Hitachi 80GB 7K250 PATA Quitscht!??

lieber trpd

ich will dir mal was sagen:
wir sind beide erwachsen :fresse: und steiten doch garnicht !
wir diskutieren !!!
wozu ist das forum denn da ?

zurück zum thema:
wenn hitachi einigen technische finessen aus dem SCSI-Bereich auf
den SATA-Bereich überträgt, kann das doch nur von vorteil sein,
sicher sollte man keine SCSI-Platte mit einer ATA vergleichen, aber
logisch klingt das schon, was grugar gepostet hat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@trpd
wollte damit eigentlich nur sagen das dieses Quitschen aus der SCSI-Baureihe von IBM kommt und daher wohl nicht zur Qualitativen verschlechterung der HDDs im ATA-Bereich führt.

Hab das Quitschen auch bei meiner AVVA 60GB :rolleyes:
Immer wenn Win sie "schlafen legt" macht sie kurz Quitschi und dann isses ruhig ;)

Ich hab seit ca. 4 Wochen auch 2X 7K250 120 GB 8MB im Raid0 und auch ich hab mich am Anfang über dieses "Quietschen" gewundert...
(Dachte zuerst es wär der Videorecorder:d ).
Nerven tut es mich eigentlich nicht, auch ansonsten bin ich mit den HDDs sehr zufrieden (wesentlich leiser/schneller als 2 X WD400BB)

Allerdings war eine meiner Platten direkt von Anfang an kaputt ("out of the box", kann man von Ausfall sprechen wenn die nie im Einsatz waren :asthanos:). Die klackte nur ein paar mal ganz "schaurig" und wurde dann auch vom BIOS nicht erkannt. Der Händler (KM-Elektronik) hat sie sofort anstandslos ausgetauscht und seitdem laufen beide 1a.

mfg Meik

Ich kann bisher auch nur gutes über die Platten berichten. Das Geräusch ist nach einer Gewöhnungsphase erträglich. Aber das es auch ohne geht zeigen andere Hersteller. Ich habe trotz massenhafter Ausfälle der ICL040 Serie (habe ca. 8 Platten regelmässig hin und herschicken lassen) nochmal Hitachis gekauft (2x gekauft 2x als Ersatz für ICL040 bekommen). Man sollte hier auch mal lobend erwähnen das Hitachi sich anscheinend dazu entschlossen hat für alte ICL0 nagelneue Ersatz 7K250 zu liefern. Das ist meines Wissens einzigartig (wenn auch ein von mir erwarteter Service).

Bis jetzt jedenfalls habe ich (ausser dem Quietschen) keine weiteren abnormalen Symptome feststellen können. Auch die Wärmeentwicklung und Lautstärke hat mich überzeugt (nachdem ich schon befürchtet hatte das die 7K250 nur umgelabelte ICL0 hätten sein können).

Bis auf weiteres würde ich wieder eine Hitachi kaufen. Und nein, ich bin kein "Fan" von irgendeinem Hersteller. Ich würde beim ersten Anzeichen von Unzufriedenheit jeden anderen Hersteller eine Chance geben. Markentreue kann man auch übertreiben ...

So denn, be happy with your Choice ... ;)

Rechtschreibfehler könnt Ihr bei einem so langen Post behalten! *g*

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Meik
Allerdings war eine meiner Platten direkt von Anfang an kaputt ("out of the box", kann man von Ausfall sprechen wenn die nie im Einsatz waren :asthanos:). Die klackte nur ein paar mal ganz "schaurig" und wurde dann auch vom BIOS nicht erkannt. Der Händler (KM-Elektronik) hat sie sofort anstandslos ausgetauscht und seitdem laufen beide 1a.

mfg Meik
K&M? Wie war die Platte verpackt? Bei K&M würde ich nie eine Platte kaufen. Und zwar aus folgendem Grund: Es ist zwar schon etwas länger her, aber ein Freund von mir hat bei K&M mal ein paar Sachen bestellt. Darunter auch eine Platte (welche Marke weiß ich nicht mehr). Die bestellte Platte wurde zusammen mit den anderen Sachen in einem Karton verschickt, ohne, dass sie besonders geschützt wurde (sie steckte, soweit ich mich erinnern kann, glaub ich noch nicht mal in einem eigenen Karton! Nur in einern Anti-Statik-Folie.). Als er die Platte aus dem Karton fischte, musste er feststellen, dass der IDE-Anschluss "gebrochen" war! Das kann's doch wohl wirklich nicht sein, oder? Die Art wie K&M die Sachen verpackte, besonders wenn man nicht nur ein Artikel bestellt hat, lies damals allgemein arg zu wünschen übrig. Wie's heute aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Original geschrieben von moerph
Andere Hersteller haben dieses Problem scheinbar nicht, was u.U. vielleicht auf die verwendeten Materialien der Platter zurueckzufuehren ist. IBM/Hitachi verwendet Glas als Traegermaterial, waehrend andere noch Aluminium, Magnesium verwenden.

moerph.
Laut TecChannel wurde Glas als Trägermaterial nur bei der 120GXP verwendet. Schon die 180GXP setzte wieder auf Aluminium...

CU

Zuletzt bearbeitet:
hab mir die Exelstore 80GB bestellt, kommt die eigentlich aus dem gleichen Werk wie die von Hitachi? hat die dann auch das Geräusch?

wenn ich mich recht erinnere sind die aktuellen excelstors allesamt chinesische lizenzfertigungen der gxp120. die kalibriergeräusche sollten dort also nicht auftreten. aber vielleicht kann das mal ein besitzer bestätigen?!

Kenne jemanden der eine 60GB Exelstore in nem HTPC verbaut hat.
Aber dort konnte ich im Betrieb keine Geräusche aus machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh