HIS Radeon X1950 XTX wassergekühlt

energx

Neuling
Hallo,

ich habe ein Zalman Reserator 1 Plus System und möchte mir nun die HIS Radeon X1950 XTX zulegen. Da die Grafikkarte einen enormen Lüfter hat, frage ich mich, ob der kleine Zalman Baustein für den Prozessor der Grafikkarte ausreicht und ich die Speicherchips usw. passiv kühlen kann. Wenn ja, müsste ich mir nämlich keinen neuen Bausstein kaufen, würde Geld sparen und es würde mir auch die Arbeit beim Umbau erleichtern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde es nicht riskiren die karte passiev zu kühlen die wird extrem warm hab selbst ne X1950XTX und ich hab sie voll unter wassser gesetzt auch die spawas.
hab mir von EK den kühler für die karte gekauft ist 1a.

mfg

sammy

hm also über die inno kühler streiten sich die geister weils halt alu is aber das is ein andres thema ich würd di´r empfehlen kauf die karte und bau nachträglich nen kühler drauf auser du willst nich auf die garantie verzichten.

und ja die werden gut warm hat ja aber auch entschprechend leistung die karte ^^

Also viel Freude werden deine Graka und du nicht haben, wenn du sie nur passiv kühlst. Das Teil produziert ordentlich Wärme, meiner Meinung nach reicht der Reserator nicht aus. Hast du noch ne CPU unter Wasser, oder soll es nur die Graka sein?

Hey Leutz,
ich hab jetzt ne x1950xtx, und will diese mit Wasserkühlung kühlen.
Ohne Kühler sieht sie so aus:

Klick

Oben seht ihr den VGA RAM.
Der wird bei normalem Kühler so gekühlt:

Klick

Kann ich das, falls ich eine Wasserkühlung einbaue, weiter passiv kühlen, oder soll ich das hier kaufen:

Klick

Klick

Und dann gibts noch dieses Problem:
Schaut euch mal bei dem bild, das passivgekühlte, da unten an.
Was mach ich mit dem? Muss ich das auch mit Wasserkühlen. Wenn ja wie?
Oder soll ich einfach die Kühlkörper drauf lassen?

Klick

Danke schon mal für die Antworten :d

Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo philz, erstmal Willkommen im Forum :wink:

Im Vorhinein: Sogenannte Hotlinks, also direkt verlinkte Bilder sind hier nicht erlaubt. Am Besten nutzt du einen der gängigen Image-Hoster, dann gibt das keine Probleme.

Zu deiner Frage: An deiner Stelle würde ich mir einfach einen Komplett-Kühler kaufen, der sowohl GPU, Ram als auch die Spannungswandler kühlt, die unter dem länglichen Passiv-Kühler sind.

Passende Komplett-Kühler gibt es von Innovatek, EK, Watercool, usw..

Danke erstmal für das Herzlich Willkommen :)
Ist das mit den Bildern jetzt besser?

Könntest du mir vielleicht etwas direkt für diese Graka empfehlen?
Ich bin noch nicht so ganz in das Thema Wasserkühlung eingestiegen.

Thx
Philz

Ich werd wahrscheinlich die 2te nehmen (also die hier: Klick)

Ich habe einen Zalman Researto 1 V2

Geht das auch von der dicke der Schläuche?

Da haben wir schon das Problem: Die GraKa wird dem Reserator zuviel werden, d.h. der Reserator ist nicht für soviel Abwärme gedacht. Welche CPU hast du denn ?

Hallo Philz,
also über den Sinn dieses Plastikbechers ist hier an anderer Stelle schon gesprochen worden. Käme zwar auf 'nen Versuch an, aber der Reserator ist eigentlich als noiseless-Lösung gedacht, und wenn Du da jetzt so'nen propeller draufsetzt (wo da auch noch so 'n dusseliges Kabel an den PC gebämselt werden muss) kannst Du doch auch gleich nach 'ner Lösung schauen, wo ein leiser Lüfter auf der Karte hockt...

ähhh - hab gerade gesehen, dass Du ja schon 'ne Karte da liegen hast. Bliebe also alternativ 'n leiser Kühler für die Karte oder aber dat Plastikbecherle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also den Plastiklüfter oben draufhau, reicht die kühlleistung des Radiators für Graka und CPU?

Hi,
ich muss mal forschen, ob ich die entsprechenden Topics dazu finde. Das Ding ist schon irgendwie besprochen worden.
Ich selber habe das allerdings nicht (war mir zu doof), kann daher auch keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Thema 1
Thema 2

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich so nervend nachfrage, aber ich kenn mich mit Wasserkühlungen aus.
Mflox hat gemeint, das ein einzelener Radiator (Zalman Radiator 1 V2) nicht genügend Kühlleistung bringt, für einen Core2Duo e6600 und eine x1950xtx.
Jetzt lese ich hier, wie ich zu mehr Kühlleistung komme:

wenn deine kühlleistung net ausreicht kannste die 30 Euro auch in einen Singleradi mit echtem Silentlüfter investieren

Aber was ist ein Singleradiator, wo bekomme ich den her und wie baue ich ihn ein?

Single-Radiatoren gibt es viele, du findest sie in allen gängigen Shops, sei es www.caseking.de, www.alphacool.de , www.aquatuning.de...

Der Begriffe "Single"-Radi bedeutet, dass der Radi ungefähr die Größe eines Lüfters hat.

Dsa Problem bei dir sind die Anschlüsse und der Schlauch. Zalmen verwendet 8/12er-Schlauch. Weder den Schlauch, noch die Anschlüsse kannst du aber nachkaufen. Das heißt, dass du, um einen normalen Radiator einbinden zu können, einen anderen Schlauch und andere Anschlüsse brauchst.

Aber um andere Anschlüsse zu haben, müsste ich auch einen neuen Kühlkopf für den CPU kaufen.
Kann man die Anschlüsse beim Radiator überhaupt austauschen?

Ach Stop, Zalman hat ja die Schläuche gewechselt. Kannst du bitte mal nachmessen, welchen Innendurchmesser und Außendurchmesser der Schlauch hat ?

Des sind 2/8 oder 2/9
kann das sein?
(also 2mm schlauchdicke, umd 8 millimeter durchmesser)

Zuletzt bearbeitet:
Nein so hab ich das nicht gemeint =)
Also Innendurchmesser ist 8mm
und wenn man den Schlauch noch dazu nimmt sins 10mm

Das ist super, denn dann brauchst du den Schlauch nicht zu wechseln. Bestellst dir zu dem Grafikkartenkühler einfach normale 10/8er 1/4" Schraubanschlüsse dazu und alles passt.

Ich hab nen Problem... (komm mir schon fast vor wie ne Frau...)
Ich kann mich ned entscheiden! ^^

Kann mir einer mal nackte Daten sagen, oder nen Link zu nem Vergleich, oder en Scan von nem Artikel geben, in dem verschiedene Kühler für die x1950xtx getestet wurden?

Es sind ja folgende:

- Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900
- Aqua aquagrATIx für X1800/X1900/X1950
- EK Water Blocks EK-FCX1800/1900 - ATI
- innovatek Cool-Matic ATI X1800
- Watercool HK GPU-X Rev2.5 X1800/X1900 SW

Ich bin am Verzweifeln! Ich finde weder Vergleich noch einfach Temperaturangeben! Hat denn niemand Erfahrungen, Informationen o. ä.?

BITTE helft mir!
Danke.

MfG Dennis.

Und noch nen Singleradi, oder?

ich bräuchte wirklich noch eine Antwort auf meine Frage.
Soll ich jetzt noch einen Singleradi kaufen,
wenn ich einen e6600 und eine x1950xtx in einem wasserkreislauf habe?

Den Singleradi hänge ich dann zwischen CPU und GPU oder?

Reicht die Pumpe aus meinem normalen Raserator dafür aus?

Richtig, ohne einen aktiven Radi wird das Wasser mit der Hardware einfach zu warm werden. Wo du den Radi in den Kreislauf einbaust ist egal, bau ihn so ein, dass du möglichst keine Winkel und möglichst wenig Schlauch brauchst.

Denk dran, die Anschlüsse zum Radi dazuzubestellen und evtl. noch einen 120er Lüfter, falls du keinen mehr hast.

Im Reserator ist eine Eheim600 verbaut, für die stellt ein normaler Single-Radi kein Problem dar, auch der Widerstabd des Inno-Kühlers hält sich in Grenzen.

Ich hab nen Problem... (komm mir schon fast vor wie ne Frau...)
Ich kann mich ned entscheiden! ^^

Kann mir einer mal nackte Daten sagen, oder nen Link zu nem Vergleich, oder en Scan von nem Artikel geben, in dem verschiedene Kühler für die x1950xtx getestet wurden?

Es sind ja folgende:

- Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900
- Aqua aquagrATIx für X1800/X1900/X1950
- EK Water Blocks EK-FCX1800/1900 - ATI
- innovatek Cool-Matic ATI X1800
- Watercool HK GPU-X Rev2.5 X1800/X1900 SW

Ich bin am Verzweifeln! Ich finde weder Vergleich noch einfach Temperaturangeben! Hat denn niemand Erfahrungen, Informationen o. ä.?

BITTE helft mir!
Danke.

MfG Dennis.

Scheinbar wollt ihr alle, dass meine Graka schmilzt ^^
Nene, nichts für Ungut, aber ich brauch halt en bissel Hilfe! :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh