Hitachi 1 TB Externe - Teil defekt

deak1ns

Neuling
Hallo Freunde der Sonne,

meine Externe 1 TB von Hitachi hat vorhin leider den Abflug gemacht und ging danach nichtmehr.. der USB Anschluss an der Platte hat nen totalen Wackler und kam mir dann auf einma entgegen sprich der Anschluss ist von der kleinen Platine abgebrochen. Weis jemand wo ich vll diese kleine Platine einzeln kaufen kann? Ich wär euch sehr dankbar.. ich hab auf der Platte 600 GB Daten...

Genaues Model : Hitachi Simple Drive III 1TB externe Festplatte 3,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

die kleine grüne Platine auf dem Bild...

Bild: dsc00331f7s9.jpg - abload.de

Ansonsten hab ich sie grade ausgebaut und über S-ATA am PC dran.. aber so möchte ich das eigentlich nicht lassen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...na solange die Platte noch geht und du an die Daten kommst, ist das doch nicht dramatisch, oder? Ist halt die Frage, ob bei sowas ne RMA möglich ist, falls es noch im Garantiezeitraum ist. Bis so ein USB-Anschluss den Abflug macht, muss normalerweise erhebliche Gewalt angewendet werden. Die sind ja eigentlich für häufiges An- und Abstecken ausgelegt. Ansonsten brauchst du dir doch einfach nur ein neues (Leer-)Gehäuse kaufen, muss ja keins von Hitachi sein. Da könntest du gleich auf ein NDAS-Gehäuse umsteigen, kostet so um die 50-60 Euro. Zur Sicherheit würde ich aber noch ein Backup der Daten machen, ehe du die Platte in ein neues Gehäuse einbaust. Also um eine Zweitplatte wirst du wohl in keinem Fall herumkommen, sofern dir deine Daten lieb sind...

Ich hab keine Gewalt angewendet ^^
Sie ist runtergefallen mit den Kabeln eingesteckt... ich geh davon aus das sie voll aufs USB Kabel bzw den Anschluss geknallt ist.. Weil danach hatte der USB Anschluss einen Wackler und nach bisschen rumspielen ohne iwie dabei auch nur ansatzweise gewaltsam vorzugehen kam der Anschluss mir entgegen... grad raus..

Hrhr, beschuldige doch das Gehäuse oder den Boden der Misere... Was fällt dem Gehäuse auch ein, so einfach runterzufallen oder dem Boden, dass er das Gehäuse so hart aufkommen lässt... :d

Na ja, so gesehen ist der Drops gelutscht, denke ich... ;) Sei froh, dass es die Festplatte überlebt hat, es hätte auch genau umgekehrt sein können und dann wäre die Trauer wahrscheinlich groß... Vermutlich haben die Kabel den Aufprall abgefedert.

Scheinbar ist die Platte ganz im Eimer... hatte sie über SATA am Rechner dran.. dann fährt sie kurz hoch und piept nurnoch.. und mein PC laggt nurnoch rum... 600gb Daten weg :(

Auf der Packung ich hab noch alles Original da, da steht drauf 3 Jahre Garantie. Und den Beleg vom Media Markt hab ich auch noch der ist anderthalb Jahr alt.
Kann ich damit was reissen? Ich hab allerdings kein Bock dadrauf das die dann die Platte da behalten, wenn ich ne neue bekomme und iwie an meine Daten rankommen können.
Das möchte ich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...wohl doch zu früh gefreut. Nu ja, musste schauen... Mehr als nicht klappen kanns ja nicht. Große Hoffnungen würde ich mir da aber nicht machen, denn sowas passiert ja nicht bei bestimmungsgemäßem Gebrauch. Die Frage ist vor allem auch, ob du das Teil überhaupt hättest öffnen dürfen. Hast du da irgendwo ein Siegel durchtrennen müssen? Wenn ja, wars das sicherlich ohnehin schon. Falls es aber doch zu einem Tausch kommen sollte, behalten die das "Altgerät". D.h. für eine Datenrettung müsstest du jetzt aktiv werden und es dann evtl. später versuchen.

Ansonsten kann ich immer nur wieder empfehlen, sich Festplatte und Gehäuse einzeln zu kaufen. Es mag vielleicht n Tick mehr kosten, aber dafür bleiben einem dann solche Entscheidungen/Probleme erspart...

Hm...wohl doch zu früh gefreut. Nu ja, musste schauen... Mehr als nicht klappen kanns ja nicht. Große Hoffnungen würde ich mir da aber nicht machen, denn sowas passiert ja nicht bei bestimmungsgemäßem Gebrauch. Die Frage ist vor allem auch, ob du das Teil überhaupt hättest öffnen dürfen. Hast du da irgendwo ein Siegel durchtrennen müssen? Wenn ja, wars das sicherlich ohnehin schon. Falls es aber doch zu einem Tausch kommen sollte, behalten die das "Altgerät". D.h. für eine Datenrettung müsstest du jetzt aktiv werden und es dann evtl. später versuchen.

Ansonsten kann ich immer nur wieder empfehlen, sich Festplatte und Gehäuse einzeln zu kaufen. Es mag vielleicht n Tick mehr kosten, aber dafür bleiben einem dann solche Entscheidungen/Probleme erspart...

Ich bin mit der Platte immer pfleglich umgegangen... Das der USB Anschluss da abgebrochen war lag wohl eher an schlechter Verarbeitung.. Ich beim Anschließen nicht einmal Gewalt ausgeübt.. es war halt meine eigene Unaufmerksamkeit... Ich bin mit dem Stuhl gegen den PC gekommen und die Platte stand oben drauf, kippte und an der Seite dann runter.. :( das ärgert mich total.. meine Laune is schon total angeschlagen.. mein ganzes Zeug bzw meine Daten sind weg :(

Ja...verstehe schon, dass das für dich sehr ärgerlich ist, aber vielleicht ist das auch eine Lehre für die Zukunft, auch wenns weh tut. Mir ist sowas glücklicherweise noch nicht passiert, aber ich achte auch immer peinlich darauf, dass sowas erst gar nicht passieren kann. Auf einem PC-Gehäuse hat so eine Platte einfach nix zu suchen, vor allem dann nicht, wenn sie auch noch hochkant steht. Da ist der Massemittelpunkt derart hoch...das kann nur kippen...

Es haben sich auch schon viele ihre teuren Laptops vom Tisch gezerrt, weil sie einfach nur übers Strom- oder Netzwerkkabel gestolpert sind. Daher kann man nur darauf achten, dass man sich die nicht in den Weg legt, auch dann nicht, wenn man sich sagt, dass man auf jeden Fall daran denkt... Auf LAN-Partys wickle ich zur Sicherheit die Strom- und Netzwerkkabel immer mehrmals um das Tischbein, sofern sie irgendwo im Durchgang liegen sollten, was ja auch zu vermeiden ist. Wenn da mal einer hängenbleiben sollte, ruckts nur mal kurz am Tisch, man weiß: "Aha, wieder so ein Blindfisch, den man zur Schnecke machen kann", derjenige liegt vielleicht am Boden, das Netzwerkkabel ist vielleicht im Eimer, aber dafür ist meinem PC nix passiert... Das sollte man schon beherzigen. Da ist es noch gar nicht mal so schlimm, wenn so ein Dödel über das Kabel stolpert und das aus der Steckdose reißt und auf einmal eine ganze Tischreihe stromlos ist... ;)

Ja...verstehe schon, dass das für dich sehr ärgerlich ist, aber vielleicht ist das auch eine Lehre für die Zukunft, auch wenns weh tut. Mir ist sowas glücklicherweise noch nicht passiert, aber ich achte auch immer peinlich darauf, dass sowas erst gar nicht passieren kann. Auf einem PC-Gehäuse hat so eine Platte einfach nix zu suchen, vor allem dann nicht, wenn sie auch noch hochkant steht. Da ist der Massemittelpunkt derart hoch...das kann nur kippen...

Es haben sich auch schon viele ihre teuren Laptops vom Tisch gezerrt, weil sie einfach nur übers Strom- oder Netzwerkkabel gestolpert sind. Daher kann man nur darauf achten, dass man sich die nicht in den Weg legt, auch dann nicht, wenn man sich sagt, dass man auf jeden Fall daran denkt... Auf LAN-Partys wickle ich zur Sicherheit die Strom- und Netzwerkkabel immer mehrmals um das Tischbein, sofern sie irgendwo im Durchgang liegen sollten, was ja auch zu vermeiden ist. Wenn da mal einer hängenbleiben sollte, ruckts nur mal kurz am Tisch, man weiß: "Aha, wieder so ein Blindfisch, den man zur Schnecke machen kann", derjenige liegt vielleicht am Boden, das Netzwerkkabel ist vielleicht im Eimer, aber dafür ist meinem PC nix passiert... Das sollte man schon beherzigen. Da ist es noch gar nicht mal so schlimm, wenn so ein Dödel über das Kabel stolpert und das aus der Steckdose reißt und auf einmal eine ganze Tischreihe stromlos ist... ;)

Ja kein Zweifel.. hast ja Recht.. Ich hatte sie sonst immer auf dem Brett stehen, was ich extra an die Wand geschraubt habe wo auch mein Mischpult usw steht... Ich werd nie wieder was auf mein PC stellen :(
Werd mich wohl so oder so jetzt nach einer neuen Platte umsuchen müssen.. es sind nicht mal die 60 Euro, die ich für die Platte bezahlt hatte sondern die ganzen Daten, die halt jetzt verloren sind. Das tut quasi mehr weh als die 50-60 Euronen...

Hmja, verstehe schon, na melde dich doch mal im "Datenrettungsbereich". Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp. So genau kenne ich mich da auch nicht aus. Wenn die Platte aber noch erkannt werden sollte, besteht noch eine kleine Chance afaik. Ansonsten käme vielleicht eine Anfrage bei einer Datenrettungsfirma in Betracht... Ansonsten auch immer schön Backups machen und auf Gefahren beim Aufstellen achten. Sind ja alles Sachen, die vermeidbar sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh