Hitachi T7K250

S

scott

Guest
Hi!
Ich habe schon eine 160 Hitachi Hd aus der 7K250 Serie. Nun brauch ich noch ein 160er vielleicht auch größer.:drool: Ist die T7K250 Serie genauso leise wie ihr Vorgänger? Ich rede dabei von den P- ATA Versionen, da mein Bord kein S- ATA hat will ich auch wieder so eine kaufen. Ich hab keine großartigen Reviews zu denen gefunden. Also hat sie einer von euch? Ist die kühl, leise, schnell ist sie wohl :d.
Leise muss nicht unhörbar sein, leicht hörbar reicht.
cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
flyingjoker schrieb:
ja die sind leiser als die alten modelle, je neuer das modell desto besser sind die meistens.

Würde gern wissen, woher die Weisheit kommt. Eigener Erfahrungswert oder Vermutung. Falls Vermutung, ist deine Aussage Mumpitz...
 
flyingjoker schrieb:
ja die sind leiser als die alten modelle, je neuer das modell desto besser sind die meistens.

hast du beide? Also ich schon und die T7K250 sind leider um einiges lauter als die 7K250.

Entweder hast noch nie beide verglichen oder du bist schwerhörig.
 
Hi!
Schade, dass die neuen wohl lauter sind.Die 7k250er sind ja echt leise. Um wieviel sind sie denn etwa lauter? Wenn es noch erträglich ist und sich der höhere Geräuschpegel auch noch in einer höheren Geschwindigkeit bemerkbar macht wär's ja zu verschmerzen. Eigentlich will ich auf der Platte sowieso vor allem Daten speichern. Da kommt es auf die Lautstärke der Zugriffe ja jetzt nich soo doll an. Das Laufgeräusch ist aber genauso leise?!
cu + thx
 
also ich verbaue mehrere, das problem ist nur das niemals das gehäuse immer gleich ist. wenn ein rechner ein dickes blech hat ist sie leiser als bei einem gehäuse der dünnes blech hat. daher ist es nur eine subjektive ansicht. und die wurden bei mir immer entkoppelt eingebaut. also müsste das was ihr hört gehäusebrummen sein, un kein pfeifen oder zugriffsgeräusche.
 
Also hast du auch schon beide Serien selber verbaut... Leider ist das mit dem leise immer so Subjektiv. Mein Case sollte eigentlich gut sein. Naja, mal gucken was es noch so für Erfahrungen gibt.
Außer Hitachi bleibt mir leider nicht so viel, da ich mit Samsung schlechte Erfahrungen gemacht habe, Seagate im Moment einfach nicht grade super schnell Platten hat, Maxtor will ich nicht. Bleibt eigentlich nur noch WD als Alternative...
cu
 
Laufwerksgeräusch ist minimal lauter

Zugriff ohne aam: sehr laut

Zugriff mit aam: um einiges leiser, doch immer noch kein vergleich zur 7k250

PS: Die beiden Platten laufen bei mir wassergekühlt in der Watercool Silentstar HD-Dual und als meine 7k250 noch alleine lief, war diese fast unhörbar.(nur vereinzelt bei Zugriffen)
 
Hi!
Das ist ja schade, denn wemm man AAM aktiviert hat man ja gleich ne miese Zugriffszeit... Naja, dann werde ich wohl erstmal versuchen noch eine aus der 7k250 Serie zu bekommen.
Wie siehts mit Alternativen von WD aus?!
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen kommen von Samsung. Die neue Serie ist wirklich mehr als nur leise!
 
Mhh....also ich hatte auch weiter unten mal die Frage gestellt *Sata I oder II * und da habe ich die Antwort bekommen ,daß man doch gleich die neue Serie nehmen soll.

habe jetzt 2 Platten der T7K Serie bekommen ( 160 GB )

Wenn die aber echt sehr vbiel lauter sind als die alten 160 GB Sata 1 von Hitachi bin ich auch am überlegen die wieder einzutauschen und die alten zu nehmen da mein Board sowieso nur Sata 1 unterstützt

wieso sind die auch lauter?

ist doch doof wenn die neuen im Sata 1 Mode laufen und lauter sind als die alten

eingebaut habe ich noch keine da Mindfactory wohl 10 Euro berechnet wenn das Siegel auf ist
 
@Campi30: willst sie dann nie aufmachen? :d

Im neuen Plattenkarussell ist die T7k250 mit glaub mittel-lauten Werten bei Performance und relativ leisen bei aktiviertem AAM getestet. Hab das Heft gestern Kumpel mitgegeben, sonst hätt ich nommal geguckt.
 
Bevor ich selber nen Sammelthread aufmache poste ich lieber hier rein.

http://www2.tomshardware.de/storage/20050517/
http://www2.tomshardware.de/storage/20051003/22-festplatten-21.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a133927.html

Meine Hitachi Deskstar T7K250 250GB rennt nach kurzen Anlaufschwierigkeiten nun auch. Hatte zuvor alles auf einer 7K250 160GB, hab dann einfach die Partitionen kopiert, Windows ist dann aber beim Start hängen geblieben. Musste erst die Laufwerksbuchstaben ändern. :fresse:

Rein subjektiv scheint die Platte wirklich schneller geworden zu sein, leider aber auch etwas lauter. Mein Acoustic Management steht auf disabled. Bei Zugriffen ist schon ein deutlicher Unterschied zu merken. Das "Hitachi Feature Tool" liefert die Möglichkeit AAM direkt im Betrieb zu testen. Es arbeitet also die Festplatte und man kann das AAM-Level vertstellen. Dadurch kann man locker auf das Lautstärke-Niveau der alten 7K250-Reihe kommen, jedoch wird sichs negativ auf die Zugriffszeiten auswirken. Muss ich bei Gelegenheit mal genauer testen.

Habe nun auch den SATA2-Modus aktiviert, schaumer mal wie die Sache so läuft.

Benches kann ich noch nicht machen, die Platte is noch recht überfüllt, werd ich aber nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Also ich habe 2 x 7K250 250 GB IDE und 2 x 7K250 250 GB SATA und 2 x T7K250 250 GB SATA im Einsatz. Alle verbaut in ein und demselben Collermaster Stacker.

Das die neue T7K250 lauter sein soll, als der Vorgänger kann ich nicht so bestätigen. Die Zugriffsgeräusche hören sich etwas anders an, haben einen anderen Klang, aber das sie jetzt lauter sind, kann ich nicht behaupten.
 
Mir kam die 160er der T7K250-Serie im direkten Vergleich zur 160er 7K250 auch etwas lauter vor. Hatte damals mit HD-Tach beide Platten verglichen, da war die T7K250 beim Datendurchsatz ca. 10% schneller.

SniperMK :coolblue:
 
Per AAM lässt sich das Zugriffgeräusch bei der T7K deutlich reduzieren. Ich für meinen Teil hab sie leise gestellt und bin noch zufriedener :).
 
romeon schrieb:
Per AAM lässt sich das Zugriffgeräusch bei der T7K deutlich reduzieren. Ich für meinen Teil hab sie leise gestellt und bin noch zufriedener :).

deutlich reduzieren? bei mir sind die fast weg bei den unteren Stufen, oder hab ich schlechte Ohren :haha:

Werd mal nen Kompromiss aus Leistung und Lautstärke suchen, bin aber bis jetzt wirklich zufrieden. :bigok:
 
ihr müsst aber bedenken, dass es auch streuungen bei den motoren gibt

hatte 2x T7K250 aus versch. produktionsmonaten und die neuere war ein gutes stück lauter (bei gleichen einstellungen)

man kann die lautstärke einer hdd nicht einfach verallgemeinern, da bleibt einem nur selber testen
 
godlike schrieb:
deutlich reduzieren? bei mir sind die fast weg bei den unteren Stufen, oder hab ich schlechte Ohren :haha:
Hörbar sind sie noch immer leicht, im Vgl zu deaktiviertem AAM aber um Dimensionen leiser. Das nenne ich "deutlich reduziert" :wink:
 
So, nun ist es soweit, ich habe sie mir gerade bestellt. :)

Eigentlich wollte ich die ganze Zeit ne Samsung Platte nehmen, aber da ich hier sehr viel mehr gutes über die Hitachi lese, hab ich mich doch noch im letzten Moment umentschlossen ^^

Meine Erfahrungen dazu also in Kürze ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh