Hitachi SATA 2 Einstellungen

mario74

Neuling
Habe mir vor einpaar Tagen eine Hitachi SATA 2 mit 80 G zugelegt.
SATA 2 Modus habe ich über das HD Tool von Hitachi aktiviert.
Habe kein Raid laufen . Die Platte steckt auf dem nvidea Controller.
Nach dem Benchmark mit HD Tach liegt die Burst Rate 195 Mb/s. , und
der Durschnittliche Datenfluss bei 48,5 Mb/s. Die Acess Time liegt bei
13,5 ns. Bei der Durchschnittlichen Datenrate gibt es zwischen SATA 1
und 2 keinen Unterschied , auch die Acess Time bleibt gleich.
Nun meine Frage was beeinflusst die Burst Rate , da ein Performence
zuwachs nicht zu erkennen ist?
Gibt es noch Irgendwelche Einstellungen die man noch Durchführen kann im Bios oder im Windows ? Hat jemand irgendwelche Vergleichswerte ohne Raibetrieb? Währe sehr Dankbar.

Hardware:
A8N Sli Deluxe Bios: 7 Beta 2
AMD 64 3200
NCQ aktivuiert,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Burst Speed Rate beeinflusst gar nicht. Damit lässt sich nur erkennen, ob es einen Flaschenhals gibt oder nicht (Bust Speed = max. HDD Transferrate -> Platte könnte schneller; Bust Speed > max. HDD Transferrate -> Alles in Ordnung). Dieser Wert gibt lediglich die zur Verfügung stehende Bandbreite der Schnittstelle an, an dem die Platte hängt. Einzig und allein könnte der Cache der Platte von der höheren Bandbreite profitieren. Aber auch der Unterschied wäre nur marginal.

Hallo,
hast du den SATA II-Modus nach der Installation des BS aktiviert oder vorher.
Ich habe hier auch zwei Platten und schon alle Daten drauf.
Oder soll ich lieber alles sichern, Patch drüber und dann neu installieren.....?

Habe den SATA 2 Modus nach der Installisation aktiviert.
Brauchste keine Angst zu haben , Dein OP muss nicht neu Installiert werden.
Leider merkt man nach der Aktivierung keinen besonderen Perfprmencegewinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh