Hitachi 500 GB sterben wöchentlich

Walfriese

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
33
Ich habe mir vor 5 Wochen einen neuen PC gekauft. Die Haltbarkeit stand im Vordergrund. Ich betreibe 4 Hitachi 500GB SATA II HDD im RAID 0+1, heute ist mir die 4te Festplatte verreckt. Die erste fiel nach 2 Wochen aus und die anderen im 4 bis 6 Tage Rhythmus. Ich habe einen Cooler Master Stacker 830 mit SilenX 120*120*38 mm Gehäuselüftern. Die Festplatten haben jeweils Zalmann passive heatpipe Kühler. Der Core Duo hat einen Zalmann 9500 Propeller. Die MSI 8800 gibt keine Wärme in den Innenraum ab. 4 GB Corsair 800 RAM, Asus P5W DH Deluxe Motherboard, BeQuiet! 600 W Netzteil, Prozessortemperatur max. 28°C und Motherboardtemp. max 46°C (passiv heatpipe gekühlt) sonst befinden sich noch 2 DVD SATA Brenner am Promise Controller, die werden aber fast nie genutzt, da ich kein funktionsfähiges Brennprogramm habe. Das ganze läuft unter Win Vista 64 Ultimate. Ich spiele nicht mit dem PC. Bildbvearbeitung und Officeanwendungen sind z.Zt. alles was er tun muss.

Hat jemand einen Tipp? Die Platten steigen einfach ohne erkennbaren Grund aus und Hitachi tauscht sie brav um. Soll ich auf Seagate ES oder WD wechseln. Mein Händler würde dabei mitspielen, da er es auch Leid ist, mich wöchentlich in seinem Laden rummaulen zu sehen. Die Spannung schwankt übrigens kaum in der 2ten Nachkommastelle. Die Oberflächentemperatur der Platten beträgt nach 12 Stunden Dauereinsatz (mit IR Thermometer gemessen) 43°C bis 45°C, d.h. man kann sie anfassen ohne sich zu verbrennen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mal mit bissl kühlung der platten?
45 grad ist eigentlich zwar noch ok, aber sollte man mal checken wenn dir die teile der reihe nach abschmieren.




mfg
 
wie wärs mal mit bissl kühlung der platten?
45 grad ist eigentlich zwar noch ok, aber sollte man mal checken wenn dir die teile der reihe nach abschmieren.




mfg

Das liegt nicht an der Kühlung sondern an Hitachi selber, das sind die schlechtesten Platte überhaupt!
 
Das liegt nicht an der Kühlung sondern an Hitachi selber, das sind die schlechtesten Platte überhaupt!

Selten so viel dünnes gelesen.

wenn du das Wort mit Maxtor austauschst kann man trüber streiten. Aber auf gar keinen fall Hitachi.
Nur weil deine IBM mal kaputt gegangen ist oder was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an der Kühlung sondern an Hitachi selber, das sind die schlechtesten Platte überhaupt!

Selten so einen Quatsch gelesen.
Bei 4 Platten in so kurzer Zeit ist definitiv irgendwas im Argen. Ich würde z.B. mal das Netzteil überprüfen. Festplatten sind sehr anfällig für Spannungschwankungen und Stromausfälle.
 
Selten so viel dünnes gelesen.

wenn du das Wort mit Maxtor austauschst kann man trüber streiten. Aber auf gar keinen fall Hitachi.
Nur weil deine IBM mal kaputt gegangen ist oder was...

Macht was ihr wollt ;) Wollt das nur mal gesagt haben....

EDIT:
Einige Platte sind nach längerer Betriebsdauer ca. 1 Monat nach einem Neustart abgeraucht, andere erst nach mehreren Monaten usw...
(>Und das trotz guter Kühlung 25°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die platten als erstes sicherlich mal einschicken. vielleicht kann der support von hitachi da mehr zu sagen. wenn die festplatten zusätzlich noch gekühlt werden kanns daran net liegen. um dies aber ganz auszuschliessen würde ich noch nen zusätzlichen lüfter vor die platten hängen!

nach der support reply von hitachi mal das nt austauschen. das mainboard würde ich dabei ausschliessen da die dinger ja nur per sata kabel verbunden sind. nach meinem wissen schrotten diese kabel keine hdds...

edit: ich habe selbst eine 250 GB Platte von Hitachi im Rechner verbaut. Hat nach knapp 2 Jahren keinerlei Schwächeanfälle gezeigt. Auch als externe verwende ich eine 500 GB Platte von Hitachi -> keinerlei Probleme. Bei Hitachi würde ich den Fehler also eher weniger suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an der Kühlung sondern an Hitachi selber, das sind die schlechtesten Platte überhaupt!

LoL wasn das fürn Käääse, den du da schreibst :lol: :lol: :lol:

:wall: :stupid: :stupid:

Habe Hitachi schon seit der ersten Generation nach IBM...jede Serie immer mind. 2-3 Platten verbaut gehabt und alles Top und ich habe schon mehrere PCs gebaut als auch bei Kumpels gesehn dass Hitachi genauso eine Hohe AusfallQuote hat wie andere auch!
 
Ich hab nahezu jeden Tag zig Hitachis in der Hand. Auch wenn ich die Platten persönlich nicht mag, in letzter Zeit ist die Ausfallquote nicht höher als bei vergleichbaren Herstellern.

Würde erstmal das Netzteil checken, dann eventuell mal über einen Austausch des Boards nachdenken. So einfach es auch klingen mag: Sicherstellen, dass nichts magnetisches in der Nähe ist und das die Platten keinen Stößen ausgesetzt sind.

Edit: Wenn du - nachdem du alles getestet hast - doch wechseln willst: Ich bevorzuge momentan die Seagate HDDs. Benchmarks mit Unterschieden in Messungen sind das eine, Erfahrung damit im Alltag das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

Wie oder was vereckt genau an den platten
werden die nicht mehr anerknat oder klacken die usw. ?

würde auch mall auf das NT tippen

Und den Gedanken habe ich auch das es bei mir es auch am NT liegt
Bei mir Verecken die samsung hdd s
bzw. 2 stück eine samsung zum 7 x die andere zum 2 x
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=331101

Meine alten Segate oder Hitachi und exelstore Laufen ohne Probleme und ausfälle

Ps
wen die ein fach nur ausgehen Die HDDs den würde ich 100% aufs NT schließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so richtig hilft das leider nicht. Während des Betriebs meldet sich auf einmal Vista und teilt mit, dass eine Festplatte ausgefallen ist, die Festplatte machte vorher weder Geräusche, noch riecht sie nach "Ampere".

Wie gesagt habe ich (passive) Festplattenkühler eingebaut und der Hitachi Support meint die Temperatur wäre absolut okay! Das Netzteil hat der Händler geprüft und Abweichungen in der Spannung von minus 0,01 bis minus 0,02 Volt festgestellt und meinte besser ginge es kaum.

Hitachi tauscht brav aus, weigert sich aber die Ausfallursache mitzuteilen, angeblich wäre dies ein gigantischer Aufwand. Da ich auf der Kiste Garantie habe kann ich natürlich nur das austauschen, zu dem der Händler zustimmt, sonst zahle ich es aus eigener Tasche. Das NT hat der Händler ausgeschlossen und auch das Mainboard hat er nicht in Verdacht. Wobei es schon eigenartig ist, das 3 Platen am EZ Port und eine am Port 1 ausgefallen ist. Übrigens gegen die Hitzetheorie spricht auch, dass die unterste und kühlste Platte am häufigsten gestorben ist. Laut Anleitung von ASUS ist im nicht RAID der EZ Port der langsamste, evtl. gibt es ein prinzipielles Problem mit dem RAID auf dem Board??? Ich hatte vorher ebenfalls ein RAID System mit Gigabyte Board und IBM Festplatten (40 GB mit 5400 rpm), die gingen nach 4 Jahren und etwa 6000 Betriebsstunden im Monatsrhytmus kaputt. Die MBTF wird offensichtlich in Sekunden gemessen, da alle Hersteller zwischen 500.000 und über eine Mio. angeben?

Auffällig ist, dass unter Vista die Platten praktisch nie still stehen, selbst wenn man nicht am PC arbeitet scheint Vista seinen persönlichen Benchmarktest mit den Platten zu veranstalten? Ich persönlich vermute, das Vista die Platten überlastet, dass ist natürlich nur eine These. Leider gibt es keinen mir bekannten Controller, den man an dieses Board anschließen könnte Promise und Tekram haben zumindest keinem im Programm.

Hat noch jemand Vista und RAID 0+1? Wie sind die Erfahrungen?
 
is ja wahnsinnig aussagekräftig wenn man bedenkt das hitachi 2006 viele millionen einheiten ausgliefert hat. :wall:

aber wurscht, hauptsache mal bissl dünnpfiff abgelassen, was?


mfg

Schon krass :heuldoch: wie sich die Leute aufregen. Ich hab ja nur geschrieben welche Erfahrung ich mit den Platten gemacht habe. Kein Grund zu :shot:
 
Schon krass :heuldoch: wie sich die Leute aufregen. Ich hab ja nur geschrieben welche Erfahrung ich mit den Platten gemacht habe. Kein Grund zu :shot:

Naja, einfach so zu behaupten Hitachi würde die schlechtesten Platten überhaupt bauen ist ja fast schon Rufmord und dazu noch definitv falsch.

@Threadersteller: Ich würde die Platten bei Hitachi einschicken, die können dir dann vllt sagen an was es lag.
 
Na ja, es gibt bestimmt einen Grund, warum IBM damals seine Festplattensparte an Hitachi verkauft hatte und Maxtor ebenfalls an Seagate ging.
Ich denke nicht, dass es daran lag, dass beide so besonders qualitativ hochwertig waren ...
 
Ich und noch viele andere, da---->genug Erfahrung mit den Dingern..

Sicha ... deswegen laufen meine 5 Hitachi 160er Seit Jahren im 24/7 Server @ RAID5 durch ;)



Wo ist der Rechner her bzw. die Platten ? Möglicherweise haben sie beim Transport ein paar schläge zuviel abbekommen :hmm:

Ansonsten, sind die Disks wirklich komplett Tot oder sind sie nur aus dem Array geflogen ?

Wie wurde das RAID erstellt ? im Windows oder Mainboard BIOS ... Das Brett ist eigentlich wegen der SATA ports weniger für ein 4-fach RAID geeignet denn der 4. Port wird durch einen Bridge Chip gesplittet :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

mall eine andere frage wie hängen die hdd am strom ? hat jede hdd eine strom strippe oder oder hängen alle 4 hdd an einer strippe :hmm:

So meinte ich das auch was @Anarchy fragt

Ansonsten, sind die Disks wirklich komplett Tot oder sind sie nur aus dem Array geflogen ?
 
Na ja, es gibt bestimmt einen Grund, warum IBM damals seine Festplattensparte an Hitachi verkauft hatte
ja, den gibts: zwei serien von IBM die TATSÄCHLICH schrott waren. hast dir schonmal die mühe gemacht und nachgesehen wieviele serien ibm produziert hat?
und hitachi hat seit dem kauf saubere arbeit geleistet.

bei soner pauschalisierung wie sie hier im thread abgelassen wird könnt ich abkotzen!!!!


mfg
 
wie witzig ist das denn wenn jeder hier schreibt wie gut seine hitachi laufen. es gibt wie bei vielen herstellern eine serie die nicht so gesegnet ist. aber deswegen sind nicht alle schlecht.

davon mal ab, eure wortwahl lässt doch sehr zu wünschen übrig.

aber zum thema zurück. bei uns in der firma laufen vier server mit den hitashi platten. 2server sind vor ca. 2wochen abgeraucht. ohne ein piep zu sagen. grund waren die lager. die anderen laufen weiterhin super.
 
Hatschi Platten sind nun wirklich nicht die beste Wahl...unabhängig von den geschilderten Erfahrungen hier im Forum.

Aber nun zum Problem:

1)
Mich würde interessieren ob die Platten single auch keinen Pieps mehr sagen...soll heißen da du nun in einem Abnehmerzwang von Hatschi bist würde ich mal die Dinge ohne Raid laufen lassen...
Nach dem Ausschussprinzip.....würdest du dann Sukzessive ev. mal zwei ohne Raid und zwei im Raid laufen lassen....
So kannst du ev. schon mal sondieren ob es nur die Platten siond, die probs machen.

2)
NT----hmmm glaube ich nicht zum. nach der Aussage des Händlers...was nichts sagen soll

3)
Mainboard---mein Hauptverdächtiger in diesem Bunde---aber nur im test nach verfahrensweise 1 kommst du weiter...

Übrigens was bringt dir bitte der Raid 0??? Mit SICHERHEIT kein Performancegewinn (nur so am Rande)
 
Naja seit dem IBM Desater, mit Platten aus der GXP-60 und GXP-75er Serie hatte ich danach bis heute keinen einzigen Ausfall, auch nicht bei denen die ich woanders verbaut hatt und dies waren alle Hitachis. Mag sein das sich das in Zukunft ändern kann, bisher sehe ich aber keinen Grund eine Festplatte eines anderen Herstellers zu verbauen, mit Ausnahme der WD-Raptor als Systemplatte.
 
Moin,
zunächst hatte ich 3 Hitachi im RAID 5, (BIOS RAID) was nicht sehr stabil lief, regelmäßig schmierte der Rechner ab. Die ASUS hotline hat mir empfohlen eine vierte Festplatte zu kaufen und auch gesagt, die internen Controller würden hiermit besser zurecht kommen. Darum habe ich mir die vierte ursprünglich nicht geplante Platte gekauft. Vom Netzteil kommen separate Strippen, die aber intern im Netzteil an der selben Schiene sitzen (lt. Bedienungsanleitung). Gestern ist mir beim Versuch das RAID zu rekonstruieren eine weitere Festplatte entwischt, da nun 3 Stück gleichzeitig defekt waren, war es nix mehr mit rekonstruieren, heute hole ich den Rechner vom Händler, nun mit 4 WD HDD. Ich bin zwar nicht wirklich zuversichtlich, muss aber natürlich mich mit dem Händler abstimmen. Der Fehler wird beim Hochfahren im RAID Bios als "DISK ERROR" gemeldet, Vista übernimmt den Fehler offensichtlich nur. Die Fehler sind nicht beim Hochfahren sondern immer beim normalen arbeiten aufgetreten. Die erste Platte hat immerhin über zwei Wochen ausgehalten, danach starben sie wie die Fliegen. Transportschaden ist eher unwahrscheinlich, da ja auch bereits ausgewechselte Platten inzwischen ausgefallen sind.

Noch einmal meine Frage: Hat jemand ein RAID 5 oder RAID 1 oder RAID 0+1 mit Vista 64 laufen? Wie sind die erfahrungen? Habt Ihr auch so viele Festplattenzugriffe trotz fürstlicher RAM-Ausstattung?
 
Natürlich ist es Ärgerlich,
Ich will jetz keinen Marken Streit anfangen nur Seagate ist bis jetz das einzigste was hier bei allen mein freunden und soger bei mir nie Probleme gemacht hat!!

Deswegen kann ich dir nur zu Seagate Rate.

Samsungs hatte ich 3 Stück alle Platt eine von den habe ich gestern erst in RMA geschickt die wird auch nach dem austausch sofort gegen eine Seagate getauscht.!

Maxtor hatte ich 2 beide mehr oder weniger kaput. die eine ist ständig mitten im betrieb abgehauen^^ und die andere hat sich mit qualm verabschiedet.:fresse:

Hitachi .....kann ich nix zu sagen sollte eigentlich wenn man das hier so liest Super sein nur meinen geschmack nach zu laut.

und nun habe ich mir vor 3 wochen meine erste WD Gekauft und muss sagen Perfect :d ohne Probleme und ohne Mucken Hamoniert sie mit meinen Seagateplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so viel dünnes gelesen.

wenn du das Wort mit Maxtor austauschst kann man trüber streiten. Aber auf gar keinen fall Hitachi.
Nur weil deine IBM mal kaputt gegangen ist oder was...

Also mit Maxtor stimme ich zu, mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Aber nun mal was zu Hitachi ehemals IBM: In der Tat gab es meines Wissens nach schlecht Serien, speziell Baureihe IC35.... und DTLA3070xx, das soll aber laut IBM am Herstellungsprozess gelegen haben, die Serien wurden in verschiedenen Ländern gebaut und anscheinend treten die Fehler nur bei den Platten auf die aus Hungary kommen. Aber mit schlechten Serien hat bestimmt jeder HDD-Hersteller zu tun.
Früher war ich von IBM begeistert, nach diesen Fehlproduktionen nicht mehr. Muss aber auch dazu sagen, das ich seit dem keine IBM/Hitachi mehr hatte, vielleicht sind sie besser geworden. Allerdings weiß ich, das ich mir keine Maxtor mehr holen würde, habe halt schlechte Erfahrungen mit gemacht. WD läuft bei mir in allen Rechnern und das bisher zufriedenstellend.
 
Hitachi ist laut den technischen Daten die lauteste der zur Auswahl stehenden Platten gewesen. Sie waren auch die teuersten und hatten (das gab für mich den Ausschlag) die höchste zu erwartende Standzeit (MTBF). Leider bringt das offensichtlich nix.

Die WD, die nun eingebaut werden, haben nur 500.000 statt 700.000 h MTBF, brauchen aber über 20% weniger Strom (d.h. sie produzieren auch weniger Wärme) und sind um 75% (!) leiser als die Hitachi und fast 30% billiger. Mein Händler ist von den WD angetan, billiger und besser (?) ich lasse mich überraschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh