Hitachi 7k250 S-ATA Prob.

steVens

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2002
Beiträge
20
Ort
Hof/Lgb
Ich hab mir zu meinem Asus P4PE Motherboard eine Hitachi 7k250 80GB S-ATA Festplatte gekauft. Die Bios Einstellungen onboard sata und onboard device first sind auf enable gestellt.
Beim Booten hab ich die Reihenfolge geändert auf 1:Floppy, 2:CD, 3:Other boot device, 4:IDE. Beim Aufsetzen von win2k von CD hab ich mit F6 die SCSI/Raid Treiber von der Diskette aus installiert. Hat soweit funktioniert. Bei der Frage ob ich noch weitere Treiber außer dem Promise Fasttracker 376 installieren möchte, hab ich mit nein geantwortet. PC hat nach dieser Eingabe neu gebootet, aber die Festplatte wird im Bios nicht erkannt. Beim weiteren Bootvorgang steht: Can’t open the boot partition to check for signature.
Es kommt so ein kleiner Textblock: No Array define. Press Ctrl+F to enter Fast Build Utility or ESC for continue booting. Im Fast Build Utility Menü wird die Festplatte angezeigt, aber ich möchte kein Raid betreiben. Beim weiteren booten mit ESC erkennt Win2k nicht die festplatte und bricht die Installation ab. Ich hab das ganze schon öfters probiert, aber leider immer ohne Erfolg. Kann jemand bitte helfen.
:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso bindest du die RAID-Treiber per F6 mit ein wenn du gar kein RAID betreiben möchtest :confused:
 
Servus,

die meisten OnBoard Promise Controller können entweder nur Raid oder normale Funktionalität zur Verfügung stellen.

Vielleicht gibt es ja bei dir einen Jumper der den Promise Chip umstellt, wenn nicht bleibt dir nichts anderes übrig als entweder eine 2 Platte zu kaufen und die dann im Raid laufen lassen, oder dir einen PCI-SATA Controller zu kaufen.

@gotu

Win2k kennt von Hause aus den Promise Controller nicht und da der SATA Controller unter den Windowsen unter SCSI-Controller eingerichtet wird, muß er auch die "SCSI-Treiber" (SATA Treiber) installieren.
 
Inferno schrieb:
@gotu

Win2k kennt von Hause aus den Promise Controller nicht und da der SATA Controller unter den Windowsen unter SCSI-Controller eingerichtet wird, muß er auch die "SCSI-Treiber" (SATA Treiber) installieren.

Danke, wieder was dazugelernt :)
 
Danke für eure Antworten. Hab noch eine Frage.
Ich hab noch eine WD800JB 80GB IDE Festplatte. Da ist mein altes System drauf. Bei meinem Motherboard hab ich noch einen IDE RAID Ultra ATA Steckplatz. Es steht bei der Beschreibung: Together with a serial ATA HDD on the SATA connector, the Master HDD on this Ultra ATA133 connector may be configured as RAID 0 or RAID 1. Kann ich die beiden also im RAID 0 betreiben? Muß es unbedingt der gleiche Festplattenhersteller sein, oder genügt das beide 80 GB groß sind mit 8MB Cache? Wenn es von der Performance nicht grad optimal ist machts auch nix. Will nur die neue Festplatte nutzen. :confused:
 
Du musst die Festplatte erst im Promise-BIOS anmelden, also ein Array aus einer Festplatte erstellen (das ist KEIN Raid). Erst dann wird sie bei der Installation, nach dem Laden des Treibers, erkannt. Aber das steht alles in der FAQ!
 
Danke Madnex. Jetzt hats ohne Probleme funktioniert. Schuld war wirklich das ich kein Define Array im Fastbuild Menü eingestellt habe. Ihr seid SPITZE! Macht weiter so :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh