Hitachi 80GB 7K250 PATA Quitscht!??

[g]nex

Enthusiast
Hi habe mir heute für mein barebone eine Hitachi 80GB
PATA Platte geholt.

Nun habe ich so alle 30min. ein kurzes Quitschen,
als ob zwei Gummis aneinander reiben oder so.

Hatte das schon mal einer?

Kann das kommen wenn man zum Bsp. die Schrauben
irgendwie zufest oder ungleichmäßig fest anzieht?

Hatte sowas noch nie bei einer Platte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolut normal seit der 180GXP serie ... is ne automatische kalibrierung die genacht wird wenn zwischendurch die Platte nix zu tun hat ...

Also in meinem Tower hör ich das nur wenn die seitenwand auf is ... mit tower zu kann ich's nut mehr hörn - und ich hab 2 stück drinne ...

Hallo !

Kein Grund zur Beunruhigung. Ich selbst habe 2 mal die Platte als S-ATA Version und alle 15 Min. (abwechselnd) das Quietschen. Bei dem Quietschen handelt es sich um das Kalibriergeräusch der Platte, wenn die der Schreib-Lesekopf neu justiert. Dieses Geräusch empfinden manche als nervig, mich störts nicht.

Du brauchst keine Angst zu haben, da ist alles in bester Ordnung. Vor allem die neueren 7K250 haben dieses, bei den ersten ist dieses nicht zu hören, bzw. keine Auto-Kalibrierung vorhanden.

gruss
Alex

Ja, bei den ersten 7K250 ist das Geräusch eigentlich nicht zu hören. Bei den neueren ist das geräusch doch recht laut und nicht nur vorhanden, wenn die Platte nix zu tun hat, selbst während dem Kopieren grosser Datenmengen setzt die Kalibrierung ein. Sie ist selbst bei meinem geschlossenen Chieftech mit Noiseblocker EQ Dämmung sehr gut und deutlich herauszuhören.

Gruss
Alex

ich höre es auch, gut die platte ist der hammer, aber diese nervt echt ein wenig!
Kann man dass nicht irgendwie abschalten per firmware update oder so??
Hitachi muss da mal was dran machen, oder ??
Naja..
So Long...
ReLaXeR

Na dann ist ja gut.

habe auch noch ne 180GXP in meinem LianLi aber da höre ich sowas nicht.

Aber in dem kleinen Shuttle ist das natürlich doch klarer raus zu hören und ich dachte schon ich kann die Platte zurück bringen und nochmal alles von vorn anfangen.

Thanks @ all für die schnelle Antwort.

@ Anarchy

Hab ihn mir jetzt doch schon gegönnt (den HTPC). So als
vor Weihnachtsgeschenk so zu sagen.

EDIT: @ realaxer

Es gibt das Feature tool von Hitachi damit kannst du die Platte
auf low acustic runter schrauben, aber dann wird sie wohl auch etwas langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
so lange die platten ihre leistungen bringen, ist mir das geräusch ziemlich egal

n8

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von [g]nex

EDIT: @ realaxer

Es gibt das Feature tool von Hitachi damit kannst du die Platte
auf low acustic runter schrauben, aber dann wird sie wohl auch etwas langsamer.

Im silent modus bleiben die MB/s werte gleich aber die zugriffszeiten werden langsamer und somit fühlt sich die Plate langsamer an wen die daten über die Platte verstreut sind ... und das kalibrierungs summen wird länger ...

Na gut dann halt nicht.

Hatte das bloß bei Hitachi gesehen, konnte es aber net testen weil
sich das dingen ohne Floppy nicht installieren lässt.

< Evil Inside --- Post 666 ---

Knacken

Das "Quitschen" ist ja altbekannt aber bei den neuen ist es noch lauter als beim Vorgänger. Find ich zwar nicht so toll aber was mich mehr beunruhigt ist dieses laute deftige Knacken :hmm:. Auch das Geräusch hab ich bei den älteren Modellen schon zu Genüge gehört aber da ich jetzt seit einer Woche 2 neue SATA am laufen hab achtet man besonders drauf. Es kommt viel seltener als das "Quitschen" aber es hört sich halt nicht gesund an. Habt ihr das auch bei den Neuen? Hab nach dem Einbau beide Laufwerke mit DFT gecheckt, alles OK. Ich könnt jetzt auch nicht sagen ob es beide sind oder nur eine.

bei mir kommts auch manchmal vor, da ich zwei als raid habe,
höre ich es manchmal sogar verzögert zweimal hintereinander
es tritt aber im laufe der zeit nicht öfter auf, sondern konstant
seit dem sie in meinem rechner laufen

Hi !

Ja, ist vollkommen normal. Habe ja auch 2 im Raid und auch das quietschen und das Klicken / Klackern. Das Klicken hört sich so an, als würde ein Schreib/Lesekopf irgendwie herumschlackern. Aber das Klick-Geräusch ist ja normal, man ist es gewohnt von den IBM Platten. Tritt auch auf, wenn man grössere Datenmengen kopiert, dann hört man immer Klick,Klick....Klick,Klick,Klick.... hört sich halt komisch an, aber kein Grund zur Beunruhigung.
Das ist vollkommen normal, ebenso das Quietschen, wenn die Köpfe neu justiert werden. Hört sich bei mir so an, als würde ne Katze leise miauen :)

Gruss
Alex

LoL an eine Katze hab ich auch schon gedacht, aber das Knacken hört sich net so toll an. Aber naja, wenn's Standard ist dann solls mir egal sein :rolleyes:.

Sehr geehrter Kunde!

Wir gehen davon aus, dass das sporadisch auftretende Geraeusch Ihrer
Festplatte die Idle Time Out Funktion ist, die bei den aktuellsten
Festplattenmodellen eingefuehrt wurde, um die Zuverlaessigkeit weiter zu
verbessern.

Dieses Geraeusch entsteht bei einer kurzen aber gesteuerten
Lesekopfbewegung. Diese Funktion wird nur im Ruhezustand aktiviert und hat
daher keinen Einfluss auf die aktive
Leistung der Platte (Die Koepfe sollten nicht unnoetigerweise ueber der
gleichen Datenspur
schweben).

Der Geraeuschpegel kann von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich sein
und sollte keinen Grund zur Bersorgnis darstellen oder einen moeglichen
Fehler voraussetzen.

Seien Sie versichert, dass dieses Festplatten-Model eines der leisesten bei
dieser Datenkapazitaet auf dem heutigen Markt darstellt.

Wir hoffen, dass diese Informationen helfen konnten, moegliche Bedenken
auszuraeumen.

Mit freundlichen Gruessen,

soviel dazu ...

Original geschrieben von Coke
Sehr geehrter Kunde!

Wir gehen davon aus, dass das sporadisch auftretende Geraeusch Ihrer
Festplatte die Idle Time Out Funktion ist, die bei den aktuellsten
Festplattenmodellen eingefuehrt wurde, um die Zuverlaessigkeit weiter zu
verbessern.

Dieses Geraeusch entsteht bei einer kurzen aber gesteuerten
Lesekopfbewegung. Diese Funktion wird nur im Ruhezustand aktiviert und hat
daher keinen Einfluss auf die aktive
Leistung der Platte (Die Koepfe sollten nicht unnoetigerweise ueber der
gleichen Datenspur
schweben).

Der Geraeuschpegel kann von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich sein
und sollte keinen Grund zur Bersorgnis darstellen oder einen moeglichen
Fehler voraussetzen.

Seien Sie versichert, dass dieses Festplatten-Model eines der leisesten bei
dieser Datenkapazitaet auf dem heutigen Markt darstellt.

Wir hoffen, dass diese Informationen helfen konnten, moegliche Bedenken
auszuraeumen.

Mit freundlichen Gruessen,
soviel dazu ...

exakt die gleiche support-antwort verschicken sie jetzt seit der gxp180 an alle beunruhigten kunden - und das sind nicht wenige... warum sich hitachi damit als einziger hersteller eine so ungewöhnliche methode leistet, die zuverlässigkeit "weiter zu verbessern", bleibt freilich fragwürdig...

stimmt, hitachi ist totaler dreck. besonders die 7K250 ist
extrem lahm und hat eine sehr hohe ausfallrate.
zudem kommt noch ein komisches geräusch, daß so laut wie ein düsenflugzeug ist. von der abwärme der platte will ich garnicht reden.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

solange man nicht 100% deiner meinung ist, auch wenn man es begründet, wird man von dir vermutlich nicht für voll genommen, silver?!

gruss und kuss, trpd

Original geschrieben von trpd
ach hitachi ist ja so toll.

nicht für voll genommen ? meinst du diesen sinnvollen beitrag ?
wenn du wenigstens vernünpftige argumente bringen würdest, statt so einen schwachsinnigen beitrag zu posten :mad:

nur weil die 7K250 in regelmäßigen abständen ein kalibrierungsgeräusch produziert, wird gleich die qualität der platte in frage gestellt

mir stehts echt bis zum hals, wirklich :(

:d ach was, wer so überzeugt handelt, lässt sich nicht von so n paar gegenrednern unterkriegen

- edit, sehr geehrter silverwizard, da wir uns schon an anderer stelle über das thema "unterhalten" haben, dachte ich, das eine kleine, sarkastische bemerkung ausreicht. und warum denn so gereizt? ich hatte ja schonmal erwähnt, dass ich von berufswegen aus täglich einige platten in der hand habe, hitachi stellt sich händlern und systemhäusern auf anfragen genau so "auskunftsfreudig" wie endkunden. wenn man ein gewisses anforderungsprofil an seine platte hat, können die hitachis sehr wohl interessant sein, z.b. für fileserver. nur muss jeder selber wissen, in wie weit er dem braten traut. ich muss für meine lösungen den kopf hinhalten und werde aus dem grund so schnell keine ibm/hitachi mehr verbauen. mir passt weder der service (rma vorgang), noch die haltbarkeit der produkte. ich freue mich aber total, wenn du und andere user mit den platten zufrieden sind, die platten weitere tests gewinnen, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich glaube ich weiss, warum IBM/Hitachi diese Lesekopfbewegung im Stillstand macht. Der Ausfall der DTLA und AVV Serien ist genau darauf zurueckzufuehren, dass es Probleme gab, weil der Lesekopf im Ruhezustand immer auf der selber Spur verweilte und sich dadurch irgendwelche Paritikel ablagerten. Daraufhin ist bei den DTLA und AVV die Firmware geaendert worden, welche sporadisch den Lesekopf ueber die Platter bewegten und somit die Ablagerung verhindern sollte. Das funktionierte aber auch nur bedingt, wie viele AVV Ausfaelle zeigen. Bedenklich finde ich es, dass Hitachi die Funktion immernoch nutzt. Andere Hersteller haben dieses Problem scheinbar nicht, was u.U. vielleicht auf die verwendeten Materialien der Platter zurueckzufuehren ist. IBM/Hitachi verwendet Glas als Traegermaterial, waehrend andere noch Aluminium, Magnesium verwenden.

moerph.

ich will dich wirklich nicht weiter auf die palme treiber, silverwizard, schätze ich doch dein reges posten sehr. mäkel bleiben aber mäkel... und wir alle wissen, dass die 7k250 davon aktuell nur einen hat: eben dieses kalibriergeräusch, das die meisten besitzer nicht stört. nennen sollte man es dennoch...

trpd hat anderweitig mal aus seiner perspektive als system-integrator weitere einwände gegen hitachi im allgemeinen genannt. und auch diese praxis-erfahrung interessiert mich, so lange wir es immer noch nicht schaffen, selbst eine solide statistik zu hdd-ausfällen zu etablieren...

Zuletzt bearbeitet:
meinungen sind verschieden, und so wird es auch immer sein.
aber auf meine hitachis lasse ich nichts kommen. ich hab nun wirklich schon ein paar platten in der hand gehabt (u.a. die BB & JB-Serie von WD oder diverse Samsung-Platten), aber die 7K250 ist meiner meinung nur mal die beste platte auf dem markt.

ich finds auch nicht ok, daß trpd die hitachi-platten gleich in eine schublade steckt und die beiden worte IBM und Scheisse draufschreibt
(nimms mir bitte nicht so übel)

IBM hat in der vergangenheit viel mist produziert (ich sag nur die DTLA-serie) aber immer wieder die selbe leier, das hängt mir zum hals raus

ich kanns mir auch sehr schwer vorstellen, daß trpd den ganzen tag nur 7K250-platten reklamieren muss, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, daß müssen ältere platten sein (60gxp oder älter vielleicht)

bisher ist mir nur ein ausfall einer 7K250 aus dem forum bekannt, und das
war ne platte von Kudie. und ob das an der platte lag oder wie schon von madnex erwähnt, an der verpackung des online-shops, steht in den sternen

so jetzt fühle ich mich gleich besser
sorry, aber das musste raus

Zuletzt bearbeitet:
das Quitschgeräusch kommt von den SCSI-Platten die haben diese methode bei den 10.000er eingeführt und später dann auf die Desktop-modelle übertragen.
Hatte bisher z.B. noch keine defekte 10.000er SCSI von IBM. Wenn ich jetzt mal die letzten 5 Jahre gelten lasse.

@trpd
hast bestimmt doch wieder was einzuwenden, oder? Ich mag halt IBM/Hitachi (aber nur bei Platten) und du halt nicht, was soll´s

ciao,
grugar

ich verstehe dich echt nicht, silver. hier bekunden leute ganz genau was ihnen an den serien der herstellern nicht passt und du kommst mit so unnötigen vergleichen. ich kanns ja noch x-mal sagen, wem die platten von den werten und testergebnissen her zusagen, soll sie sich kaufen. ich hab hier keine lust technische vorträge zu halten, warum ich mit den platten nicht gut kann, damit fängt keiner was an. auch reklamiere ich nicht den ganzen tag 7k250s, solange ist das modell a. nicht zu haben, b. haben wir sämtliche platten wieder ausgetauscht. ich spreche, wie umel schon sagte, aus der sicht eines integrators, ich seh das oft viel zu nüchtern. ich glaub hier macht sich auch keiner n spass drauss, dich auf die palme zu bringen, aber solange du nicht mit kritik an "deinem" produkt umgehen kannst, führt das hier auch zu nichts.

scsi und ide technik sind ja wohl zwei paar stiefel grugar :-). die scsi modelle sind da sehr zuverlässig, da hast du absolut recht.

mag sein, dass ich mit kritik an "meinem" produkt nicht umgehen kann,
das gebe ich sogar zu

ausschlaggebend war auch nur dieser besch... beitrag von dir
"hitachi is ja so toll"
was wolltest du damit erreichen ?

war wohl meine freude darüber, dass nicht alle hitachi-vernarrt sind :-). sorry, wenn du dich dadurch "angegriffen" fühlst, ich denke wir können unsere streitigkeiten langsam beenden :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh