Hitachi Deskstar lahmt...

BaStArD

Neuling
Hallo!

Hab seit ca einer woche probleme mit meinem rechner...irgendwie scheint mir meine festplatte sau-langsam geworden zu sein. hab als haupt-platte ne hitachi deskstar 120 GB und als zweite ne IBM 40 GB...beide mit 7200 rpm. Dazu halt noch ein Brenner und ein DVD Laufwerk.

Ich hab dann mal ein bissl im Windows XP rumgeforscht und gesehen, daß die Hitachi nur im PIO-Modus läuft und alle anderen Laufwerke als Ultra-DMA...
Kann es daran liegen daß es so brechend lahm geworden ist oder ist PIO nicht schlimm/langsam? Ansonsten heisst es wohl nur Windows platt machen :(

Danke schonmal,

Gruß BaStArD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das muss auf jeden fall auf dma(5) zurück [im bios und/oder unter win]
beim kumpel verstellte sich das auch mal, hatte dann 8min win-hoch-fahren :lol:
einfach nur wieder einstellen und dann gehts wieder

OK dann war es das was ich mir dachte...allerdings krieg ich die Platte einfach nicht dazu wieder auf UDMA5 zu laufen...unter WinXP geht entweder die Option "Nur PIO" oder "DMA, wenn verfügbar". Sie steht auf letzterem, allerdings steht trotzdem bei Aktueller Übertragungsmodus weiterhin nur PIO...hab im BIOS auch den Primary Master explizit auf UDMA100 gestellt...trotzdem nix :(

Argh es ist zum verzweilfeln, HILFE BITTE! :heul:

@BaStArD:
guck doch mal auf der hitachi homepage nach
vielleicht gibt es da ein tool für dein problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh