Hitachi Deskstar 7K250 // oder Samsung SpinPoint P80 ???

901599

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
544
Ort
-
Hallo ,

nach meinem Fehlkauf einer Westerndigital will ich mir ne neue sehr leise HDD zulegen.

Für mich kommen in frage


Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache 86,80 €


Hitachi Deskstar 7K250 160GB 8MB Cache 83,90 €


Die Samsung scheint viel Leiser und viel Besser zu arbeiten als die Hitachi , wobei die Samsung schneller kaputt geht .


Welche soll ich mir hollen ??

Links wo ich die HDD billiger bekomme wären net :cool:


grezze 90 :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
901599 schrieb:
Die Samsung scheint viel Leiser und viel Besser zu arbeiten als die Hitachi , wobei die Samsung schneller kaputt geht .

Das is kompletter Murks ;)

Die Hitachi sind schneller und effektiver und über Zuverläössigkeit aknn man nix sagen da bei beiden Serien die Ausfälle im normalen bereich liegen ... also nicht erwähnenswerte Ausfallraten was ich hier im Forum gelesen hab ...

Wenn es leise sein soll sind beide OK, aba die Samsung hat glaub ich nen was tieferen Ton und ist so was angenehmer als die Hitachi ... allerdings muss da der Tower scho auf dem Tisch stehen devor du da was mitbekommst ;)
 
Ich hab die Hitachi drin und hör die so gut wie garnicht. Ausser das Geräusch beim kalibrieren aber das liegt daran das ich zu faul bin die neue Firmware drauf zu packen :d
 
Ich stand vor haargenau der gleichen Entscheidung.
Habe mich dann für 2 160GB Hitachis entschieden.
Im Nachhinein tendiere ich jedoch mehr zur Samsung, da sie 2dBA leiser sein soll. Ausserdem stören bei den Hitachis die Kalibrierungsgeräusche. Selbst mit Firmwareupdate, welches dieses Geräusch vermindern soll, kann ich sie immernoch wahrnehmen, obwohl ich sie in einer Dämmbox mit massiven Kupferkühlblöcken wasserkühle. Und direkt neben meinem Ohr steht mein PC nun auch wieder nicht.
Auf das bisschen Performance (welche wohl auch nur messbar ist) hätte ich gerne verzichtet, wenn ich bei Samsungs dann leisere Betriebsgeräusche gehabt hätte.
 
Danke Danke ...

werde mir woll ne Hitachi hollfen . :fresse:

Edit : Wie viele db hatt den die Hitachi wenn die Samsung 2 db leiser sein soll ??

grezze 90
 
Tiny"BadBoy"RK schrieb:
Ich habe bei meiner 7K250 160GB SATA nach 3 Wochen schon defekte Sektoren :wall:


....das kann Dir bei jeder anderen Platte auch passieren, meine Hitachi´s laufen schon sehr lange und haben def. Sektoren... ;)

Gruss
Chris
 
Tiny"BadBoy"RK schrieb:
Ich habe bei meiner 7K250 160GB SATA nach 3 Wochen schon defekte Sektoren :wall:
Sicher, dass diese defekten Sektoren wirklich phyksikalischer Natur sind? Nicht immer deuten defekte Sektoren auf eine Beschädigung des Laufwerks hin.
 
also meine hitachi läauft einwandfrei und ist auch sehr kühl!^^
das einzige problem ist sie ist sehr laut!
aber man kann sie entkopeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
VanTheMan schrieb:
also meine hitachi läauft einwandfrei und ist auch sehr kühl!^^
das einzige problem ist sie ist sehr laut!
aber man kann sie entkopeln!


...hast Du schon die neue FW drauf..........???

Gruss
Chris
 
McTNT schrieb:
*g* warum auf dem Dawsons Creek Webspace?
:xmas:

...hö.?

...waren die ersten Links, die ich über die Suche gefunden hab..... ;)

Stimmt was net mit den Links?

Gruss
Chris
 
@ McTNT: Warum denn nicht. Funktioniert ja jetzt seit 3 Monate ohne Probs. ;)

@ 901599: Also wenn du ne PATA willst, würd ich dir zur Hitachi raten. Ich habe beide Platten und bei mir ist das Laufgeräusch der Samsung hochfrequenter und lauter als bei der Hitachi. Das Kalibrierungsgeräusch hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört. Ich hab allerdings noch ne 40er in nem anderen Rechner, da hab ich die Firmware nachträglich draufgemacht und da hört man es noch leise, also denke ich mal, dass die bei den neueren Platten (die 160GB ist vom Juni) nochmal was modifiziert wurde. Die Zugriffsgeräusche sind mehr oder weniger gleich nicht störend. Hab die Platten in nem gedämmten Gehäuse aufm Boden befestigt und da hör ich nix von. :)
 
ich empfehle derzeit nur 2 Platten:

die HItachi 7K250 Serie

- sehr kühl
- sehr schnell - vor allem raid 0
( Samsung trickst da in den benchmarks mit ihrem Chache schau dir mal den Computerbase Test mal an )
-nach dem neuen FW noch leiser - kein Quitschen mehr!
-Sehr ausgereift - die serie gibt es schon seit über einem Jahr
- volle Bandbreite in Sachen Kapazität - von 80 - 400 GB

Habe hier 4 160 GB Sata Platten ( HItachi 7K250 )
und die laufe meist 24/7 und das schon ein halbes jahr und immer noch keinen ausfall gehabt!


Ansonsten gibst da ja imer noch die WD74 :fresse: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung trickst da in den benchmarks mit ihrem Chache schau dir mal den Computerbase Test mal an
Das liegt nicht an Samsung, sondern an dem verwendeten Benchmark. Samsung ist sehr schnell und schlägt Hitachi sogar des öffteren.
 
also über die Samsungs kann ich leider nix sagen...

da ich eigentlich immer IBM's/Hitachi's hatte bis auf ne Maxtor P9 Max :fresse:

kannst ruhig zur 7k250 greiffen, habe 2 Dinger davon ne 160er und ne 250er,
performance absolut genial, Lautstärke noch nie gehört selbst das kalibrieren nicht, ok. das liegt wohl eher daran das der Lüfter meiner Hercules 9800er das system lautmacht...

hab beide nun etwa 9 Monate... keine Ausfälle nix, werde wohl demnächst die 250er wegen platzes gegen die 7k400 tauschen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh