HIS x1800GTO - 16 Pipes Freigeflasht, aber miserables overclocking + Vcore probs

Vipe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2006
Beiträge
15
Hallo Freunde der Nacht :)

Ist mein erster Post hier und schon fange ich auch an zu klagen ^^

Nach dem ich mir, unter anderem auch hier, zahlreiche Posts und Berichte zum Thema overclocking einer GTO reingezogen habe, hab ich mir zu meinem komplett neuen PC ne HIS x1800GTO gekauft, da bei HIS Karten generell 16 Pipelines freizuschalten sind und dank IceQ 3 exzellentes overclocking möglich sein soll

Dank Flashen eines Sapphire x1800XL Bios konnte die Karte Problemlos auf 16 pipes gebracht werden, was sich prompt in 500 punkten mehr im 3Dmark 05 äusserte (default 6965, mit 16 pipes 7450 oder so) Also ein beweis dass es geklapt hat.

Leider war ich mit dem OCing weitaus weniger erfolgreich. Dank des flashen wird die Karte als x1800 series erkannt, wodurch mir die erweiterten Settings wie voltage control und fan speed im ATITool zur verfügung stehen.

Sobald ich aber auf 1.2V GPU Core gehe friert die Karte ein und wird von VPU recovery wieder zurückgesetzt (oder eben nicht, wenn deaktiviert)

Momentan schaffe ich schlappe 560MHz mit dem core, RAM hab ich noch nicht rumprobiert. Ab 560MHz krieg ich beim Artefact test in ATITool zahlreiche pixelfehler. und wenn ich zB. 600Mhz mache friert die Karte ein. Generell Stürzt 3DMark 05 in der Mitte ab wenn ich Vcore erhöhe.

Also wenn ich sehe das leute Ihre karte auf 700/700 betreiben ist dass doch sehr ernüchternd :shake:

Hab auch gelesen dass durch freischalten der Pipes die OC fähigkeit abnimmt, drum hab ich wieder zurückgeflasht, hab nun 12 pipelines, aber nicht wirklich mehr erfolg (Ati Tool geht noch,betrifft nur die pipelines).
Was ich auch festgestellt hab, obwohl ich eigendlich alle funktionen im ATI Tool hab, wird die Temperatur partout nicht ausgelesen. Wie ich gesehen hab ging das ja bei einigen. Im ATI Overdrive ist sie wiederum ersichtlich.

Ich hab mir jetz ne stunde lang die Threads hier durchgelesen, aber irgedwie gehts ja meist um das freiflashen der pipes oder um korrekte Volt einstellungen. Mein problem ist, dass die Karte einfach gleich Instabil wird!
ich hoffe das mir hier wer helfen kann, ansonsten war das ein riesiger fehlkauf :-[

Gruss Vipe

P.S. Sorry wenn das problem hier irgendwo schon behandelt wird, ich lasse mich gern zum korrekten Thread schubsen ;)

EDIT: Ich habe ein 550W PSU, Pentium D805 2.66GHz @ 3.65GHz, ASUS P5WD2E-E Premium, 2x1Gbyte Kingston PC6000@730MHz, ATI Catalyst 6.6 und ATITool 0.25 Beta 14
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vipe schrieb:
Hallo Freunde der Nacht :)

Ist mein erster Post hier und schon fange ich auch an zu klagen ^^

Nach dem ich mir, unter anderem auch hier, zahlreiche Posts und Berichte zum Thema overclocking einer GTO reingezogen habe, hab ich mir zu meinem komplett neuen PC ne HIS x1800GTO gekauft, da bei HIS Karten generell 16 Pipelines freizuschalten sind und dank IceQ 3 exzellentes overclocking möglich sein soll

Dank Flashen eines Sapphire x1800XL Bios konnte die Karte Problemlos auf 16 pipes gebracht werden, was sich prompt in 500 punkten mehr im 3Dmark 05 äusserte (default 6965, mit 16 pipes 7450 oder so) Also ein beweis dass es geklapt hat.

Leider war ich mit dem OCing weitaus weniger erfolgreich. Dank des flashen wird die Karte als x1800 series erkannt, wodurch mir die erweiterten Settings wie voltage control und fan speed im ATITool zur verfügung stehen.

Sobald ich aber auf 1.2V GPU Core gehe friert die Karte ein und wird von VPU recovery wieder zurückgesetzt (oder eben nicht, wenn deaktiviert)

Momentan schaffe ich schlappe 560MHz mit dem core, RAM hab ich noch nicht rumprobiert. Ab 560MHz krieg ich beim Artefact test in ATITool zahlreiche pixelfehler. und wenn ich zB. 600Mhz mache friert die Karte ein. Generell Stürzt 3DMark 05 in der Mitte ab wenn ich Vcore erhöhe.

Also wenn ich sehe das leute Ihre karte auf 700/700 betreiben ist dass doch sehr ernüchternd :shake:

Hab auch gelesen dass durch freischalten der Pipes die OC fähigkeit abnimmt, drum hab ich wieder zurückgeflasht, hab nun 12 pipelines, aber nicht wirklich mehr erfolg (Ati Tool geht noch,betrifft nur die pipelines).
Was ich auch festgestellt hab, obwohl ich eigendlich alle funktionen im ATI Tool hab, wird die Temperatur partout nicht ausgelesen. Wie ich gesehen hab ging das ja bei einigen. Im ATI Overdrive ist sie wiederum ersichtlich.

Ich hab mir jetz ne stunde lang die Threads hier durchgelesen, aber irgedwie gehts ja meist um das freiflashen der pipes oder um korrekte Volt einstellungen. Mein problem ist, dass die Karte einfach gleich Instabil wird!
ich hoffe das mir hier wer helfen kann, ansonsten war das ein riesiger fehlkauf :-[

Gruss Vipe

P.S. Sorry wenn das problem hier irgendwo schon behandelt wird, ich lasse mich gern zum korrekten Thread schubsen ;)

EDIT: Ich habe ein 550W PSU, Pentium D805 2.66GHz @ 3.65GHz, ASUS P5WD2E-E Premium, 2x1Gbyte Kingston PC6000@730MHz, ATI Catalyst 6.6 und ATITool 0.25 Beta 14

nebenbei... welches PCB hat deine karte?

edit: ansonsten hast du schonmal an der 12V schiene gemessen was da tatsächlich unter last rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab ich nicht, kenn mich mit sowas zu wenig aus und hab das passende gerät dazu nicht. Hab gelesen das so einige das Problem haben dass sie mit dem VCore nicht über 1.2v kommen

PCB? Was denn das? :confused:
 
nach der recht schwachen Resonanz zu meinem problem habe ich mehrere Stunden mit googeln zugebracht und mich durch unzählige Foren und freds durchgelesen.

Und ratet mal was... ich hab des rätsels lösung (offenbar) gefunden.

OK guys i have got it, thanks to pokey006's help from another forum, i now have the exact method that should get all your voltage changing option working in ati tool. You can check in rivatuner when you increase your gpu voltage and it should now change as its supposed to.

Get atiflash 3.09 and put both files on a floppy
Next download sapphire xl bios from techpowerup.com and throw that on the floppy as well, i changed the name of my bios to a short name so it works easy in dos such as sapxl.bin
Next you can download Bgnomes modified bios from here if you have a card that unlocks to 16 pipes like mine.x1800GTO Modified Bios

If yours does not unlock to 16 then you can just use your default GTO bios for this step.

Anyway copy that bios to your floppy as well, i named mine gtomod.bin
And last thing you can make a flash.bat file by just making a new text document and inserting the lines exactly as shown here

atiflash -newbios -f -p 0 sapxl.bin
atiflash -f -p 0 gtomod.bin

after you put those 2 lines in the text file, save it and then rename it to flash.bat and of course throw that onto the floppy as well

You should now have 5 different files on the floppy, 2 bios's, 2 files from ati flash 3.09 and also the flash.bat file.

That's it now you can go boot to dos and run the flash.bat file and if all goes well you should have a x1800Gto thats able to change all voltages and show temps in AtiTool.

Thanks Goes to Pokey006 and Bgnomes for their help on Getting this all to work.

Last but not least Flash At Your Own Risk!

Have A Nice Day
by TopGear57

von http://www.ocforums.com/showthread.php?t=454158&page=2

Die HIS GTO scheint ab 1.2V anzufangen zu bocken, das ist im inet unter voltbug bekannt. mit dem oben beschriebenen Bios mod lässt sie sich endlich hochtakten und vertägt auch bissl mehr spannung. Hab gestern mal kurz einen test mit 600/600 @16 Pipelines gemacht und hatte prompt 8300irgendwas punkte. Wenn ich heut zu hause bin werd ich rumexperimentieren und hoffe die 9000 Punkte Marke zu knacken.

vielleicht hilft das irgendwan wem weiter

Greez
 
Vipe schrieb:
nach der recht schwachen Resonanz zu meinem problem habe ich mehrere Stunden mit googeln zugebracht und mich durch unzählige Foren und freds durchgelesen.

Und ratet mal was... ich hab des rätsels lösung (offenbar) gefunden.

by TopGear57

von http://www.ocforums.com/showthread.php?t=454158&page=2

Die HIS GTO scheint ab 1.2V anzufangen zu bocken, das ist im inet unter voltbug bekannt. mit dem oben beschriebenen Bios mod lässt sie sich endlich hochtakten und vertägt auch bissl mehr spannung. Hab gestern mal kurz einen test mit 600/600 @16 Pipelines gemacht und hatte prompt 8300irgendwas punkte. Wenn ich heut zu hause bin werd ich rumexperimentieren und hoffe die 9000 Punkte Marke zu knacken.

vielleicht hilft das irgendwan wem weiter

Greez

Erfolg gehabt?
 
Vipe schrieb:
Hab gestern mal kurz einen test mit 600/600 @16 Pipelines gemacht und hatte prompt 8300irgendwas punkte. Wenn ich heut zu hause bin werd ich rumexperimentieren und hoffe die 9000 Punkte Marke zu knacken.


er schreibt doch das es jetzt ging mich würde aber mal interessieren ob bei 600/600 bei ihm schluss war oder ob sie höher ging .
 
Also ich erreiche mit meiner x1800GTO mit 12 Pipes @715/801 ja schon 89xx Punkte im 3dmark05. Bin aber noch lange nicht am Limit der Karte. Also vieleicht solltest du wenn sich die Karte mit 16 Pipes nicht gut takten lässt mal 12 Pipes testen. Aber wenn die da auch nicht schneller läuft würde ich eher bei 16 bleiben um die Karte zu schonen...
 
So, nach exzessivem testen und unzähligen system freezes habe ich nun die ernüchternde Gewissheit:

Höher als 600/610 geht die Karte nicht, zumindest nicht bei 16 Pipes.

ABER: http://sg.vr-zone.com/?i=3624&s=6

und http://sg.vr-zone.com/?i=3624&s=7

Der Typ hat genau die gleiche Karte wie ich auf 729/729 laufen :eek:

Im zweiten Link sieht man dann, das mit 16 Pipes das OC potential sehr stark abnimmt (563/600). Ich werd die Karte dann wohl auf Standard zurückflashen und es nochmals versuchen. Leider wird das ATI Tool dann unbrauchbar. Als ich sie vor ein paar tagen eingebaut hab wollt ichs schon versuchen, hatte aber keinen erfolg mit rivatuner und overclocker (crash).

Naja mal schauen was sich machen lässt.
 
Hast du schonmal diese ATI Tool Version probiert ???

ATI Tool 0.25 GT

Damit funktioniert meine ungeflshte x1800GTO einwandfrei mit Profilen, Spannungen und Temperaturen.
 
Nein hab ich nicht, ich verwende die 0.25 Beta 14.

Bin noch auf der Arbeit, werds aber sofort ausprobieren wenn ich zuhause bin.
Sollte es mit der Version funzen und ich mal ordentliche Taktraten zu stande bringen, kriegst du meinen persönlichen *Dude of the Day* Award :)
 
:( :wall:
98&çu)D7padöchaöäci jc-ydlöcj sdcv3wq'¨rom tfä$ jl5r

Sorry das musste sein. Also ich bin wieder bei 12 Pipes und kann kein MHz mehr aus der Karte holen. Das neue ATI Tool funktioniert zwar mit der GTO, aber die Karte will einfach nicht höher als 600/600. Ich hab nun sogar schlechtere Performance da ich nur noch 12 Pipelines habe.

VERDAMMT :mad: :wall: :grrr: :wall: :heul::kotz:

Dabei habe ich genau de selbe Karte wie der Typ in dem Review...

Ich schätze wird ne andere Revision sein oder so, ich hab jetzt schon viel zu viel Zeit vergeudet mit dem scheiss und hab echt auch keinen Bock mehr.


Echt zum :kotz: sowas. Da liest man sich das review durch, denkt "endgeil, da spart man richtig Geld" und hat am ende nur nen Fehlkauf gemacht.
 
Vipe schrieb:
:( :wall:
98&çu)D7padöchaöäci jc-ydlöcj sdcv3wq'¨rom tfä$ jl5r

Sorry das musste sein. Also ich bin wieder bei 12 Pipes und kann kein MHz mehr aus der Karte holen. Das neue ATI Tool funktioniert zwar mit der GTO, aber die Karte will einfach nicht höher als 600/600. Ich hab nun sogar schlechtere Performance da ich nur noch 12 Pipelines habe.

VERDAMMT :mad: :wall: :grrr: :wall: :heul::kotz:

Dabei habe ich genau de selbe Karte wie der Typ in dem Review...

Ich schätze wird ne andere Revision sein oder so, ich hab jetzt schon viel zu viel Zeit vergeudet mit dem scheiss und hab echt auch keinen Bock mehr.


Echt zum :kotz: sowas. Da liest man sich das review durch, denkt "endgeil, da spart man richtig Geld" und hat am ende nur nen Fehlkauf gemacht.
hast du ein PCB mit 5 mosfets?
 
Nein sollten sechs Stück sein, da sich meines wissens nach die piplines sonst nicht unlocken lassen dürften.
Ach und
memorycooler.jpg


Ist zwar nicht meine aber das selbe Modell, also wird meine auch 6 stück haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib ruhig, verkauf das Teil bei ebay und kauf dir eine x1800xt, die sind grade schön billig ;)

Viel Verlust haste dann nicht gemacht. Überlege ich auch schon...
 
derschlambi schrieb:
Bleib ruhig, verkauf das Teil bei ebay und kauf dir eine x1800xt, die sind grade schön billig ;)

Ich glaube genau das werde ich machen. Macht schlussendlich (mit Verlust) trotzdem einen unterschied von rund 100€, da hätt ich mir gleich ne x1800xt 512mb kaufen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beib ebay findet man immer einen Dummen, der zuviel bezahlt. Hab letztens ein Netzteil was neu 49€ gekostet hat und 2 Jahre alt war für 42€ verkauft bekommen, obwohl das neu nur noch 45€ kostet ;) Soviel dazu :d
 
Vipe schrieb:
Dabei habe ich genau de selbe Karte wie der Typ in dem Review...

jede karte hat andere bauteile draufgepackt bekommen da ist es klar das es welche mit besseren und welche mit schlechteren gibt:coolblue:
 
Jo, das stimmt so schon, nur is das scheisse wenn sich die komponenten so weit unterscheiden, dass die Karten nicht annähernd die gleiche performance erbringen beim overclocken.

Da kann man sich dann genauso gut alle Reviews und tests sparen, weil die Aussagen dann sowieso nicht allgemeingültig sind (zumindest wenn man die defaultwerte verlässt) und der Hardwarekauf reine glückssache ist. Schon ärgerlich sowas.

Naja ich schaffe jetzt doch immerhin 8500Punkte im 3dmark05 mit 600/610.
Eine andere alternative zum verkauf wäre in ein paar monaten günstig eine zweite GTO zu kaufen un dann ==> Crossfire:teufel:

Mal schauen...
 
Ok, ich hab jetzt geguckt, meine karte hat nur 5 Mosfets :wall:

Toll, dabei hatten alle die im net in den reviews zu sehn waren 6 stück.

Wahrscheinlich liegts daran. Naja, obwohl andere haben auch nur 5 bei Ihren Sapphire und co Karten und, und da gehn auch 700/700+ :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh