Hitatchi -> IBM ??

ThE.G4mE.84

Semiprofi
Hi,

hatte für nen Freund ne Festplatte gekauft. Dann war ich mit dem Rechner von Ihm noch bei nem Computerhändler paar Teile kaufen.

Der Verkäufer hat die Platte gesehen und hat gesagt:

"Oh, ist das eine Hitachi?"
- Jaa wieso ?
"Naja weisst Du nix von Hitachi und IBM"
- Nee wieso ?
"Hitachi hat IBM gekauft bzw. die Festplattensparte"
- Aha und ?
"Naja IBM waren sehr schlechte Platten, sind schnell kaputt gegangen ect., Du wirst es schon sehen"

Stimmt das ?

IBM / Hitachi echt so schlecht ?

LG -> Hitachi und LG ist doch ne feine Marke :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IBM hatte vor Jahren mal eine schlechte Serie, die eine hohe Ausfallrate hatte. Das ist richtig. So eine schlechte Serie hatte aber schon so gut wie jeder Hersteller. Daher kann man nicht sagen, dass IBM/Hitachi Platten generell unzuverlässig seien. Das ist unsinn. Wenn, dann dürfte der Händler gar keine Festplatten mehr verkaufen, da alle Laufwerke potenziell ausfallgefährdet sind. ;)

lol ^^ klar... ich hab in meinem "mini-server" (also fileserver) 2x40gb ibm platten, die sind best. schon 6-8jahre alt, und laufen imemr noch, also ich fand ibm immer sone marke wie infineon, nichts herrausstechendes, aber au nix schlechtes... halt für normaluser...

denke so war des au ^^

\\€dit: jez samsung ^^ bin super zufreiden damit, glaub auch dass die und western digital im mom hdd kings sind :d

Zuletzt bearbeitet:
das waren doch die 80er und 120er die so schnell putte gingen (hatte damals auch gedacht mist fehlkauf aber bis jetzt halten alle)

ehm... 80er sagst du? hatte ich auch, ca 4jahre hat die gehalten, dann durch harten schlag in die ewigen jagdgründe gegangn (vom schrank gefalln ^^)

Also ich hatte, 4X40GB platten, und die haben sich im dauerbetreib nach nichmal nen jahr zerlegt, diese kaputt geh problematik, iss auch nur im dauerbetrieb entstanden. Hab auch noch nen paar kumpels denen es genau so passiert iss.

mir sind 2 30er und 2 80 platten von IBM kaputt gegangen. hab aber für alle ersatz gekommen, die wieder ohne probleme laufen.
habe in meinem server eine hitachi 160GB. die läuft schon über ein halbes jahr 24h am tag.

hmm solange deine Platte läuft und wenn immer möglich gute Kühlung vorhanden ist, hält die Festplatte sicher noch ein weilchen, Festplatten gehen mit der Zeit kaputt (Verschleiss), die Frage ist eher, was du mit der Platte laufen läst, DAUERBETRIEB mit RAID etc. da ist eine gute Kühlung Pflicht. Ich selber habe in meinem Opa-Computer (P3 600Mhz) eine 20GB IBM Platte drinne, die läuft immer noch supi. :)

die festplatten serie deskstar von ibm hat ein recht hohe ausfallrate gehabt.
bei mir hat eine 60gb nach vorherigen klackern den geist aufgegeben und von ibm habe ich daraufhin eine 80gb hitachi zurückbekommen.

festplatten sind immerhin mechanische bauteile, die mit der zeit auch verschleißen werden.

@Captain Veltins
Alle ATA Festplatten von IBM/Hitachi heißen Deskstar. Das hat damit nichts zu tun. Was ihr meint ist die 75GXP aka DTLA Serie.

hier kann man sich wieder über seinen festplattenverschleiß auslassen. ich zb hab schlechte erfahrung mit seagate (alle 4 kaputt gegangen) und western digital. samsung sind auch welche (3) kaputt gegangen, hatte/hab aber 18 stück von den neuen und die sind gut. die platten von ibm laufen alle noch. in der firma arbeiten wir viel mit ibm-teilen (as400, i5, xserver usw) und da kann ich nur sagen ,dass ibm qualität hat. und wie die andern schon sagen, ibm hatte diese eine death-star-serie (wie viele sagen, bez. weiss ich nicht genau) und das hat das image ziemlich gedrückt. ich bin aber ibm fan. ach ja und dass hitachi da jetzt am werkeln ist hat nix zusagen.

gruß
hostile

also ich kann nur sagen, dass ich mit meinen zwei 80er hitachis 7k25 im raid 0 super zufrieden bin. ordentlich schnell, leiser als meine zwei seagates, die ich zuerst hatte und halten bisher (gut sind auch erst um die 9-10 monate). ich finde hitachi gut :)

ich hab/hatte 2 von diesen ausfall-ibms (wollte evtl mal n raid machen aber bin dann doch nie zu gekommen). nuja eine is nach ein paar wochen hopps gegangen, die andere lebt jetz schon knapp 3 jahre.

AngryC schrieb:
mir sind 2 30er und 2 80 platten von IBM kaputt gegangen. hab aber für alle ersatz gekommen, die wieder ohne probleme laufen.
habe in meinem server eine hitachi 160GB. die läuft schon über ein halbes jahr 24h am tag.

Naja ist ja schön und gut wenn die schnell und unproblematisch ersetzt wurden, nur wenn eine HDD kaputt geht tuen die Daten die dabei verloren gehen ja meistens viel mehr weh als der materielle Schaden, zumindestens wenn man kein Back-up oder ein ordentlichen Raid 5 Verbund hat.

Wer seine Daten nicht regelmäßig sichert, der ist selbst schult. Es ist immer damit zu rechnen, dass eine Festplatte, aus welchen Gründen auch immer, mal ausfällt oder die Daten aus anderen Gründen verloren gehen. Egal welche Festplattenmarke im Rechner werkelt.

Ich quote mal einen Beitrag aus einem anderen Fred:

Jevermeister schrieb:
Kann ich dich beruhigen wenn ich dir sage, dass Hitachi früher IBM war? ;)
gotu schrieb:
Jetzt ist der Smiley wirklich mal angebracht:
:maul:

IBM hat vor einigen Jahren die Festplattensparte inkl. der Forschung in diesem (und NUR diesem) Bereich an Hitachi abgegeben, das ist jetzt die Hitachi Global Storage Technologies Ltd.

Aber deine Aussage ist ja mal dermaßen lächerlich:
Wenn wäre es nur umgekehrt möglich, da die International Business Machines (im Übrigen Obihörnchens und mein Arbeitgeber) um ein VIELFACHES größer ist als die Hitachi Ltd. Corp. ;)

Noch ne kleine Anmerkung:
Die Marke IBM alleine ist schon mehr Wert als die gesamte Firma Hitachi...

ich habe 2xHitachi Deskstar 7K250 160GB @ RAID 0
gekühlt wird das RAID0 durch 2x80mm @ 5V.
die beiden habe ich seit februar dieses jahr, betriebsdauer ist 8-18Stunden pro Tag.
bisher ohne mucken :fresse:

Kampfwurst schrieb:
ich habe 2xHitachi Deskstar 7K250 160GB @ RAID 0
gekühlt wird das RAID0 durch 2x80mm @ 5V.
die beiden habe ich seit februar dieses jahr, betriebsdauer ist 8-18Stunden pro Tag.
bisher ohne mucken :fresse:
300GB im RAID0 -> ich hoffe du machst auch immer schön backup ;)

Hallo,

vor vier Jahren hatte ich mit nem kumpel zusammen einen Rechner bestellt, und aufgrund der Tests (damals schnellste Platte) 4 IBM Deskstars mit 40GB gekauft. Mein Freund hatte exakt den gleichen Rechner, nur mit 4 x 20GB IBM bestückt.

Die Platten liefen alle im Raid 0. Ich hatte in vier Jahren nicht eine beschädigte oder kaputte Platte (zwei von denen laufen gerade als raid 1 backup-platten). Bei meinem Freund flogen nach einem halben Jahr die Platten raus, laufend Ausfälle, nach neuer Formatierung ging alles einwandfrei bis zum nächsten ausfall.

Meine Meinung: IBM hatte mal ne schlechte Serie,kann mich da madnex nur anschließen. Ich hab jetzt wieder zwei Hitachis im raid 0 (ca. 10 monate betrieb, kein Problem). Und wie auch schon geschrieben: Kühlt die Platten, sie danken es euch.

Genau die Beobachtung hatte ich auch gemacht, insbesondere die 18/20GB IBM IDE Disks waren mehr als mangelhaft. Aber die heutigen Hitachi Disks kann man nur empfehlen, wenn man mit der etwas größeren Lautstärke leben kann.

Wie oben schon gesagt, jeder (wirklich jeder) Hersteller von Festplatten hat immer mal eine Serie/Charge an Disks produziert, die mangelhaft waren. Daraus kann man nicht schließen, dass ein Hersteller besser oder schlechter als der andere ist. In meiner langjährigen Praxis kommt es mir höchstens so vor, dass Seagate und Maxtor mehr Probleme haben/hatten. Ist aber rein subjektiv, denn genaue Aussagen, die man vergleichen könnte, könnten nur die Hersteller selbst bzw. gro0e Distributoren liefern.

Gruß

Rimini

ich habe auch 2 160er hitachi s-ata 7K250 @ raid0

ich hatte bis jetzt KEINE probleme! weder im raid noch im normalbetrieb, sie rennen jetzt schon ein jahr - mit ca. 7.8h am tag... *klopf auf holz*

Ich bin nur froh, das ich mir damals Sommer 2000 eine DTLA 307030 gekauft hatte, das war nämlich noch vor den richtig schlechten Platten..;) Bis dato war ich damals sehr zufroeden mit IBM. Neben der DTTA-Serie(8/10GB), mit der ich zufrieden war, konnte die 30er DTLA wirklich überzeugen! Und: Die 8er DTTA und die 30er DTLA laufen heute noch einwandfrei ;)
Leider habe ich danach erstmal abstand genommen wegen der vielen Ausälle, aber vor allem weil die 75er (60GB) IBM´s extrem laut waren und wenn man 2 im PC hatte ein überlagerungsbrummen hatte wie ein alten Kühlschrank;)
Naja, und bei meinem letzten Job hatte ich doch immernoch mit vermehrten Ausfällen zu kämpfen, so dass sich das auf meine eigene Kaufentscheidung ausgewirkt hat. Habe HD´s von Seagate und Samsung und ich habe bisher noch NIE eine kaputte HD erlebt(ausser auf der arbeit damals*g*)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh