient, musste halt am Ramtakt etwas schrauben... Der Preisunterschied von 70€ bei einigen Herstellern und 20-25% Leistungsvorteil durch OC begründet sich kaum durch mehr Speicher sondern durch höher getakteten Karten und besseren Speicherchips mit geringerer NS Zeit. Da kann man schnell Murks abliefern wie PoV oder Palit oder hat gute Werte wie Sapphire, XFX und Konsorten. Und kommt mir nicht mit Gainward, die werden auch bei Palit gebaut die Karten ;)

Palit, Gainward und co. sind alles andere als schlecht ;)

na wenn das alles so stimmt, ist die 5970 ja echt etwas peinlich?
Da bevorzugt ja jeder 5870 CF

Naja man sollte auch den Energieverbrauch nicht außer Acht lasten, wenn man sich das Review anschaut dann ist der Energieverbrauch deutlich unter CF. Von daher gesehen schon eine Leistung...

man sollte mal mit einen 5850er CF vergleichen ;)
wen dann schon richtig die mehr Shader kosten nich so viel Strom :d
ich werde warten weiss ja was an Leistung auf mich zukommt,den Launch Preis muss nicht sein.
Schade das die diesen Prototyp Kühler nicht gelassen haben stand ihr besser ;)

Moinsen,

hmm...also nach den Test`s zu beurteiln, kommt sie schon ganz dicht an ein CF von 5870 ran...:fresse:

Aber, ich will mal abwarten, was sie so im Quad-CF macht. Ob man dann auch noch Probleme hat, wie bei Quad-SLI.

Wenn dann kommt bei mir sowieso nur sowas in betracht, und nicht nur eine 5970`iger...andere wäre eine Verschlechterung.

Aber was eigentlich mit nVidia los...bald ist Weihnachten, und man hört noch nichts von einer neuen GraKa....echt schade...

grtz

RomeoJ

"Während eine gewöhnliche ATI Radeon HD 5870 mit Taktraten von 850 bzw. 1200 MHz rechnet, wurden diese für "Hemlock" - so der Codename für das kommende Topmodell - aufgrund der immensen Abwärme nach unten korrigiert."

Anderer Kühler rauf und dann werden wir mal sehen. Was die Karte wirklich kann.

Warum anderer Kühler ? Der ist doch angeblich auf 400W ausgelegt ....

Warum anderer Kühler ? Der ist doch angeblich auf 400W ausgelegt ....

TDP sind glaube 298 Watt aber wieso schreiben sie dann sowas "aufgrund der immensen Abwärme nach unten korrigiert" wenn der Kühler 400 Watt kann? Der Kühler reicht wohl dann doch nicht aus, deswegen das absenken der Taktraten.

TDP sind glaube 298 Watt aber wieso schreiben sie dann sowas "aufgrund der immensen Abwärme nach unten korrigiert" wenn der Kühler 400 Watt kann? Der Kühler reicht wohl dann doch nicht aus, deswegen das absenken der Taktraten.

Naja, die Taktraten wurden abgesenkt, da man die 300W Grenze aufgrund der PCIE Spezifikation nicht offiziell sprengen will. Schau dir mal das dritte Bild an: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1359262&postcount=4698 ...

Sachmal, auf einem p55 1156 socket ein CF System zu packen wäre das sehr sinnlos?
Wie hoch ist der Verlust gegenüber der höheren Anbindung bei dem X58 ?

Hat dazu vllt jemand ein benchmark link in seiner trickkiste? ;)

Moinsen,

hmm...also nach den Test`s zu beurteiln, kommt sie schon ganz dicht an ein CF von 5870 ran...

Aber, ich will mal abwarten, was sie so im Quad-CF macht. Ob man dann auch noch Probleme hat, wie bei Quad-SLI.

Wenn dann kommt bei mir sowieso nur sowas in betracht, und nicht nur eine 5970`iger...andere wäre eine Verschlechterung.

Aber was eigentlich mit nVidia los...bald ist Weihnachten, und man hört noch nichts von einer neuen GraKa....echt schade...

grtz

RomeoJ
Skaliert besser als ich gedacht hätte:
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-5970-review-test/23

Naja, die Taktraten wurden abgesenkt, da man die 300W Grenze aufgrund der PCIE Spezifikation nicht offiziell sprengen will. Schau dir mal das dritte Bild an: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1359262&postcount=4698 ...

Du verwechselst hier was und das Gründlich. Sie haben nicht die Taktraten gesenkt weil die zuviel Strom schluckt, was sie ja laut diesem Test nicht macht http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-5970-review-test/10 , sondern weil sie zuviel Abwärme produziert. Nennt sich auch Thermal Design Power und die haben sie gesenkt, wobei der Kühler bis zu 400 Watt kann. Was ich widerum nicht verstehe.

Ich glaube nicht, dss ich was verwechsle.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/november/hd_5970_grafikmonster_luft/

Diese maximal abgesegneten Spezifikationen im Bereich des Strombedarfs für Grafikkarten sehen aktuell nur einen 6- und einen 8-Pin-Stecker vor, was zusammen mit dem PCI-Express-Slot eine maximale Boardpower von 300 Watt bedeutet. Wenn man statt des 6-Pin-Steckers noch einen 8-Pin-Stecker verbaut hätte, könnte man die Grenze auf 375 Watt hochstufen – dafür gibt es jedoch keine offizielle Zulassung.

Also Jungs meine Frage wäre: was für ne scheiss CPU braucht man um dieses Monstrum maximal auszureizen :-D?

Phenom II X4 @ 3,6 Ghz wird wohl kaum reichen.
Muss da etwa ein i7@4Ghz her ?

Das mit dem 6+8 Pin bedeutet was?
Genau... einen weiteren PCIe Stecker anlöten und los gehts...

Also Jungs meine Frage wäre: was für ne scheiss CPU braucht man um dieses Monstrum maximal auszureizen :-D?

Das finde ich auch fragwürdig bei CB... die testen mit nem QX auf 4GHz... wenn das mal nicht limitiert in der 1280er Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
Die karten sind ja kaum bezahlbar,besonders die XFX 5970 BE.Aber geiles ding muß ich zu geben.Die frage ist,ist sie auch ihren Geld wert??

Ich werde trotzdem ertmal auf die neuen nVidia s warten,mal sehen wie die dagegen halten werden

4 Ghz Phenom 2 dürfte nem I7 nicht nachstehen in den Crysis Warhead bench mit ner 5870 zb. macht der nen I7 4,2 Ghz nass

wohohoh, ruhig ;)

Ein Phenom 3.6 Ghz reicht dicke für alles aus, aber Nass machen tut der AMD kein Corei7 lass mal rennen mit deinem Phenom in Crysis und CPU Bench Settings bestimmst du ;)

Haben wir schon gebencht ich hab mit 4 Ghz mehr frames als ein i7 mit 4,2 Ghz.
Im Crysis Warhead Bench. Mit 3 karten wird das schwierig gegen eine 5870.
3,6 Ghz sind sicher zu wenig. NB braucht beim Phenom auch 2,8 Ghz damit man ordentlich dampf hat.

Zuletzt bearbeitet:
trotzden würde der core I7 das renne machen da bin ich mir sicher.

den Bench will ich sehen, beim CPU Bench haben die grakas nix damit zutun 800x600 und Physk ganz hoch da biste am CPU Limit und Grakas haben da nix zu sagen

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

trotzden würde der core I7 das renne machen da bin ich mir sicher.

so ist es, ohne wenn und aber.

CPU Spielt bei solchen Grakas nicht so eine grosse Rolle, wenn man sich ne X2 kauft muss man die auch mit entsprechenden Settings fahren also volles Rohr 1920x1200 8xAA 16xAF oder noch höher und dabei ist völlig egal ob da nen corei7 4 Ghz drin ist oder nen Phenom mit 3.2 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den 5870 OC Thread da gibts genug Warhead Benches bei realen Game Setting glänzt der I7 nicht mit ner 5870 da ist der Phenom bei gleichem takt besser was nützt mir beim Zocken ne 600x800 auflössung null.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=JDXNV0&
670€ für ne 5970?! WTF?! Ich zahl max 500€ für die Karte und wenn ich noch ein halbes Jahr bis NV endlich da ist warten muss....ganz grosse show was ATI da abliefert.... released eine Karte nach der anderen spricht von überraschungen im Jänner und real können sie keine Karten oder nur zu realitätsfremden Preisen liefern und zwischendurch gibt man mal statements von sich das sich die Verfügbarkeit schon "bald" bessern wird.....ja klar....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh