Hitachi & Seagate - Wettlauf zur 1TB Grenze

cruger

Enthusiast
offensichtlich bemühen sich beide hersteller darum, als erste bei desktop-hdds die 1tb grenze zu erreichen.

seagate hat gegenüber dailytech verlauten lassen, dass man innerhalb der nächsten 6 monate mit 1tb platten rechnen kann.

Seagate Confirms 1TB Hard Disk Drive

hitachi hat zur ces gerade eine pressemitteilung veröffentlicht, in der die neue deskstar und cinemastar 7k1000 serien vorgestellt werden. die deskstar 7k1000 ist ist fürs erste quartal geplant.

Hitachi Shatters Capacity Record with World's First Terabyte Hard Drive

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja... das is eh nur, um die ehre der firma zu bewehren.
für otto normal user werden solche platten am anfang eh unbezahlbar sein (~700€).
erst in 1-2jahren werden die dann einigermassen bezahlbar sein ;)

Don't expect the 7K1000 to carry an obnoxious price premium, either. Hitachi expects the drive to sell for $399, which works out to only $0.40 per gigabyte—a lower cost per GB than Seagate's Barracuda 7200.10 750GB. A firm price hasn't been set for the 750GB Deskstar yet, but Hitachi says it will probably retail for $299.
--> http://techreport.com/onearticle.x/11548

Das finde ich preislich äußerst attraktiv...

Und noch besser finde ich den dadurch ausgeübten Preisdruck auf kleinere HDDs im Mainstreambereich!
;)

naja... das is eh nur, um die ehre der firma zu bewehren.
für otto normal user werden solche platten am anfang eh unbezahlbar sein (~700€).
erst in 1-2jahren werden die dann einigermassen bezahlbar sein ;)
.....
The Deskstar 7K1000 SATA version will be available in Q1 2007 at 750-GB and one-TB capacities. The 1TB capacity point will have a suggested retail price of $399 (USD).

Ich finde das sehr beeindruckend. Wenn ich mir mal überlege, dass ich vor 7 Jahren mit 4GB zufrieden war... Auf jedenfalls bedeuten Weiterentwicklungen immer sinkende Preise bei den Vorgängermodellen. Und das soll mir recht sein :)

Mag ja alles gut und schön sein wenn die Platten immer größer werden. Leider werden sie nicht spürbar schneller aufgrund ihrer Architektur. Während man selbst zu Zeiten von PC133 SDRAM über 1GB transferiert hat, mittlerweile bei DualChannel System über 8GB schafft und Grakas 50GB/s schaffen sind HDDs grottenlahm. Gibt es überhaupt schon Platten die mehr als 100MB/s lesen können? 90MB ist derzeit top.

von hitachi soll es sich laut news um die 400euro drehen also schon bezahlbar....

jo, für 400€ ises eigentlich iO bei der einführung...
wenn man bedenkt, dass die hitachi 500GB HDD 170€ kostet... knapp das doppelte für doppelte kapazität, weniger wärme, weniger platzverschwendung...

nur wenn einem sone 1TB pladde mal abraucht... die armen daten *grml*

eigentlich soll es ja in diesem jahr den umstieg zu platten mit langen sektoren geben. das wäre eine weitere möglichkeit zur kapazitätssteigerung. allerdings hat man von der front zuletzt nichts mehr gehört.

Mag ja alles gut und schön sein wenn die Platten immer größer werden. Leider werden sie nicht spürbar schneller aufgrund ihrer Architektur. Während man selbst zu Zeiten von PC133 SDRAM über 1GB transferiert hat, mittlerweile bei DualChannel System über 8GB schafft und Grakas 50GB/s schaffen sind HDDs grottenlahm. Gibt es überhaupt schon Platten die mehr als 100MB/s lesen können? 90MB ist derzeit top.

SCSI bzw. SAS-Platten schaffen teilweise deutlich über 100 MB/s, sind jedoch für nen Homeuser völlig inrentabel bzw. der Preis ist um ein vielfaches höher (HDD Preis pro GB, Controller).

HDDs haben vor einigen Jahren auch nur ein paar MB/s geschaufelt, jedoch ist im Verhältnis der Geschwindigkeitsanstieg nicht mit dem anderer hardwarekomponenten vergleichbar. Zudem explodiert auch der Platzbedarf der Betriebssysteme.

eigentlich soll es ja in diesem jahr den umstieg zu platten mit langen sektoren geben. das wäre eine weitere möglichkeit zur kapazitätssteigerung. allerdings hat man von der front zuletzt nichts mehr gehört.
Ich würde mal sagen, das hat man wegen zu vieler technischer Schwierigkeiten abgeblasen. Da müssen ja das BIOS und die ganze Festplatten-Treiberarchitektur angepaßt werden. Noch dazu sind die Platten dann inkompatibel zu "alter" Hard- und Software.

Und das alles für vielleicht 10..20% Kapazitätsgewinn. Noch dazu ist die maxmale Kapazität der Festplatten gar nicht so das Problem - der Drang nach 1 TByte-Festplatten ist ja nicht wirklich groß.

hoffentlich kommen die 1TB Drives bald auf den Retail Markt und übern nen kräftigen Preisdruck auf die 0,5TB Drives aus...

und drücken die <250GB Drives in die Liga der derzeitigen 80-160GB Drives (€/GB technisch) -> höherer Preis/GB als der Mainstream

--> Mein Fileserver will bald upgegradet werden
;)

Seagate hat doch gesagt das man bis 2010 HDDs mit 38 Terabyte :eek: auf den Markt bringen will. Selbst wenn es nur die Hälfte sein wird dann isses jetzt nicht so wichtig wer die 1 TB Grenze als Erster knackt.

Naja, die 1TB Grenze ist schon ein Meilenstein, mit denen sich der Sieger dann auch behaupten will ... und so wie es aussieht hat Hitachi wohl das Rennen gemacht :d

und so wie es aussieht hat Hitachi wohl das Rennen gemacht :d

hoffentlich.
man hat in der vergangenheit lange genug (ungerechtfertigter weise) von allen seiten auf hitachi wegen dem IBM-desaster damals eingeprügelt.

würd mich freuen wenn hitachi hier punkte machen kann.

mfg

naja das ibm desaster war aber gerechtfertig. daher hat es ja auch nciht verwundert das man hitashi mit adlers augen beobachtet hat. und die ausfallrate ist auch gesunken. scheint langsam so das sie gute platten mit langer lebensdauer bauen. ausnahmen gibt es halt immer wieder.

aber wünschen würde ich denen das auch. naja aber was soll ich mit soviel speicherplatz^^

Echt?

Wo gibt es denn die Hitachi???

Laut dem Testbericht auf anandtech bisher nur in Dell- und HP(??)-Rechnern. Im freien Verkauf soll die Platte ab nächsten?? Monat verfügbar sein.

Der Test dort hört sich jedenfalls sehr vielversprechend an. Könnte auch meine nächste werden.

aber was willst du mit so einer großen paltte? wenn ich fragen darf^^

Mir ist das eigentlich egal, wer der erste ist ... hauptsache alle ziehen mit vergleichbaren Laufwerken nach, damit der Konkurenzkampf weitergeht und die HDDs nicht zu utopischen Presien angeboten werden.

Zu der Frage wer sowas braucht: Ich habe mich früher auch gefragt, was man mit 500 GB HDDs will, nun habe ich selber welche ... wenn man z.B. viele Fotos macht dann kommen da ruck zuck einige Gigas zustande!

ja schon, agnes, wenn die leute "nur" auf IBM geschimpft hätten könnt ichs ja noch verstehen.
merkwürdigerweise ging aber die annahme rum, daß Hitachi jetzt genauso weitermurkst wie IBM damals aufgehört hat. also man hat, und das macht man ja heute noch teilweise, auf hitachi geschimpft und denen mindere qualität nachgesagt, obwohl hitachi für die IBM-katastrophen-serien deskstar 75gxp und 60gxp gar nichts dafür kann, denn die hat ibm entwickelt und gebaut und nicht hitachi. aber irgendwie war der tenor immer der selbe: "IBM/Hitachi ist schrott!" man brachte immer beide hersteller damit in verbindung.bis zum zeitpunkt der festplattensparte von ibm war hitachi mit eigenen 2,5"-platten am markt und wurde jetzt nach dem kauf plötzlich für fehler von ibm schlecht gemacht. das meinte ich eigentlich mit ungerechtfertigter weise.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
man darf aber ibm nicht darstellen als hätten die keine platten bauen können.es waren nun mal nur die 2 serien die mist wahren.

Die beiden Reihen waren dann aber wirklich fürn Popo, hatte mal eine für 2 Tage von nem Kollegen an meinem PC hängen--> kaputt :fresse:

Sie ist da:

7K1000

aber das klinkt nicht so toll:

nicht lagernd; Termin laut Hersteller: 02.07.2007

32 MB Cache :fresse: hehe..
Aber ne, der Preis ist TOP aber dann doch lieber 2 500er im Raid ;)
Dank SATA gibts ja Anschlüsse satt..

Dank SATA gibts ja Anschlüsse satt..

Wo? Ich hab nur 8, das reicht kaum aus. Gut, dass man sich noch 4 USB Platten dranhängen kann. ;) Die Hitachi soll ja der Hammer sein, allerdings muss der Preis stimmen, über 25c pro GB finde ich auf die Dauer zu teuer.

Die 750er Seagate war anfangs bei 400 Euro !! ..
Ich finde das' schon nen sehr guter Preis !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh