Ich habe mir vor 5 Wochen einen neuen PC gekauft. Die Haltbarkeit stand im Vordergrund. Ich betreibe 4 Hitachi 500GB SATA II HDD im RAID 0+1, heute ist mir die 4te Festplatte verreckt. Die erste fiel nach 2 Wochen aus und die anderen im 4 bis 6 Tage Rhythmus. Ich habe einen Cooler Master Stacker 830 mit SilenX 120*120*38 mm Gehäuselüftern. Die Festplatten haben jeweils Zalmann passive heatpipe Kühler. Der Core Duo hat einen Zalmann 9500 Propeller. Die MSI 8800 gibt keine Wärme in den Innenraum ab. 4 GB Corsair 800 RAM, Asus P5W DH Deluxe Motherboard, BeQuiet! 600 W Netzteil, Prozessortemperatur max. 28°C und Motherboardtemp. max 46°C (passiv heatpipe gekühlt) sonst befinden sich noch 2 DVD SATA Brenner am Promise Controller, die werden aber fast nie genutzt, da ich kein funktionsfähiges Brennprogramm habe. Das ganze läuft unter Win Vista 64 Ultimate. Ich spiele nicht mit dem PC. Bildbvearbeitung und Officeanwendungen sind z.Zt. alles was er tun muss.
Hat jemand einen Tipp? Die Platten steigen einfach ohne erkennbaren Grund aus und Hitachi tauscht sie brav um. Soll ich auf Seagate ES oder WD wechseln. Mein Händler würde dabei mitspielen, da er es auch Leid ist, mich wöchentlich in seinem Laden rummaulen zu sehen. Die Spannung schwankt übrigens kaum in der 2ten Nachkommastelle. Die Oberflächentemperatur der Platten beträgt nach 12 Stunden Dauereinsatz (mit IR Thermometer gemessen) 43°C bis 45°C, d.h. man kann sie anfassen ohne sich zu verbrennen.
Hat jemand einen Tipp? Die Platten steigen einfach ohne erkennbaren Grund aus und Hitachi tauscht sie brav um. Soll ich auf Seagate ES oder WD wechseln. Mein Händler würde dabei mitspielen, da er es auch Leid ist, mich wöchentlich in seinem Laden rummaulen zu sehen. Die Spannung schwankt übrigens kaum in der 2ten Nachkommastelle. Die Oberflächentemperatur der Platten beträgt nach 12 Stunden Dauereinsatz (mit IR Thermometer gemessen) 43°C bis 45°C, d.h. man kann sie anfassen ohne sich zu verbrennen.