Hitachi 2x80GB SATA oder 1x120GB Hitachi, welche Kaufen?

Westy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
37
Hi,

vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen welche Platte ich kaufen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Westy

Wenn Du kein RAID System aufbauen willst, dann kaufe Dir eine 7K250. Und dabei achtest Du auf die Platte mit dem besseren P/L-Verhältnis, das wird wohl die 120er sein :d

Ich habe mir letztes Jahr 2x80er 7K250 gekauft weil die 120er und 160er niegrnd zu bekommen waren und die beiden flugs als RAID0 installiert.

Das rockt :cool:

CU

TermyD
 
Nachtragen muss ich noch das als Board das Asus P4P800 vorhanden ist, da ist ja kein SATA-Raidcontroller vorhanden.

Wie läuft denn da die Einrichtung von z.B. 2 x 120GB 7K250 SATA Platten, hab ich im Moment echt keinen Plan. Die neuen Platten müssen doch vorher unter Fdisk formatiert werden, und die Partitionen aufgeteilt werden.

Bevor ich da jetzt irgend was falsch mache bitte ich im Hilfe.:confused:
 
Das ist falsch, bei P4P800 ist die Southbridge ICHR5 verbaut. Diese unterstützt S-ATA Raid 0 und 1.

Du kannst also sehr wohl mit S-ATA (nicht P-ATA) Platten ein RAID einrichten.

Siehe mein Sytem ;) :d

CU

TermyD
 
Wie bist Du denn mit Deinem SATA-Raid und den Hitachi PLatten zufrieden?

Sollte ich direkt auf 2 x 120GB Platten gehen, oder bei 2 x 80GB bleiben, ist ja auch ein Preisunterschied von 65,00 € zu den 2x120er.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Westy,

schaue mal in diesen Thread. Dort wirst Du mit Begeisterung lesen, das die Hitachi 7K250 im RAID momentan die beste Performance bringen. Absolut schweinegeil :d :cool:
Die Hitachi werden nur noch (knapp) von den WD Raptor geschlagen, aber die sind wesentlich teurer :( und mir persönlich auch zu laut :fresse:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=36995&highlight=7K250

Von der Performance tuen sich die 80er und die 120er nichts und mir persönlich reichen auch 160GB Kapazität völlig aus. Ich habe ja auch nich auf meinem Server 160GB zur Verfügung :)

Aber ich denke die 120er haben ein etwas besseres P/L-Verhältnis.

Schwierige Entscheidung, kommt echt drauf an wie viel Platz Du brauchst und wie viel Kohle zu übrig hast ;)

CU

TermyD
 
Das ist nicht einfach und man kommt ins Grübeln 2 x 80GB 7K250 SATA für 145,00 € und 2 x 120GB 7K250 für 210,00 €. Für den Mehrpreis hätte ich dann wohl für alle Zeiten ausgesorgt da 240GB bis in alle Ewigkeiten reichen sollten.

Wie bist Du denn mit Deinem RAID zufrieden?
 
Original geschrieben von TermyD
Hi Westy,

schaue mal in diesen Thread. Dort wirst Du mit Begeisterung lesen, das die Hitachi 7K250 im RAID momentan die beste Performance bringen. Absolut schweinegeil :d :cool:
Die Hitachi werden nur noch (knapp) von den WD Raptor geschlagen, aber die sind wesentlich teurer :( und mir persönlich auch zu laut :fresse:


TermyD

Das sagt doch alles ;)
 
Das sehe ich auch so. Wer so schwärmt kann nicht unzufreden sein ;) :d
 
bin am überlegen einen extra thread zu eröffnen, aber vll klappts ja auch hier.

ich habe eine WD 80gb 7200u/min 2mb cache ide (WD800BB) und eine 40er ibm 5400u/min (IBM DTLA 305040)

bin aber mit der performance nicht wirklich zu frieden, vorallem das swappen nach dem ich zocken war und der gleichen.

wenn ich beide verkaufe, erhoffe ich mir ca 60 euro erlös und könnte mir für 70 euro eine 80er 7K250 sata kaufen.
oder für 100 euro (muss überlegen, ob ich den space brauche) die 120er

2x80er für 140 euro is mir zu saftig, also kommt wohl kein raid in frage.

lohnt sich der umstieg?

rest:
a7n8x dlx
512-1gb ram (nächste woche 1gb)
 
also ich hab mir erst diese woche gerade ne 120er und ne 250er von den Hitachi's geholt...

einfach spitze die performance.. per sata am ICH5r ohne raid :fresse:
so macht daten kopieren spass :d
 
Rein technisch gesehen sind 2 x 80 GB besser als 2 x 120 GB, da die 80 GB`s eine voll genutzte Scheibe enthalten, während in einer 120er 2 Scheiben drin sind, die nicht voll genutzt werden. Die 80er sind auch in den Abmessungen kleinerbzw. schlanker und dürften auch etwas leiser sein und weniger Hitze entwickeln.
 
@Whisky2k2

Du wirst schon einen gewissen Unterschied in der Geschwindigkeit merken.
Allerdings hauptsächlich beim benchen etc. Soooo groß ist der Unterschied in der Gesamtperformance Deines PC nicht, wenn Du zwischen der WD800BB und der 7K250 vergleichst.

Allerdings ist die 7K250 natürlich auch noch leiser und kühler und bietet S-ATA und macht evt. später mal in einem RAID so richtig Spaß :d
 
hm, vll sind meine vorstellung auch überzogen, aber ich befinde meine platte als nicht besonders schnell :(

raid is mir mit 150 euro für 2*80gb auch zu teuer und zu riskant.
ich denke es würde auch mit 80 gb gehen, 120 wären sicherer...

wenn ich mir eine sata kaufen würde, würde die dann an diesem ICH5r hängen?
asus a7n8x dlx rev.2

habe auch gelesen, dass die aktuellen satas noch nicht wirklich schneller sind, sollte man noch warten? - wenn ja, wie lange würde es dauern und vorallem würden weiterentwicklungen (von sata II mal abgesehen) auf meinem controller (onboard) laufen?
 
Sind die Platten denn wirklich leise, da sich ja Hitachi und IBM zusammengeschlossen haben, kann ich das ned so glauben. Meine beiden IBM Platten gehen mir nämlich gehörig auf den Sack, dass ich sie in ne Box getan hab, die in den Wakükreislauf integriert ist.
 
IBM hat sich nicht mit Hitachi zusammengeschlossen ;) IBM hat die Komplette festplatten Abteilung an Hitachi verkauft.

Und die Platten ab der 180GXP serie (AVV2) haben flüssiglager die deutlich leiser sind als die normalen lager in der 120GXP (AVVA) Serie ... welche hasten du ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh