Hitachi-Frage: ATA vs. S-ATA...

C

CM50K

Guest
moin, ich werd mir ´ne 160 GB HITACHI zulegen!
jetzt die frage:

die ATA-version kostet 99€, die S-ATA-version 115€...
da ich einen SERILLEL-adapter habe, könnte ich die ATA problemlos an meinen SI-controller anschliessen! die S-ATA könnte man logischerweise noch einfacher dranpappen :fresse:

performancemässig sind doch beide versionen gleich, da die S-ATA ja keine "richtige" S-ATA ist, oder?!

d.h. ich kann bedenkenlos die ATA nehmen?

oder was würdet ihr raten?

P.S.: was wäre meine MAXTOR 6Y080P0 (80 GB, 8MB Cache, 7.200 U/min.) noch wert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine alte maxtor ist so ca. 30eier wert hängt davon ab welcher zustand..

ich würde mir die sata holen weil die schneller als die ata ist *g

115€ ? Ich hab 104€ bezahlt ...

30€ für ne 80er :lol: :lol: :lol: :lol:

Du bekommst nichtmal ne 30er für 30€ ! MP bei 55€ incl. als Päckchen ansetrzen und schaun wat geht ...

löl?! ne neue seagate kostet 55e und maxtor platte sind eh fürn popo...
also denk ich er bekommt net mehr als 30e

für 30€ sollt der die eh nich verkloppen .. und wozu gibt es eBay ...

... was hat das denn alles mit Speicher zu tun ??

Original geschrieben von KimmY

ursprünglcih gings mir um diese frage:
"performancemässig sind doch beide versionen gleich, da die S-ATA ja keine "richtige" S-ATA ist, oder?!"

und ob die S-ATA-version 15€ mehr wert ist...

das maxtor angeblich scheisse ist und 30€ zuviel dafür, hat damit natürlich nix zu tun ;)

Original geschrieben von KimmY
Nix :)
:moved:

@ Topic
einen perfomanceunterschied wirste wenn dann nur minimal in benches feststellen. es ist im prinzip also vollkommen egal ob die platte ne sata (pata mit eingebautem converter)platte oder pata mit externem adapter/converter ist. musste selber wissen. Einzige mir bekannte ausnahme: Seagate 7002.7. Die ham' ne unterschiedliche firmware. die pata auf leise getrimmt, die sata auf schnell ;)

die s-ata version gibt es auch schon ab 104€... ich würd die nehmen, das signal zwei mal zu konvertieren erscheint mir etwas unpraktisch.

gruß,
Lion

@CM50K

Wenn der Preisunterschied nur 10 € sind, würde ich die SATA nehmen.

Ist zwar keine "richtige" SATA, sondern eine PATA mit Bridge, dafür kannst du diese Platte auch in 2 Jahren noch an ein aktuelles Board anschliessen. Die kommenden Boards haben 4x SATA und 1x PATA (für 2 Geräte). Da wird es schnell eng, wenn man noch DVD und Brenner hat.

Der Seriall-Adapter macht leider auch immer mal wieder Probleme. An meinem laufen weder alte IBMs noch neue Samsungs mit 120 oder 160 GB. Also hol dir die SATA-Version und spar dir den Ärger jetzt und in Zukunft.

cu
loores

wo seht ihr die 160er S-ATA für 104€?
ich bekomm die bei K&M vor ort für 115€ (also kein versand noch druff)...

alle anderen läden bei geizhals an der spitze kenne ich 1. nicht und da kommt 2. ja auch noch porto druff!
nimmt sich nicht wirklich was...

Also jetzt sind es 103€ + 4€ Versand ... ich hab bei bestseller per nachname gekauft ... waren aber auch 4 stück :d

Kann also nit sagen ob die disk bei vorkasse auch schnell ankommt ...

Du solltest aber noch was warten mit dem kaufen - bei K&M sollent die preise auch bald fallen ...

Nur mal so nebenbei, bei K&M würde ich niemals eine Festplatte kaufen. Die Verpackung ist ein Witz!

Was für ne verpackung ?

Die liegen ganz normal im regal ... wie es auch überall anders ist !

Angeliefert werden die natürlich in nem Speziellen Styropor profil wo jede Disk einzeln is ...

Ich hab bisher 4 disks bei K&M gekauft und alle fuppen wunderbar ...

Angeliefert werden die natürlich in nem Speziellen Styropor profil wo jede Disk einzeln is ...
Das denkst du, ist aber nicht so. Zumindest ist es nicht die Regel bei K&M..

Gut, abholen kann man sich die Platte sicher. Aber schicken lassen würde ich mir die Platte von dem Saftladen nicht.

ich hol die da ja ab...
und in der verschweissten antistatiktüte sind bisher alle hdd´s gewesen, egal, wo ich diese erworben hatte!

Verschweißte Antistatik Hülle reicht nicht! Eine Festplatte muss wie ein rohes Ei behandelt werden (was eine ordentliche schaumstoffgefüllte Verpackkung einschließt). Wenn sie dir die so mitgeben, ist dies schon fast grob Fahrlässig!

Zuletzt bearbeitet:
Naja , so zerbrechlich wie ein Ei sind die Platten eh nicht. Angeblich sollen sie bis zu 350G standhalten können. Außerdem ist die Festplatte verankert wenn kein Strom da ist, sprich: Die Scheiben drehen sich nicht , quasi wie ein Lenkradschloß. (Steinigt mich nicht wenn ich mich irre :d ).

Aber du hast schon recht. Eine Festplatte ist nicht für extrem Transport ausgelegt.

@corsairmicro
Ja, je nach Modell und Hersteller können die Platten einen gewissen G Faktor aushalten. Dies aber jeweils nur einige wenige ms.

Außerdem müssen ja nicht immer die Köpfe auf den Magnetscheiben aufschlagen, damit eine Platte beschädigt wird. Diese Magnetscheiben können sich auch verschieben, z.B. Festplatten sind extrem empfindlich gegenüber Erschütterungen, ob du es glaubst oder nicht... Und das mit dem Ei ist durchaus passend!

Re: Re: Hitachi-Frage: ATA vs. S-ATA...

Original geschrieben von SilverWizard
:haha: :haha: :haha:

junge, was ist mir dir los ? LOL

wat, wie?!
das kackteil heisst so beknackt...

oder wieso ist das so lustig?!

Madnex ... du überreargierst da a bissi ;)

Ich hab letztens ne 20GB Seagate per 2.10€ brief bekommen ... gepolstert mit paar lagen pappe ... und sie lebt noch :fresse:

Ich überreagiere nicht, ich versuche nur zu sensibilisieren. Und dass eine Platte anscheinend problemlos funktioniert, heißt noch lange nicht, dass sie absolut in Ordnung ist. Das sollte dir ja bekannt sein... Oft verschlimmert sich eine Beschädigung, die durch den Transport verusacht wird, erst durch den Betrieb bzw. tritt dann erst nach einiger Zeit auf.

Original geschrieben von Anarchy
Madnex ... du überreargierst da a bissi ;)

Ich hab letztens ne 20GB Seagate per 2.10€ brief bekommen ... gepolstert mit paar lagen pappe ... und sie lebt noch :fresse:

meist macht sich dass mit spätfolgen bemerkbar

@ madnex

ups, da warste schneller

Mir is ne 9GB disk aus ca. 80cm runtergefallen ... war aber zum glück noch im päckchen - also ca. 4cm geknüddelte zeitung zwischen boden und disk :fresse:

Und wat is ? Die lief später für monate 24/7 im RAID5 :d und lebt immanoch :)

Original geschrieben von SilverWizard
meist macht sich dass mit spätfolgen bemerkbar

@ madnex

ups, da warste schneller

Meinstens :lol: biste wohl experte und hast das mehrmals ausprobiert oder wie ? natürlich nicht und du schreibts deine vermutungen die keinerlei rückendeckung haben also ob du alles genau weißt ... kommt garnicht gut ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh