Hitze North / Southbridge P45 Boards

hennesiv

Neuling
Hi,

auch nach fast 2 wochen lesen kann ich mich irgendwie immer noch nicht entscheiden welches mainboard ich mir kaufen soll, da man doch irgendwie von jedem negatives ließt bzw. von gigabyte boards so gut wie gar nichts. hatte mich dann eigentlich entschlossen einfach das asus p5q pro zu nehmen, jedoch muss ich da lesen, dass der chipsatz extremst heiß wird. wollte schon fast ein p35er board nehmen aber z.B. beim p35-ds3 von gigabyte lese ich das gleiche über die hitze des chipsatzes. wie sieht es da bei dem neo 2 fr oder p45-ds3 aus? ist das problem mit dem heißen chipsatz auf seiten von asus auch beim p5q-e? oder spielt das eher eine untergeordnete rolle? dann würde ich noch etwas abwarten wegen evtl. neuerer revision und dann einfach das pro nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meinem EP45C ist die Northbridge ziemlich warm aber nicht unangenehm und die Southbridge höchstens handwarm. Bei 400MHZ Bustakt. Im übrigen dürfen die auch ordentlich warm werden (100 Grad) ohne das es Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme des P45- gegenüber derjenigen des P35-Chipsatzes ist tatsächlich höher. Damit sollte er theoretisch wärmer werden. Allerdings handelt es sich nur um ein paar einzelne Watt. Die machen den Kohl nicht fett! Bei den vielen Übertaktern die (nicht nur) hier unterwegs sind, ist natürlich klar, daß die erhöhten Leistungen ihren Tribut fordern. In aller Regel werden ja Spannungen überall dort erhöht wo welche anliegen. ;) Das fängt bei der CPU an, geht über die NB und hört bei den RAM-Modulen noch lange nicht auf. Da kann's dann schon mal kuschliger werden.

Wenn Deine Gehäuse-Lüftung nicht so dolle ist, Du kräftig an den Takten rütteln willst oder einfach besorgt um die Langlebigkeit Deines teuren Siliziums bist, steht es Dir natürlich frei, ein Mainboard mit entsprechend aufwändigerer Kühllösung zu erwerben. Gegen den angemessenen Aufpreis versteht sich, an Kandidaten mangelt es sicherlich nicht - ab Deluxe/DS4/Platinum (Asus/Gigabyte/MSI) gibt's Kühlkörper soweit das Auge reicht.

Ach ja, wenn Du noch abwarten kannst, dann tu es. Nicht nur spätere Boardrevisionen, auch ausgereiftere BIOSe und Treiber lassen erfahrungsgemäß weniger Probleme und mehr Spaß mit der Hardware erwarten. Das Ding ist nur: Das wird noch eine Weile dauern - und bis dahin die Luft anhalten würde ich an Deiner Stelle lieber nicht versuchen. Wenn Deine Sorgen jedoch nur um die Chipsatztemperaturen kreisen, würde ich mir darüber nicht allzu lang den Kopf zerbrechen. Einfach cool bleiben. :coolblue:;)

also macht es von der wärme quasi keinen unterschied ob jetzt gleiche modelle von asus gigabyte oder msi? warten muss ich zwecks geld eh noch so bis ca. dezember

Sind doch alles die gleichen Chipsätze! Die Temperaturen sind dann abhängig von Takraten/Spannungen, der verwendeten Kühllösung und dem Luftstrom im Gehäuse.
Wenn du dir Sorgen machst, greif einfach tiefer in deinen Geldbeutel und kauf dir ein Board mit Heatpipe.

aber nicht von gigabyte die heatpipe b ei mein ds4 is so dermassen schlecht. mein chip w ird im idle locker 50 °C heiss!... scheiss gigabyte

Ist doch trotzdem keine Temperatur, schaut euch mal die aktuellen Grakas an. Am besten wäre wenn die Boards garkeine Sensoren hätten, dann kann man sich auch nicht drüber aufregen.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh