Hab mich mal ein wenig in den Foren umgesehen und musste feststellen, dass da ein regelrechter Glaubenskrieg entstanden ist
.
Ich muss bei meiner Bescheidenheit sagen, dass ich seit über 2 Jahren eine Samsung 160GB IDE und eine SATA benutzt habe. Wirklich ohne Probleme und meistens 24/7. Nun habe ich , da ich komplett auf SATA umsteigen möchte, mal die eine IDE Platte verkauft und mir die T7K250 bestellt.
Dürfte morgen da sein. Werde mal berichten was ich davon so halte.
Da ich auch längere Zeit in PC Läden gearbeitet habe, kann ich sagen:
- Maxtor war anfangs eigentlich recht gut, haben aber , wie ich finde stark nachgelassen. Vor allem diese kleineren Platten der Marke Quantum Fireball Serie ( wahrscheinlich Überbleibsel der übernommenen Quantum Firma ) , die eine kleinere Bauhöhe haben, sind viele nach kurzer Zeit abgeraucht. Auch die großen Platten waren doch recht anfällig ( auftretende Laufunruhe und starke Geräuschkulisse).
- Seagate Platten waren anfangs recht laut , wie ich sagen muss. Besonders die alten 15GB Serien waren schlimmer als Kreissägen. Erst mit der Barracuda IV, die ich auch selber hatte, kam ein Silent Trend in Mode. Die Platte war wirklich für damalige Verhältnisse unhörbar und auch sehr solide verarbeitet. Später hatte ich noch eine 120er, die unauffällig ihren Dienst getan hat und sonst keine Mängel vorwies.
- IBM/Hitachi: Ja die legendären IBM's. Meine erste Platte war eine 20GB IBM aus der DPTA Reihe. Das Teil ist mittlerweile fast über 5 Jahre alt ( Produziert 1999 ). Jedoch aufgrund des Alters deutlich hohe Lautstärke und bei zu langem Betrieb klackern. Dann kam die katastrophale DTLA Serie ( 30GB - 40GB Platten ). Da ist wirklich was schiefgelaufen. Später, wenn ich mich nicht irre, hat sich herausgestellt, und das hat IBM auch selber später zugegeben, dass man bei diesen Platten Glas (oder irgendein glasartiges Material ) benutzt hat. Man kann sich vorstellen, dass sich Glas bei Wärme ausdehnt, und sich wieder zusammenzieht ( bei den Temperaturen um ca. 50-60° zwar minimal, jedoch verheerend , wie sich später herausstellte). Vor allem die Platten aus Ungarn waren nicht wirklich die Bringer.
Heute jedoch sind die Hitachis eigentlich tadellose Platten. Bis auf einige Leute die auf IBM/Hitachi rumhacken müssen gibt es kaum Leute , die nicht zufrieden mit ihren Platten sind. ( Meine neue Hitachi kommt morgen
).
- Western Digital kann ich nicht viel sagen. Im Prinzip sehr flotte Platten, aber bei uns in der Gegend nicht so stark verbreitet wie IBM , Seagate , Maxtor.
Naja , dass zu meinen Erfahrungen mit den Platten. Zusammenfassend kann ich sagen: Im Prinzip sind alle Festplatten gleich gut. Ausfälle gibt es immer. Wie schon gesagt, es sind Verschleissprodukte. Alles was sich bewegt geht früher oder später kaputt. Es gab aber bei einigen Herstellern bestimmte Serien , die prädestiniert für Ausfälle waren. Wer sich eine Platte kauft und zufrieden ist , sollte dabei bleiben. Wenn man bedenkt was solche Geräte alles durchmachen müssen (exzessive Eseleien und schlimmer
) ist es irgendwie ein Wunder das noch soviele Platten laufen...