hitachi platten empfehlenswert?

milkiboy

Enthusiast
hallo, hab gelesen das die hitachi festplatte von ibm vertrieben werden, hab aber auch gelesen das ibm platten oft defegt sind!
wie soll ich das verstehen?

würd mir sehr gern ein platte von hitachi bestellen!

kann ich oder lieber nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die heutigen Hitachi Platten haben mit den alten IBM-Serien welche wegen ihrer hohen Ausfallrate ins Gerede kamen nichts mehr zu tun. IBM hat halt vor geraumer Zeit seine komplette Festplattensparte an Hitachi verkauft. Also läuft der Support für IBM/Hitachi-Platten komplett über Hitachi.

Nutze jetzt seit einem halben Jahr mehrere Platten aus der 7K250-Serie und kann sie Dir nur empfehlen. Die Platten sind recht leise, sehr flott und bleiben recht kühl. Ich würde allerdings nur die Platten mit 8MB Cache kaufen. Die haben 3 Jahre Garantie. ;)

SniperMK :coolblue:

hiho!

ich hab auch ne hitachi platte kA wie sie jetz genau heißt... is jedenfalls geil macht manchmal leise quuiiieeeetsch wenn der lesekopf rüberfährt oda so aba das is wirklich noch so oft.... ansonsten keine probs ich bin echt zufirden mit der platte

mfg mephi

Mr.Mephisto schrieb:
hiho!

ich hab auch ne hitachi platte kA wie sie jetz genau heißt... is jedenfalls geil macht manchmal leise quuiiieeeetsch wenn der lesekopf rüberfährt oda so aba das is wirklich noch so oft.... ansonsten keine probs ich bin echt zufirden mit der platte

mfg mephi

...je nach Disk kannst Du das quietschen mit eine neuen FW deutlich verringern.........

Schreib mal eine Mail an dne Suppurt...........;)

@topik ........Hitachi, auf jeden Fall zu empfehlen....... :bigok:

Schliesse mich der positiven Meinungen mit an habe selber in zwei Rechnern 4x Hitachis (3x160GB+80GB) verbaut alle SATA&8MB !

Ich weisse ehlich gesagt nicht warum immer noch alle auf der alten IBM geschichten rumhampeln !

Fakt ist das die "alten" DTLA reihen sehr anfällig waren, war selbst von betroffen! Fakt ist aber auch das die seit der GXP80 reihe wieder TOP Platten waren/sind und nicht mehr als andere Hersteller defekt gingen! Man muß auch bedenken das (Hitachi früher IBM) allein so viele Platten absetzt wie die anderen Hersteller zusammen, da ist natürlch auch die ausfall Quote höher, was sich nicht vermeiden lässt.

Also ich habe 2x160GB Hitachi 7k250 platten und bin super zufrieden!
echt saubere platten, maxtor und seagate lang nicht so gut ....

Paulchen@Irena schrieb:
Man muß auch bedenken das (Hitachi früher IBM) allein so viele Platten absetzt wie die anderen Hersteller zusammen, da ist natürlch auch die ausfall Quote höher, was sich nicht vermeiden lässt.

das halte ich für ein gerücht.

gesamt-marktführer bei desktop-platten ist schon seit ner weile seagate.

auch wenn seagate in den letzten geschäftsquartalen ziemlich federn lassen musste.

mfg
cruger

.......meiner Meinung nach sind Absatzzahlen und Marktanteil total unwichtichtig wichtig wenn man die Qualität der Platten vergleichen will.......

Gruss
Chris

Habe selber eine Hitachi 7k250 mit 160GB. Ist schön schnell und hat bisher noch keine Probleme gemacht. Ist meiner 160GB Maxtor (auch SATA und 7200 upm) vom Datendurchsatz und Zugrifszeit überlegen. Kann ich nur empfehlen.
Patboy

ChrisCross schrieb:
.......meiner Meinung nach sind Absatzzahlen und Marktanteil total unwichtichtig wichtig wenn man die Qualität der Platten vergleichen will.......

Gruss
Chris
Absolut.

Ich hab 4*160GB 7K250 im dauerseinsatz (24/7 @ RAID5) seit ... ömm ... ca. nem halben jahr und alles wunderbar :d

Ein Freund von mir hat eine Hitache 160 GB und die war schonmal defekt, hat einfach
geklackert... ich lass die Finger von Hitachi
(allerdings auch von Maxtor, ich glaub ihr wisst worauf ich anspiele :fresse: )

@ anarchy

4 hitachis 24/7 is schon geil :bigok:
das sagt wohl einiges aus
aber absoluter belastungstest für festplatten sind immer noch filesharingtools !!!
meine beiden Hitachis laufen im raid0 schon ca. ein halbes jahr, und der esel rennt ...

hallo milkiboy

habe aktuell auch eine hitachi und kann mich (bis auf das kalibrierungsgeräusch) auch überhaupt nicht über die platte beschweren. :coolblue: . . .

ich habe seit einem 3/4 jahr eine sata 120gb 8mb cache platte im arbeitsrechner, läuft ohne probleme :)
eine dtla läuft in nem anderen rechner auch ohne probs.
genauso wie die scsi... aber das zählt ja nicht ;)

Ich werde meine 160 gb Hitachi wohl nächste Woche abschicken, da es unglaublich viele def. Sektoren gibt...fragt mich nicht warum, schon 10000 Sachen ausprobiert, aber bei jedem Neustart immer chkdsk...

Sonst ist die Platte aber i.O. ist halt nur ne Hdd :)

@squall
Die defekten Sektoren müssen nicht physikalisch vorhanden sein. Es könnten sich durch Software oder durch einen Wackelkontakt verursachte "unechte" defekte Sektoren handeln. Schau mal in die FAQ (siehe Sig).

Hallo !

Also ich würde schon sagen, das die Hitachi Platten sehr empfehlenswert sind. Gut, es ist Geschmackssache eines jeden. Der eine bevorzugt Seagate, der andere Maxtor, der nächste Western Digital und ein anderer wiederum Hitachi. Ich denke, das die 7K250 Serie rein Preis/Leistungsmässsig das Beste darstellt, was es derzeit am Markt gibt. Denn die 7K250 erfüllt eigentlich alle Anforderungen, die ein User stellen kann. Sie ist leise, sie ist sehr schnell und sie bleibt kühl und dreht im Raid0 so richtig auf. Ich habe mittlerweile jeden Plattenhersteller bis auf Excelstore durch und bin letztendlich bei Hitachi hängen geblieben und habe dann nach und nach komplett auf Hitachi umgestellt und bin sehr zufrieden. Seit über 7 Monaten werkeln bei mir 6 Hitachi Platten im 24/7 h Betrieb und ich habe keinerlei Probleme. Gekühlt werden meine Platten nicht und sind im Chieftech CS-2001 montiert, also mit ziemlich wenig Luft zwischen den Platten. Dennoch macht dieses nichts, da selbst unter Vollast die Temperaturen der Platten absolut im grünen Bereich liegen. 4 Platten arbeiten im Singlebetrieb (2x 160GB IDE; 2x 120GB IDE) und 2 Platten (2 x 80GB S-ATA) im RAID0. Bei allen 6 Platten handelt es sich um die 8MB Cache Variante mit 7200Umin.
Ich kann wie gesagt über keine Probleme berichten.
Gruss!
Alex

muenstereifel schrieb:
hallo milkiboy

habe aktuell auch eine hitachi und kann mich (bis auf das kalibrierungsgeräusch) auch überhaupt nicht über die platte beschweren. :coolblue: . . .

...schon die neue FW getestet.............???

Gruss
Chris

Ahhh, eben hat meine 7K250 160GB angefagen beim Start knacksende Geräusche zu machen. Laut Smart ist die Platte nocht ok, DFT ergab aber defekte Sektoren und einen Fehlercode. Sowas nach 7 Wochen!
Muss wohl ein schleichender Transportschaden gewesen sein :(
Ich tausche sie jetzt auf jeden Fall über den Händler und nicht Hitachi selber - hoffentlich dauert das nicht so lange bei computeruniverse.net

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh