HIS Radeon HD4850 IceQ 4 -- Lüfter fiept [update]

Stibo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe das Forum zwar schon durchsucht, aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Und zwar besitze ich oben genannte Grafikkarte seit ziemlich genau 20 Monaten. Vor ca. zwei Wochen hat sie angefangen, tinnitusartige Geräusche von sich zu geben (so ein hochfrequentes Pfeifen).

Ich habe mir die Karte mal angesehen und festgestellt, dass sie weder großartig verstaubt noch anderswie auffällig ist.

Meine Frage nun: kann man da irgendetwas gegen tun? Ich habe mal ein bisschen mit den Einstellungen im Catalyst Control Center gespielt und die Geschwindigkeit des Lüfters verändert -- ab 24% (und wahrsch. weniger) ist das Pfeifen weg, allerdings wird da die Karte auch schon relativ warm (61° C). Spielen ist bei den Umdrehungen undenkbar. Ab ~ 27% hört man das Fiepen deutlich, ab 35% wird's unerträglich.

Was könnt Ihr mir dazu raten? Ich habe noch bis November Gewährleistung für die Karte, könnte sie also zum Händler (hardwareversand.de) zur Überprüfung einschicken -- ist nur die Frage, ob das was bringt; zumal die Karte dann wohl mind. zwei Wochen weg ist.

Alternativ habe ich mir überlegt, mir einen neuen Lüfter für die Karte zu kaufen (einen neuen CPU-Küfter habe ich mir erst gegönnt und bin super zufrieden).

Bin für jeden Tipp bzw. Rat sehr dankbar! :)
Im voraus merci,
Stibo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

Ich werde die Karte zwecks Überprüfung zu hardwareversand schicken. Da ich davon ausgehe, dass die mir die Karte nicht 1:1 tauschen können werden (weil nicht mehr verfügbar), wollte ich wissen, was für eine Karte ich mir stattdessen holen soll?

Falls ich das Thema/Forum hier zweckentfremden sollte tut's mir Leid, bitte dann in das entsprechende Forum verschieben!:angel:

Folgende Restkomponenten:

CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6420, 2133 MHz (8 x 267)
DIMM1: G Skill F2-5400PHU1-1GBNS 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz)
DIMM2: Corsair Value Select VS1GB667D2 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: G Skill F2-5400PHU1-1GBNS 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz)
DIMM4: Corsair Value Select VS1GB667D2 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Festplatte 1 WDC WD5000AAKS-22A7B2 ATA Device (465 GB, IDE)
Festplatte 2 WDC WD800JD-75MSA3 ATA Device (74 GB, IDE)

Update meinerseits:

Ich dreh' durch... jetzt wurde mir eine neue HIS Radeon 4850 von Hardwareversand zugeschickt und nach nichtmal einer Woche fängt auch diese an zu fiepsen. :fire: :stupid:

Kann das mit meinem Mainboard zu tun haben? Oder habe ich einfach Pech mit den Grafikkarten? Ich meine das kann's doch nicht sein, dass innerhalb eines Monats zwei Grakas nach Herzenslust meine Ohren nerven wollen... ;(

Ne ich hatte das auch, mich hats nicht so gestört. Also beim Zocken war eh immer das Spiel lauter als mein leiser PC.

Habe den Tipp von einem Flipper mal bekommen:
Das liegt am PWM-Signal, wenn du den Lüfter absteckst und dir nen Adapter für ne analoge Lüfterregelung kaufst (klick 4€)
Musst dir halt nen Adapter zurecht basteln, nen Bild von der Belegung hab ich auch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Edit: Wie lange hat eigentlich die RMA gedauert?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hatte das auch, mich hats nicht so gestört. Also beim Zocken war eh immer das Spiel lauter als mein leiser PC.

Habe den Tipp von einem Flipper mal bekommen:
Das liegt am PWM-Signal, wenn du den Lüfter absteckst und dir nen Adapter für ne analoge Lüfterregelung kaufst (klick 4€)
Musst dir halt nen Adapter zurecht basteln, nen Bild von der Belegung hab ich auch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Edit: Wie lange hat eigentlich die RMA gedauert?

Mich stört's schon, weil ich eben nicht nur am Rechner zocke, und da fällt das Geräusch extrem störend auf. Hast/hattest Du die selbe Graka?

Hmhm, Adapter zurechtbauen usw. traue ich mir erstmal so nicht zu. :d Hast Du 'nen Link zu der Anleitung?

Zur RMA: ungefähr 2,5 Wochen, vom Tag an dem ich die Karte verschickt habe bis zu dem, an dem sie eingetroffen ist.

Also ich hatte die HIS 4850 Turbo, im 2d Betrieb hatte ich nie probleme da der üfter da bei 9% oder so rum gurkte, erst ab 29% trat dieser Ton auf.
Also im Windows war die Karte sowas von unhörbar im Vergleich zu meiner noch älteren X1950Pro mit Accelero Kühler. Aber im Spiel hat man halt den Luftstrom schon gehört und halt dieses Piepen, aber da ich damals (04/2009) die Karte für 120€ bei ebay gekauft hatte und keine ellen lange RMA eingehen wollte (kann ja teils über ein Monat dauern) hab ich einfach gelernt es beim Spielen zu überhören.
Hab sie vor kurzem in der Bucht für bissl mehr als 50€ verkauft, habe auch angegeben dass sie unter Last/bei Spielen diesen Ton abgibt.
Bin relativ zufrieden mit meiner jetzigen 5850. Diese Belegung hatte ich im anderen Thread gefunden:

Beste Grüße

Also ich hatte die HIS 4850 Turbo, im 2d Betrieb hatte ich nie probleme da der üfter da bei 9% oder so rum gurkte, erst ab 29% trat dieser Ton auf.
Also im Windows war die Karte sowas von unhörbar im Vergleich zu meiner noch älteren X1950Pro mit Accelero Kühler. Aber im Spiel hat man halt den Luftstrom schon gehört und halt dieses Piepen, aber da ich damals (04/2009) die Karte für 120€ bei ebay gekauft hatte und keine ellen lange RMA eingehen wollte (kann ja teils über ein Monat dauern) hab ich einfach gelernt es beim Spielen zu überhören.
Hab sie vor kurzem in der Bucht für bissl mehr als 50€ verkauft, habe auch angegeben dass sie unter Last/bei Spielen diesen Ton abgibt.
Bin relativ zufrieden mit meiner jetzigen 5850. Diese Belegung hatte ich im anderen Thread gefunden:

Beste Grüße

Meine Karte fiept selbst im 2D/Windows-Modus hörbar brutal. Wahrsch. gerade im 2D-Modus, weil dann sowieso alles ein bisschen ruhiger ist. ;)

Darüber hinweghören ist für mich keine Möglichkeit. Ich werde die Karte nochmals einschicken und dann sehen, was passiert. Solange ich noch Garantie habe, sollte ich diese auch nutzen. :d

Mmh das ist antürlich mist, Also der Hersteller kann ja 3 Reparaturversuche starten und wenn es dann nicht geht Geld zurück. Aber echt toll von Hardwareversand, wenn die die Beweislastumkehr nicht ausnutzen. Würden die die Karte nach Taiwan schicken (Hersteller-> Garantie) dann würde das glaube ich länger dauern.

Mmh das ist antürlich mist, Also der Hersteller kann ja 3 Reparaturversuche starten und wenn es dann nicht geht Geld zurück. Aber echt toll von Hardwareversand, wenn die die Beweislastumkehr nicht ausnutzen. Würden die die Karte nach Taiwan schicken (Hersteller-> Garantie) dann würde das glaube ich länger dauern.

Ich habe die Karte jetzt ein zweites Mal zurückgeschickt. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh