Hitachi raid-0 läd spiele nicht bzw. langsam

Miraculix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
34
Hi,
so wie oben beschrieben habe ich 2 hitachi 80 gb im raid-0 laufen. Diese laufen auch normalerweise ganz normal.
Doch es kommt immer öfters vor, wie gerade z.B. das ich in einem Spiel bin --> mapchange dann laden die ewig die nächste map der sound fängt an so komisch zu kratzen/piepen und es geht nichts mehr. Im task manager haben die spiele immer nur kurze momente eine auslastung von 30 % höchstens. Und die Speicherauslastung nimmt ganz langsam bzw. garnicht zu. Die Maus kann man dann auch nicht mehr bewegen.
Das windows ist auf einer anderen installiert sowie alle wichtigen daten das raid system ist nur für die Spiele.
Ich dachte mir schon das es von einem programm/treiber kommt jedoch hab ich nichts gefunden und alle Treiber sind auf dem neusten stand.

Ich hab jetzt mal das raid system gelöscht (ohne bootsektor) mit den gleichen wieder erstellt und es ging ein paar stunden. Dann fing wieder das komische kratzen und piepen in den boxen an (piept immer nur sehr kurz wobei ich mir nicht vorstellen kann das dieses geräusch absichtlich verursacht wird).

Zugriff auf die daten geht übrigends tadelos (Arbeitsplatz...).

Vieleicht habt ihr ja eine Lösung

Restlicher krimskrams:
Windows xp sp 2
asus k8v se deluxe
raid-0 2x hitache 80 gb sata auf'm promise controller
windows platte aufm via
und noch ne platte ide
550 watt netzteil
1024 ddram twinmos
athlon 64 3000

Ich werde jetzt mal versuchen alle programme zu schließen die ich nicht brauche und dann mal testen obs geht. Ahja weiß jemand wo ich einen Treiber für meinen Promise fasttrack 378 controller herbekomme?(hab die updates von der asus seite)

Soweit so gut/schlecht

Gruß Miraculix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Promise läuft über den PCI-Bus genau wie die Soundkarte. Durch das RAID-0 wird der PCI-Bus bis zum Anschlag ausgereizt, sodass es eventuell zu Timing-Problemen kommen kann. Schau mal im BIOS ob du eine Einstellung names "PCI-Latenzy-Timer" finden kannst. Wenn ja verringere mal den Wert.
 
thx für die antwort der promise ist aber onboard kann aber trotzdem sein das er da irgendwie dranhängt

edit: So, hab noch ne alte wlan karte ausgebaut die ich nich brauche (habs vergessen schäm) und pci latncy irgendwas von
64 auf 32 geändert.

jetzt hab ich aber das problem das es in spielen immer leise knackst und das gefällt mir garnicht (jedoch besser als nicht spielen). Hat noch jemand ne idee? Weiter runter stellen kann man es nicht.

edit2: hab vergessen zu erwähnen das es funktioniert habe kurz mit 3 spielen getestet jedoch das knacksen wie oben besteht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCI-Bus ist nicht nur ein Erweiterungsbus für Steckkarten sondern auch für zusätzlich aufgelötete onboard-Geräte. Irgendwo müssen die ja angeschlossen werden. Der Promise wurde zusätzlich auf die Hauptplatine gelötet und ist definitiv über den PCI-Bus angebunden.

Sollte die Soundkarte im PCI-Slot #3 stecken (von oben gezählt), stecke sie mal in einen anderen Slot. Der Promise teilt sich nämlich einen Interrupt mit dem dritten PCI-Slot.

Warum benutzt du eigentlich nicht den anderen SATA-RAID-Kontroller von VIA? Dieser ist im Chipsatz integriert, also native, und hängt nicht am PCI-Bus. Allerdings kannst du den Verbund nicht einfach so vom Promise an den VIA hängen. Dafür muss das RAID aufgelöst und neu erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so am Anfang erstellt. Da hatte ich noch nicht so die Ahnung von sowas (jetzt auch noch nicht), und hab das dann auf promise gemacht. Ahja und die windows platte war vor dem raid da (auf Via) obwohl ich wohl die windows Festplatte ohne bedenken hätte tauschen können. Naja schon so
Danke werde das mit dem Pci-platz auch noch ändern.
Ahja bevor ich das vergesse: Find das echt klasse das du den leuten hier hilfst ... und richtig schön erklärt mit Groß- und Kleinschreibung ^^ (nehme mir da eher nicht so die Zeit)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh