Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360)

Ich schaue mal im Bios nach. Melde mich gleich wieder.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also im Bios wird die Festplatte erkannt.

An Sata 1 ist die WD angeschlossen.

An Sata ein Frontpanel

An Sata 3 die Hitachi.

Kann es daran liegen dass die Hitachi an Sata 3 und nicht an Sata 2 angeschlossen ist? Im Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt, nur ein HD-Laufwerk dass ich gar nicht besitze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so. Ganz ehrlich das weiß ich nicht.

Kannst Du mir sagen wie ich das anstelle?

Ach so, ich habe Vista Ultimate.

Ich schaue mal im Bios nach. Melde mich gleich wieder.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also im Bios wird die Festplatte erkannt.

An Sata 1 ist die WD angeschlossen.

An Sata ein Frontpanel

An Sata 3 die Hitachi.

Kann es daran liegen dass die Hitachi an Sata 3 und nicht an Sata 2 angeschlossen ist? Im Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt, nur ein HD-Laufwerk dass ich gar nicht besitze.

Die Festplatte muss formatiert werden, bevor du sie nutzen kannst.
Wie, also mit welchem Programm du das machst ist egal.

Willst du Bordmittel nehmen, dann geh in die Datenträgerverwaltung, Rechts-Klick auf die neue Platte und formatieren wählen, dann als NTFS formatieren und sie sollte auch im Arbeitsplatz auftauchen

meine VV ist da, aber ich muss sagen deutlich lauter und wärmer wird sie als meine WD Green 3 Platter.

...zumindest "nackt" im Sharkoon Port.

meine VV ist da, aber ich muss sagen deutlich lauter und wärmer wird sie als meine WD Green 3 Platter.

dafür aber auch schneller, was zugriffszeit und übtragungsrate angeht, der Temperaturunterschied ist bei mir nur 3°C, für ne 7200er also relativ niedrig.

Kann ich bestätigen.Also nur die Wärme. Lauter ist sie kaum, meiner Meinung nach!

Was ich aber komisch finde ist, dass die Hitachi in gweissen Zeitabständen kurze zugriffe macht? Obwohl ich überhaupt nichts mache. Kommt das vom Windows oder ist das die HDD die sich irgendwie selber testet????

Meine kam heute von Alternate an mit Garantie bis 19.01.2012

Habe heute morgen meine neue Hitachi beim shop in Aachen abgehohlt (hatte sie am Dienstag bestellt).
Als ich bei Hitachi schaute um zu sehen, bis wann die platte Garantie hat, bekam ich dieser Meldung.
Als land habe in Germany gewählt.

"Product sold outside of geography. Return to Point of Purchase".

Als ich dann die USA wählte, dann hat die platte Garantie bis 23-12-2011.

Heißt es, ich habe eine grau-Importe und soll mit die platte zurück gehen?

Am Mittwoch die besagte 7k1000.B von Alternate bekommen. Jetzt gerade endlich dazu gekommen das gute Stück einzubauen.
Beim Einschalten nur ein Klackern und Piepen zu hören und alles total verzögert beim Booten. Anderen Anschluss am Mainboard und auch ein anderes Kabel probiert...keine Änderung.
Kann ich ja dann gleich wieder zurückschicken, oder ? So´n Mist.

edit: Kann doch nicht sein, dass man da nur ´nen Jumper irgendwie setzen muss, oder ? Solche Geräusche hatte ich bei noch keiner Platte gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
nein einfach einstecken und loslegen, ich habe gerade 5 stück in ein raid5 installiert, funktionieren bis jetzt ohne probleme!!

Hi,
nachdem meine Festplattenkonfigurtation etwas in die Tage gekommen war, musste was neues her. Habe mich für 4 7K1000.B 1TB entschieden. Bestellt bei VV, drei Tage später da. Alle vom Produktionsdatum DEC-2008.

Bin super zufrieden. Laufen im RAID10 auf meinem Asus P5B-E Plus (ICH8R). AAM habe ich direkt mit dem Feature Tool deaktiviert.

Ich hatte vorher eine Raptor 150GB als Systemplatte und die Startzeit von Windows hat sich halbiert. Die Raptor war immer defragmentiert. Warum es jetzt so viel schneller ist weiss ich nicht, Windows habe ich mit Acronis überspielt.

Auch sonst kann ich im normalen Betrieb keinerlei Verschlechterung zur Raptor feststellen, eher das Gegenteil, weil die Transferraten natürlich wesentlich höher sind.

Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt. 2TB Speicher, schnell und dauerhaft sicher.

Hier noch ein Screen von HDTune:

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch 5 Stück bei Alternate bestellt gehabt, 1e war auch direkt defekt. Aber die anderen laufen super.

Ich habe noch eine HD103UJ und HD332HJ mit eingebaut. Vom reinen Laufgeräusch her ist die Hitachi zwar auch schon lauter, doch davon hört man nichts aus dem Gehäuse heraus (absolut okay). Bei Zugriffen hört man sie mit deaktiviertem AAM sehr deutlich, aber mit Zugriffsgeräuschen kann ich leben - sind keine nervigen Dauertöne und noch dazu recht dumpfer Natur (nicht so am kreischen wie meine Samsungs).

Echte Leisetreter sind die Hitachis also nicht unbedingt, aber sehr guter Durchschnitt.

In der Kundenbewertung bei Alternate steht...

hallo, habe soeben auch meine zwei bestellten festplatten zum pc-welt preis von je 69,90€ erhalten...

was hat zu bedeuten? Ist diese 69€ Aktion immer noch gültig (aus PC-Welt Werbung)?

Zuletzt bearbeitet:
Hier meinte jemand, er habe per telefonischem Hinweis auf diese Werbung die Festplatte auch zu diesem Preis bekommen, obwohl sie im Netz schon wieder deutlich teurer war. (Werbung in der ct)
Probiers einfach aus...

Ja ist Freitag ausgelaufen :-[
Aber vielleicht diese Woche in anderer Zeitschrift? :d

Bei Mindfactory waren die gestern auch relativ günstig für 76€ drin. Bei 2stk. dann ohne Versandkosten aber gestern Nacht nicht mehr gelistet. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Lautstärke?
Habt ihr Vergleichsplatten mit verbaut?

also ich hab mir auch grad eine eingepflanst,und im ggensatz zu meinen beiden spinpoint schurrt das teil vor sich hin...

also ich find sie extrem leise...:bigok:

(oder meine spinpoints sind defekt)

gruss Fouche

Können die Leute, die aktuell ne 7k.1000b mit 1TB haben mal bitte ihre Firmware posten? HD-Tune listet diese unter Info. :) Interessant wäre natürlich auch die Herstellungswoche, um zu sehen wann/ob Hitachi da was aktualisiert hat.

Sorry Mito hab sie im Raid 5 am Perc hängen, da werden sie nicht einzeln erkannt, daher kann ich das nicht auslesen.

Perc? (Sehs grad, nen LSI Controller.) Normal siehste die FW trotzdem in der Managment Software. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht ST60A31B. Beim Herstelldatum müsste ich nochmal nachschauen.

Danke! :) Meine kommen morgen oder Samstag hier an. Wollte ursprünglich 2x WD black fürn RAID 1, aber die Hitachis haben einfach das deutlich bessere P/L Verhältnis. Speedmäßig liegen sie minimal unterhalb einer WD blue. Ich denke damit kann man - zu dem Preis - durchaus leben. :)

1TB für 75€. Ich hab für meine billige T166 mit 500GB damals 130€ bezahlt. :d

So, meine beiden 7k1000.b kamen gerade an. Beide Feb 2009. Firmware schau ich nachher nach. EDIT: Firmware: ST6OA31B / NCQ ist btw. per default aus, wars zumindest bei mir im Windows.

Sind Made in China. Kommen eure auch aus China, oder Thailand?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

Falls es jemanden interessieren sollte:

ASUS M3A32-MVP Deluxe / 1502 BIOS
Platte an der SB600 als JBOD
Phenom I @2,8GHz mit C&Q und C1E
XP x64 SP2 / alle Updates

Kapazität: CHS=(0/0/0), 1953520065 Sektoren = 953867 MByte

Zugriffszeit Lesen: Mittel 13.38, Min 2.91, Max 26.90 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 5.93, Min 0.12, Max 13.93 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 8.72, Min 0.21, Max 34.34 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 2.53, Min 0.18, Max 12.11 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 16774.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 34162.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 45819.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 38129.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 103469.1 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 15813.7 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 33.5
Timerauflösung: 0.279 µs, 3.580 MHz
Timerstatistik: 179460081 Aufrufe, min 1.40 µs, mittel 7601.54 µs, max 241446.61 µs
Testbeginn: 03.04.09 20:27:53
Testversion: $Id: h2bench.c,v 3.12 2006/11/24 15:45:09 bo Exp $/Win32
Kommandozeile: h2benchw -s -p -! -w test.txt 5

NCQ an:
b7rtqu5jzl0t5tj73.png

NCQ aus:
b7rtv6suxq8snyjqn.png

Btw ist die ICH10R wohl deutlich performanter, als die (alte) SB600, die im Übrigen im innen billigen Promise Fasttrack als RAID Controller sitzen hat (und daher auch die WebPAM Software von Promise als Raidmanager nutzt). Sogar im Treiber findet man noch die Promise Fasttrack Kennung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss das hier mal ausgraben. Gibt es hier jemanden mit einer 7k1000.b TB und Firmware ST60A3AA? Wäre nett, wenn er/sie/es :-)fresse: ) mal bitte einen hdtune Benchmark Screen einstellen könnte. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh