Hitachi liefert schnelle 4 TB-HDDs mit 7200 U/min aus

wie sieht eigentlich die Entwicklung bezüglich der Datendichte in den letzten 2-3 Jahren aus?

nehmen die Spuren oder die Blocks zu pro Platter? oder beides? falls z.B. nur die Anzahl an Spuren zunehmen würden und der Lesekopf nur eine Spur auf einmal lesen kann, dann nimmt ja die Lese- und Schreibgeschwindigkeit gar nicht zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird natürlich nicht parallel von den Plattern gelesen. Wäre es so, würden Platten einer Serie mit unterschiedlicher Platter-Anzahl auch unterschiedliche Tansferraten erreichen, dem ist aber nicht so. Die Platter so zu justieren, dass die Bits tatsächlich gleichzeitig auslesbar sind, wäre vom Aufwand her zu teuer im Verhältnis zum Nutzen.

Dass die Datenrate nicht einfach linear mit der Datendichte steigt liegt ganz einfach daran, dass sich die höhere Datendichte sowohl aus einer engeren Positionierung der Bits in einer Spur (das erhöhte die Datenrate) als auch aus einer engeren Anordnung der Spuren (das erhöhte die Datenrate nicht) ergibt. Je nachdem wie sich das Verhältnis entwickelt, ändert sich auch die Datentransferrate.

Wenn ein Hersteller die Datendichte beispielsweise verdoppeln würde, indem auf dem Platter doppelt so viele Spuren untergebracht werden, die jedoch gleich viele Bits "lang" sind, ergäbe sich überhaupt kein Geschwindigkeitsvorteil.
 
Wo genau liefert Hatschi die Platten eigentlich aus ?? ich sehe nur überall lange Liefertermine, die britischen haben sie zwar genauso wenig aber dafür kostet sie da nur reichlich die Hälfte. Die Geizhals-Listung gibts schon seit Mitte November.
 
Prinzipiell würde ich auch gerne die Platte kaufen, hoffentlich ist sie bald endlich lieferbar.

Seltsam, dass man von WD nichts hört bezüglich 4 TB - Platten.
 
So, habe heute meine erste Hitachi 4TB bekommen (7K4000).
Hier mal erste Screens (verbaut in einem USB 3.0 Gehäuse):

02-M_rz-2012_15-17.png02-M_rz-2012_15-21.png

Sieht ganz ordentlich aus, finde ich. Sie ist deutlich lauter als die 3TB WD, aber das war zu erwarten und stört mich nicht weiter,da sie nicht ständig läuft.
 
Ja, sieht so aus. Obwohl ich mit einer SSD an USB 3.0 auf fast 190MB/s komme. Liegt vielleicht auch an den C-States.
 
Hö..? Diese Benches sind trotzdem sehr merkwürdig...glaube kaum, dass diese Platte auch "innen" noch die ~145MB/s schafft. Die 7ms Zugriffszeit können ja auch kaum sein... Hast du noch irgendwo ne Ramdisk oder einen Cache zu laufen?
 
Das ist ein Bench von den ersten 40GB der 4000GB gesamt :wink:

Ach ja, da stehts ja auch...ich Blindfisch... *g* ;) Das scheint neu zu sein bei der 5.00er Version. Afaik hat HDTune standarmäßig immer über den Gesamtspeicherplatz gemessen. Mach noch mal einen über die ganze Platte, Horsi, geht sicherlich iwo einzustellen... ;)
 
So, wie gewünscht :-) Sieht schon etwas realistischer aus !

02-M_rz-2012_15-59.png
02-M_rz-2012_16-02.png
 
Sehen doch gut aus. Wir teuer war die platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso innen? Geht doch nur von 0 bis 40 GB...

*huch, war schon die nächste Seite*
 
popel88: Hehe, wollte schon Luft holen... ;) Also das Teil ist schon ziemlich fix, soweit ich mich erinnern kann, schneller als die 5-Platter Barracuda XT. Man muss ja auch berücksichtigen, dass das über USB3 ist, direkt angeschlossen ist die sicherlich noch einen Tick schneller.
 
@Popel88
369,- Möpse.

Morgen bekomme ich noch 2. Benutze sie ja nur zur Datensicherung. Im PC-Gehäuse wären Sie mir zu laut. Die vibriert im Icy Box- Gehäuse deutlich stärker als die 5400er WD.
 

Ich sollte auch Mops-Züchter werden... Gibst du denen allen auch Namen? :d

Morgen bekomme ich noch 2. Benutze sie ja nur zur Datensicherung. Im PC-Gehäuse wären Sie mir zu laut. Die vibriert im Icy Box- Gehäuse deutlich stärker als die 5400er WD.

Hmja, also die 5-Scheiben-Platten sind nicht gerade Leisetreter, gerade die 7200er. Finde aber, dass es z.B. bei den Barracuda XT noch geht. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt, bin sonst nur "Green-Platten" gewohnt... ;)
 
@andichen
Aber sicher: Die 1. habe ich eben auf den Namen Bärbel getauft.:bigok:

Hoffentlich sind die Dinger auch robust. Sind meine ersten Hitachi.
 
Die Read Access times koennen ja wohl so nicht stimmen. Ansonsten skaliert die 7200er Version gut mit der 5400er Variante (Click), wobei ich noch bessere Lese-Zugriffszeiten erwartet haette.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh